Dornröschenschlaf beendet!

Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Nachdem ich einmal als Student in Nachbar´s 900er gesessen hatte war klar:wenn ich Geld verdiene muß ein 900er her.(die Frontscheibe war einfach super!) Glücklicherweise hatte ich 1993 genug Kohle um einen Run-Out 900er zu kaufen.
Für mich war klar:das Auto fahre ich solange wie irgend möglich.Der Saab enttäuchte mich nie aber nach 5 Jahren kamen als 3.Kind Zwillinge und bei aller Saabliebe :in den Kofferraum konnten wir die Zwillinge nicht packen.So mottete ich den 900er 1998 ein.Nachdem 2 Kinder jetzt volljährig sind stand einer Reaktivierung nichts mehr im Wege.Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen:Batterie gekauft und vorsichtig den Zündschlüssel gedreht:LÄUFT!!! Einige Standschäden mußten behoben werden,der TÜV-Mann war begeistert und jetzt cruise ich wieder durch die Eifel mit einem feisten Grinsen im Gesicht!!Daten:BJ.:6/1993 Laufleistung 92TKm Motor 2.1(100KW) Farbe :rot
Viele Grüße aus der Eifel !
Der Einhardtler
 
12 JAHRE:eek:? Glückwunsch in jedem Fall zur gelungenen Reaktivierung! Stell doch mal ein paar Fotos ein:biggrin:
 
Willkommen im Forum! :smile:

Schöne Geschichte, wir wollen Bilder sehen.:biggrin:
 
Glückwunsch zur geglückten Zeitreise! 12 Jahre Standzeit ist wirklich lange. Das spannendeThema Einlagerung füllt ja ganze Threads hier im Forum . Was hatte der Wagen an Standschäden davongetragen und wie hast Du Ihn eingemottet ?
 
Erneuern mußte ich:Reifen ,Batterie und den Auspuff ab dem Kat(der Auspuff war allerdings schon beim Einmotten stark "angegriffen"!) "Standschäden:Alle Bremsbeläge waren "festgebacken" und "verglast".und wuden erneuert.Alle Bremsschläusche waren porös .alle Bremszylinder waren fest:mit Reparatursatz überholt!Kupplungsgeberzylinder war fest.Neuteil eingebaut ,da Reparaturerfolg zu unsicher.Kühler ist während der Standzeit undicht geworden,durch den Wasseraustritt hat sich auch eine Roststelle im Mororraum gebildet:Neuteil.Klimaanlage war leer!(Ansonsten:Motoröl/Filter/Hydrauliköl:neu)
Beim Einmotten habe ich nur Folgendes gemacht:Auto sehr sorgfältig gewaschen und so gut wie möglich getrocknet.Voll getankt und atmungsaktive Abdeckung drüber.Auto stand während der 12 Jahre in trockener Garage.Der Unterboden war absolut rostfrei (Ausnahme: Flugrost an den Achsen und Querlenkern)als ich den Wagen rausgeholt habe.Hintere Fenster etwas geöffnet:trotzdem leichte Schimmelbildung am Armaturenbrett,Türverkleidung etc.Nach gründlicher Reinigung ist jetzt alles o.K.
 
was ich noch vergessen habe:Einige der Radschrauben waren so festgerostet,daß ich diese beim Radwechsel abgerissen habe:mußten ausgebohrt werden.(Aufwändige Sache!)
 
Glückwunsch zur Entscheidung ihn zu behalten & Willkommen im Forum!
 
Ich darf zusammenfassen:

alles richtig gemacht.

Viel Spaß!
:smile:
 
Zurück
Oben