Elektrik diverse Fehlermeldungen und dann Notstop auf der Autobahn

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25. Juni 2015
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8
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

war gestern eine längere Strecke mit meinem 9-5 II (2.0T BioPower) unterwegs. Die Strecke war leider von diversen Problemen überhäuft:
  • zuerst kam die Meldung: Laderegelungsschutz aktiv. (sollte eigentlich Radio und Zusatzverbraucher abschalten, war aber nicht der Fall). Nach Neustart weg, im Fahrbetrieb 13,4V
  • bei einer Bodenwelle ging der Tempomat plötzlich in Standby
  • Nach einem Tankstopp kein Starten mehr möglich (div. Versuche, auch nach verschlossenem Fahrzeug). Lösung war: 30' warten, dann neu öffnen - sofortiger Start
  • dann bei 160km/h plötzl. Warnlampe "Öldruckverlust, Motor stoppen" - sofort rechts ran, der Motor ging von selbst aus. Neustart nicht möglich. Nach kurzer Zeit leichte Rauchschwaden aus dem Motorraum (bds. bei Nebelscheinwerfern, deutl. Kabelbrandgeruch, bei Öffnen der Motorhaube deutl. Rauchbildung und "Kokelgeruch" im Bereich re. Hauptscheinwerfer, optisch nichts zu erkennen. Rauchbildung hörte nach 15 Minuten auf. Neustart nicht möglich. Nach Absicherung Feuerwehr und Abschleppen immer noch kein Start möglich, bei Aktivieren der Zündung jetzt ESP-Fehler.
Die Batterie ausgebaut hat noch 11,9 V, optisch ist zunächst keine Brandstelle erkennbar.

Kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Lösungs-/Ursachenidee?
VG und Danke
 
Hallo zusammen,

war gestern eine längere Strecke mit meinem 9-5 II (2.0T BioPower) unterwegs. Die Strecke war leider von diversen Problemen überhäuft:
  • zuerst kam die Meldung: Laderegelungsschutz aktiv. (sollte eigentlich Radio und Zusatzverbraucher abschalten, war aber nicht der Fall). Nach Neustart weg, im Fahrbetrieb 13,4V
  • bei einer Bodenwelle ging der Tempomat plötzlich in Standby
  • Nach einem Tankstopp kein Starten mehr möglich (div. Versuche, auch nach verschlossenem Fahrzeug). Lösung war: 30' warten, dann neu öffnen - sofortiger Start
  • dann bei 160km/h plötzl. Warnlampe "Öldruckverlust, Motor stoppen" - sofort rechts ran, der Motor ging von selbst aus. Neustart nicht möglich. Nach kurzer Zeit leichte Rauchschwaden aus dem Motorraum (bds. bei Nebelscheinwerfern, deutl. Kabelbrandgeruch, bei Öffnen der Motorhaube deutl. Rauchbildung und "Kokelgeruch" im Bereich re. Hauptscheinwerfer, optisch nichts zu erkennen. Rauchbildung hörte nach 15 Minuten auf. Neustart nicht möglich. Nach Absicherung Feuerwehr und Abschleppen immer noch kein Start möglich, bei Aktivieren der Zündung jetzt ESP-Fehler.
Die Batterie ausgebaut hat noch 11,9 V, optisch ist zunächst keine Brandstelle erkennbar.

Kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Lösungs-/Ursachenidee?
VG und Danke
Ich will ja nicht unken, das riecht aber für mich nach einem Marder-Anschlag. Hoffentlich ist nicht viel kaputtgegangen.......

VG
Leo_klipp
 
Hallo zusammen,

war gestern eine längere Strecke mit meinem 9-5 II (2.0T BioPower) unterwegs. Die Strecke war leider von diversen Problemen überhäuft:
  • zuerst kam die Meldung: Laderegelungsschutz aktiv. (sollte eigentlich Radio und Zusatzverbraucher abschalten, war aber nicht der Fall). Nach Neustart weg, im Fahrbetrieb 13,4V
  • bei einer Bodenwelle ging der Tempomat plötzlich in Standby
  • Nach einem Tankstopp kein Starten mehr möglich (div. Versuche, auch nach verschlossenem Fahrzeug). Lösung war: 30' warten, dann neu öffnen - sofortiger Start
  • dann bei 160km/h plötzl. Warnlampe "Öldruckverlust, Motor stoppen" - sofort rechts ran, der Motor ging von selbst aus. Neustart nicht möglich. Nach kurzer Zeit leichte Rauchschwaden aus dem Motorraum (bds. bei Nebelscheinwerfern, deutl. Kabelbrandgeruch, bei Öffnen der Motorhaube deutl. Rauchbildung und "Kokelgeruch" im Bereich re. Hauptscheinwerfer, optisch nichts zu erkennen. Rauchbildung hörte nach 15 Minuten auf. Neustart nicht möglich. Nach Absicherung Feuerwehr und Abschleppen immer noch kein Start möglich, bei Aktivieren der Zündung jetzt ESP-Fehler.
Die Batterie ausgebaut hat noch 11,9 V, optisch ist zunächst keine Brandstelle erkennbar.

Kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Lösungs-/Ursachenidee?
VG und Danke


Was ist denn nun aus der Sache geworden???
 
Hallo zusammen,
die Sache hatte nun eine lange Fehlersuche nach sich... :confused:.

Ergebnis: Zwei Probleme traten nahezu zeitgleich auf und haben für die Kombination atypischer Symptome gesorgt.
  • Der Klimakompressor hat sich festgefressen und ist abgeraucht. (das war das Rauchende im Motorraum). Mit einem Tausch des Kompressors und der Komplettspülung des Klimasystems zur Spanbeseitigung ist das erledigt worden :smile:.
  • Im Hauptsicherungskasten zur Versorgung der Motorsteuerungsgeräte ist bei einer Sicherung auf der Unterseite ein Anschlusspin für die Leitungen defekt gewesen: Beim Messen war der Pin erreichbar, je nach thermischem Zustand jedoch kein Kontaktschluss mit der Gegenseite vorhanden. Das hat die elektrischen Probleme verursacht (so war bspw. eine Versorgerspannung für das Motorsteuergerät nicht mehr da...). Kontakt wieder hergestellt, gegen Folgeprobleme gesichert - und das Schmuckstück läuft wieder :smile:.
Also echt spannend...

VG
 
glückwunsch

Hallo zusammen,
  • Im Hauptsicherungskasten zur Versorgung der Motorsteuerungsgeräte ist bei einer Sicherung auf der Unterseite ein Anschlusspin für die Leitungen defekt gewesen: Beim Messen war der Pin erreichbar, je nach thermischem Zustand jedoch kein Kontaktschluss mit der Gegenseite vorhanden. Das hat die elektrischen Probleme verursacht (so war bspw. eine Versorgerspannung für das Motorsteuergerät nicht mehr da...). Kontakt wieder hergestellt, gegen Folgeprobleme gesichert - und das Schmuckstück läuft wieder :smile:.
das klingt nach einer sehr langwierigen Fehlersuche, wenn der Pin beim Messen erreicht wurde aber im Betrieb nicht. Hast du das selber rausgefunden oder die Werkstatt (freie oder Vertragswerke)? Wurde vorher das Steuergerät getauscht und der Kabelbaum oder wurde der Fehler direkt gefunden?
 
glückwunsch


das klingt nach einer sehr langwierigen Fehlersuche, wenn der Pin beim Messen erreicht wurde aber im Betrieb nicht. Hast du das selber rausgefunden oder die Werkstatt (freie oder Vertragswerke)? Wurde vorher das Steuergerät getauscht und der Kabelbaum oder wurde der Fehler direkt gefunden?

War langwierig... Hat die freie Werkstatt meines Vertrauens (langjährige SAAB-Erfahrung) herausgefunden. Ging ohne Steuergerätetausch - mühsames Vorarbeiten durch die einzelnen Gruppen :)
 
Danke für die Meldung ,leider werden immerwieder Fehlermeldung gepostet ,und man erfährt nie was der oder die Fehler waren , oder werden unter der Hand verraten !!!!!
 
so irre Fehler sind mühsam zu finden. Hochachtung vor der Werkstatt. Wir hatten was Ähnliches gerade in einem anderen Umfeld. In einer Türsprechanlage kamen die Signale über a / b nicht korrekt durch. Da war es eine Klemme, die beim Messen sich nicht als fehlerhaft outete, aber nach dem Tausch lief alles wieder wunderbar. Ein "Cent-Teilchen" mit großer Wirkung.
 
Hallo zusammen,
die Sache hatte nun eine lange Fehlersuche nach sich... :confused:.

Ergebnis: Zwei Probleme traten nahezu zeitgleich auf und haben für die Kombination atypischer Symptome gesorgt.
  • Der Klimakompressor hat sich festgefressen und ist abgeraucht. (das war das Rauchende im Motorraum). Mit einem Tausch des Kompressors und der Komplettspülung des Klimasystems zur Spanbeseitigung ist das erledigt worden :smile:.
  • Im Hauptsicherungskasten zur Versorgung der Motorsteuerungsgeräte ist bei einer Sicherung auf der Unterseite ein Anschlusspin für die Leitungen defekt gewesen: Beim Messen war der Pin erreichbar, je nach thermischem Zustand jedoch kein Kontaktschluss mit der Gegenseite vorhanden. Das hat die elektrischen Probleme verursacht (so war bspw. eine Versorgerspannung für das Motorsteuergerät nicht mehr da...). Kontakt wieder hergestellt, gegen Folgeprobleme gesichert - und das Schmuckstück läuft wieder :smile:.
Also echt spannend...

VG

Kleine Anmerkung noch: Es war die Motorsteuerung Nr. 4 ...
VG
 
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