Ausstattung - Div. Fragen und Tipps und vorstellungsrunde

Registriert
25. Dez. 2016
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich bin seit anfang Jahr ein von Tag zu Tag stolzer werdender Saab 9-3 YS3F besitzer :)

Zu meinem Saab:
Erstzul. 2007
2.8l v6 Anniversary Limousine Schwarz
Km beim Kauf: ca 219500
Zustand aussen und innen sehr gepflegt, Leder sieht top aus, lack hat wenige kleinere kratzer aber mehr nicht.

Wieso ich genau dieses Auto gekauft habe? Ich wollte ein Auto mit viel Leistung, einem geilen Sound und top ausstattung zu einem guten Preis :D zudem ist mir Persönlich der innenraum bzw. die Gestaltung vom Armaturen Brett wichtig. Und beim Saab gefällt mir diese wirklich gut!
Bisherige Rep: El. Fensterheber hinten links ersetzt (bekannt beim Kauf), irgendwelche Dämpfer (hat sich erst nach dem Kauf herausgestellt und war auch nicht teuer zum machen), seit kurzem Xenon links geht nicht mehr...laut Mechaniker ist das Xenon steuergerät defekt...Steuergerät und Vorschaltgerät bestellt und wird demnächst eingebaut.

Bisherige Fehlermeldungen:
Vor 1 Woche Fehlermeldung "ESP defekt + Leuchtweiten regulierung defekt - jedoch nur 1x und nie mehr. Werde ich checken lassen. Motorleuchte leuchtet seit längerem, Fehlerspeicher ausgelesen und laut Mech Kraftstofffilter...filter ersetzt und fehlerspeicher gelöscht, jedoch leuchtet die Lampe immer noch und kein fehler ersichtlich und keine änderung im Fahrverhalten o.ä. Feststellbar..werde demnächst zu einer Saab Werkstatt fahren (also eine ehemalige...die gibt es ja bekanntlich nicht mehr).

Ich habe jedoch ein paar fragen:

1. Gibt es eine günstige aber dennoch optisch und technisch vernünftige lösung um das Radio zu wechseln? Meine Kriterien wären, Night Panel (genial ) muss auch beim neuen Radio funktionieren, Navi, BT, DAB+ von vorteil und weitere anschlüsse wie SD oder USB ebenfalls von vorteil. Zudem stehe ich nicht so auf radios welche keine knöpfe haben und alles per Touch funktionieren sollte...zumindest um die Quelle auswählen zu können sollte per Knopfdruck gehen (Radio, CD etc.)
Habe bereits das Originale Doppel Din radio mit Touchscreen (ab werk) verbaut.

2. ich finde ja den Auspuff Sound geil vom Saab, jedoch möchte ich gerne das er schon bei niedrigen Touren bzw. Standgas Böser klingt. Gibt es da was ihr mir empfehlen könnt? Evtl. sogar zum Kauf anbieten? Und wie sieht es aus mit der Zulassung in der Schweiz?

3. Brauche Felgen...evtl. gibt es schöne, preiswerte felgen, welche nicht eintragungspflichtig sind?

4. Ich möchte gerne eine Ambiente Beleuchtung verbauen (Fussraum, türgriffe). Fussraum sollte kein problem darstellen, aber jemand ne idee für die Türgriffe? Vorallem möchte das die Steuerung der Beleuchtung möglichst diskret verbaut wird und möglichst wenig darauf hindeutet, das es nachträglich verbaut wurde. Desweiteren finde ich die Mittelkonsole beleuchtung von Audi, BMW etc. ziemlich cool...nur wie kann man das realisieren?

Ich danke euch jetzt schon viel viel mals für eure Zeit und tipps :)

Grüsse aus Zürich

P.S. Fotos werden folgen ;)





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Jet.

Zu #3: Hast Du ein COC zum Fahrzeug? Ansonsten kann Dir ein freundlicher Mitarbeitender der MFK-Stelle / Strassenverkehrsamt die Details zum Typenschein ausdrucken. Darin findest Du die bereits zugelassenen Felgen-Reifen-Kombinationen. Wenn Du genau die Dimensionen kaufst, ist eine Vorführung nicht erforderlich - es muss aber alles einschliesslich ET übereinstimmen, z.B. sind 225/45R18 auf 7.5x18 ET41 bei meinem erlaubt (1SA326, d.h. SC TTiD). Hersteller der Felgen ist nicht relevant (auch wenn einige Pneuhändler meinen, dass alles nicht vom Hersteller grundsätzlich eingetragen werden müsste), wenn die Dimensionen übereinstimmen.

Grüsse aus der March
 
Moin

Wenn dir Night Panel wichtig ist wird es wohl eher auf eine Nachrüstung eines Aux In bzw. eines solchen über Bluetooth hinaus laufen.

Was Fehler angeht, so wäre es hilfreich wenn du dir den genauen Fehlercode notierst. Wobei beim 932 das Problem ist, dass da die Fehler Subcodes haben (1 Byte lang), die hinten dran hängen und den Fehlercode detaillieren. Und den können die meisten billigen Geräte nicht mit auslesen.
 
Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Jet.

Zu #3: Hast Du ein COC zum Fahrzeug? Ansonsten kann Dir ein freundlicher Mitarbeitender der MFK-Stelle / Strassenverkehrsamt die Details zum Typenschein ausdrucken. Darin findest Du die bereits zugelassenen Felgen-Reifen-Kombinationen. Wenn Du genau die Dimensionen kaufst, ist eine Vorführung nicht erforderlich - es muss aber alles einschliesslich ET übereinstimmen, z.B. sind 225/45R18 auf 7.5x18 ET41 bei meinem erlaubt (1SA326, d.h. SC TTiD). Hersteller der Felgen ist nicht relevant (auch wenn einige Pneuhändler meinen, dass alles nicht vom Hersteller grundsätzlich eingetragen werden müsste), wenn die Dimensionen übereinstimmen.

Grüsse aus der March

Super danke viel mals! Werde mal das kleine dokument bei gelegenheit anschauen :)

Nicht böse gemeint, aber nur um böse überraschungen vorzubeugen...woher weisst du das mit dem Hersteller und der Eintragungspflicht?

Grüsse aus Zürich :)
 
Moin

Wenn dir Night Panel wichtig ist wird es wohl eher auf eine Nachrüstung eines Aux In bzw. eines solchen über Bluetooth hinaus laufen.

Was Fehler angeht, so wäre es hilfreich wenn du dir den genauen Fehlercode notierst. Wobei beim 932 das Problem ist, dass da die Fehler Subcodes haben (1 Byte lang), die hinten dran hängen und den Fehlercode detaillieren. Und den können die meisten billigen Geräte nicht mit auslesen.

Ich habe vor am Wochenende einen blick in die Werkstatt zu werfen. Werde dann den fehlercode, falls möglich, detailiert aufschreiben. Ansonsten zu einer Saab Werkstatt fahren und dort den fehler speicher auslesen lassen.

Habe schon serien mässig einen AUX eingang verbaut. Möchte jedoch ein Navi das auf dem neusten stand ist. Ich werde mal bei gelegenheit einen Besuch in Wetzikon bei einem Auto Radio spezialisten abstatten. Vlt gibts ja eine passende lösung bei der ich gewisse kompromisse eingehen müsste.

Danke und Gruss
 
Nicht böse gemeint, aber nur um böse Überraschungen vorzubeugen...woher weisst du das mit dem Hersteller und der Eintragungspflicht?

Direkt vom Strassenverkehrsamt (bei mir Pfäffikon SZ). Ich hatte den alten SC nur mit Winterrädern gekauft, so dass ich auf der Suche nach einem zweiten Satz Felgen für den Sommer war. Da Pfäffikon nur 15min entfernt ist, war ich einfach dort vorbeigefahren und habe mich erkundigt. Der Prüfer dort hat mir den Typenschein ausgedruckt und erläutert, welche Daten relevant sind - eben die gesamten Dimensionen der Felgen und die dazu freigegebenen Reifen, wobei der Tragfähigkeitsindex nur von dem niedrigsten Wert eingehalten werden muss. Der Hersteller ist irrelevant - er nannte auch das Beispiel, dass andere SAAB-Felgen überprüft würden, da es bei anderen Modellen andere ETs geben könnte. Dies ist zw. 9-3 und 9-5 und auch zu älteren Modellen tatsächlich der Fall, so dass man nicht einfach 9-5 Felgen auf dem 9-3 II/III fahren darf, sondern diese wiederum eingetragen werden müssen. Die Regelung gilt aber bundesweit, hier gibt es praktischerweise mal keinen Kantönligeist.

Möchte jedoch ein Navi das auf dem neusten stand ist.
Das mit den Kartendaten habe ich irgendwann aufgegeben, da auch die neuesten Karten nicht gegen Here oder Google Maps und eine Internetverbindung ankommen (es sei denn, das Radio/Navi ist auf Android-Basis und kann diese nutzen). Seit mehreren Jahren nutze ich Google Maps in der Schweiz (mit mobilem Internet) und Here im Ausland (kostenlose Karten im Offlinemodus, bietet Google Maps mittlerweile aber auch bereits), da die Verkehrsinformationen wesentlich besser und genauer sind als TMC. Ich habe es eine zeitlang im Mercedes mit Command Online verglichen und auch in dem irgendwann nur noch das Mobiltelefon genutzt (obwohl die Spracheingabe dort sehr praktisch und deutlich besser funktioniert als auf Android), ich hatte allerdings keine Internetverbindung im Wagen; mittlerweile ist dies weiter verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt vom Strassenverkehrsamt (bei mir Pfäffikon SZ). Ich hatte den alten SC nur mit Winterrädern gekauft, so dass ich auf der Suche nach einem zweiten Satz Felgen für den Sommer war. Da Pfäffikon nur 15min entfernt ist, war ich einfach dort vorbeigefahren und habe mich erkundigt. Der Prüfer dort hat mir den Typenschein ausgedruckt und erläutert, welche Daten relevant sind - eben die gesamten Dimensionen der Felgen und die dazu freigegebenen Reifen, wobei der Tragfähigkeitsindex nur von dem niedrigsten Wert eingehalten werden muss. Der Hersteller ist irrelevant - er nannte auch das Beispiel, dass andere SAAB-Felgen überprüft würden, da es bei anderen Modellen andere ETs geben könnte. Dies ist zw. 9-3 und 9-5 und auch zu älteren Modellen tatsächlich der Fall, so dass man nicht einfach 9-5 Felgen auf dem 9-3 II/III fahren darf, sondern diese wiederum eingetragen werden müssen. Die Regelung gilt aber bundesweit, hier gibt es praktischerweise mal keinen Kantönligeist.


Das mit den Kartendaten habe ich irgendwann aufgegeben, da auch die neuesten Karten nicht gegen Here oder Google Maps und eine Internetverbindung ankommen (es sei denn, das Radio/Navi ist auf Android-Basis und kann diese nutzen). Seit mehreren Jahren nutze ich Google Maps in der Schweiz (mit mobilem Internet) und Here im Ausland (kostenlose Karten im Offlinemodus, bietet Google Maps mittlerweile aber auch bereits), da die Verkehrsinformationen wesentlich besser und genauer sind als TMC. Ich habe es eine zeitlang im Mercedes mit Command Online verglichen und auch in dem irgendwann nur noch das Mobiltelefon genutzt (obwohl die Spracheingabe dort sehr praktisch und deutlich besser funktioniert als auf Android), ich hatte allerdings keine Internetverbindung im Wagen; mittlerweile ist dies weiter verbreitet.

Gut zu wissen! So kann ich mich und meine Familie vor unnötigen Kosten bewahren:)

Bezüglich Navi...ich hätte da schon an eine Lösung in der art gedacht. Also sprich entweder ein Android Basiertes Navi oder aber die möglichkeit, ohne DVD's Updates durchführen zu können. Aber die Android Basierte Version finde ich ein bisschen schwierig, falls ich mal doch kein Android Handy mehr habe, oder verstehe ich da was falsch?
 
Fahre doch einfach bei Deinem Strassenverkehrsamt (heisst das in ZH auch so?) vorbei und frage freundlich für Deinen Jet nach. :smile:

Für ein Radio/Navi auf Android-Basis benötigst Du kein Android-Handy. Es ist zwar einfacher, eine vergleichbare Bedienlogik auf allen Geräten zu haben, aber das haben wir heute ja auch nicht... Es ist ein selbständiges Gerät, als würdest Du ein Tablet im Auto nutzen, welches über eine microSD/USB-Verbindung bzw WLAN daheim mit Apps und Daten versorgt wird. Evtl. gibt es ja auch Geräte mit 3G/LTE wie bei Tablets auch.
 
Fahre doch einfach bei Deinem Strassenverkehrsamt (heisst das in ZH auch so?) vorbei und frage freundlich für Deinen Jet nach. :smile:

Für ein Radio/Navi auf Android-Basis benötigst Du kein Android-Handy. Es ist zwar einfacher, eine vergleichbare Bedienlogik auf allen Geräten zu haben, aber das haben wir heute ja auch nicht... Es ist ein selbständiges Gerät, als würdest Du ein Tablet im Auto nutzen, welches über eine microSD/USB-Verbindung bzw WLAN daheim mit Apps und Daten versorgt wird. Evtl. gibt es ja auch Geräte mit 3G/LTE wie bei Tablets auch.

Ja ich denke so heisst es doch überall in der Schweiz...nur wir in Zürich haben 4 oder 5 "Strassi's" aber würde mich nicht wundern wenn es in gewissen Kantonen/Städte anders heissen würde :D


Hhmm...das klingt doch vernünftig und interessant. Werde mich mal beraten lassen bei einem Händler
 
Zurück
Oben