Klima - Display Klimaanlage, Tausch

Registriert
06. Mai 2022
Beiträge
62
Danke
38
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
habe vor einigen Wochen das Display von der Klimaanlage getauscht und wollte mal berichten. Vielleicht hilfst...
upload_2023-7-25_17-9-18.jpeg

Das neue Display stammt von einem bekannten Hamburger Anbieter, der auch gleich ein Video mitliefert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim ursprünglichen Display ist die flexible Verbindung Display/Platine geklebt. Die Verklebung löst sich im Laufe der Jahre, was zu den fehlenden Pixeln, besser Elementen, führt.

Der Tausch ging so, wie im Video beschrieben. Allerdings: Obwohl ich das löten gelernt habe (erster Beruf Fernmeldemonteur) war die Aufgabe echt heavy! Ich habe drei- bis viermal nachlöten müssen, bis alle Elemente sichtbar waren, wobei ich nicht genau wusste, was es alles zu sehen gibt, da das Display von Anfang an defekt war. Es ist schon allerhand zu sehen ...

Wichtig ist für die Arbeit: Ein kleiner Lötkolben mit feiner Spitze. Ich habe einen Ersa 15Watt Kolben benutzt. Lötzinn, und ganz wichtig: Entlötlitze! Damit können die gelötetem Kurzschlüsse zwischen den Leiterbahnen "aufgesaugt" werden.
Zu testen muss alles zusammengebaut und probehalber am fahrzeugseitigen Kabel angeschlossen werden. Fehlen Elemente - das ganze nochmal und zwar alles Lötstellen auf Verdacht nochmal nachlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich das Profis überlasse... :redface:
 
Hut ab....Wer das selber macht:top:

Ich hätte die komplette Platine in Wohlgefallen aufgelöst :laugh::laugh:
 
Auf Anfrage und gegen Einwurf von Münzen kann ich das auch gern für andere übernehmen …
 
Zurück
Oben