DIN Radio Einbau

Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
52
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
Hat jemand von euch ein DIN Radio eingebaut anstelle des CD Wechslers`? Wäre froh um einige Tipps... Wie kann es angeschlosen werden (Strom, remote, ANT)? Wie siehts aus mit Interfaces für die Lenkradfernbedienung und mit der Ausgabe der Blinkgeräusche ect?? Vielen Dank
 
Uuaahh monster Aufgabe!

1. Ja

2. Strom per Kabel :biggrin: :tongue:

3. Mir war das gefriggel zu aufwändig also Kabel mit Schalter

4. Adapter gibt es im blöd Markt

5. Lenkrad FB könnte eventuell möglich sein aber die Wahrscheinlichkeit ist gering

6. Müssen verlegt werden zu einem externen LS ( liegen oben li an)

Viel Spaß!

MfG
 
Erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen- Und hat sich der Aufwand schlussendlich gelohnt? Du hast nicht per Zufall n paar Bilden von deinem Einbau..:rolleyes:
Für was brauche ich noch einen Adapter? Ist beim CD Wechsler Plus und Minus vorhanden so dass ich das grad für den Radio nehemen kann? (übrigens beim Sicherungskasten im Kofferraum beim Stecker für die Anhängerkupplung habe ich eine schönes Remotesignal gefunden. Kann dir gerne Erläutern wo genau, wenn du es brauchst). Was meinst du mit "liegt oben links an"? Läuft dein Blinkersignal, einparkhilfe , navi etc jetzt einfach über den Center LS?

Sorry für die vielen Fragen... Ich würde einfach gerne rausfinden was ich alles brauche bevor ich die ganze Konsole zerlege :biggrin:

wird wohl ziemlich spassig werden...
 
Jepp! ... zumindest für meine Bergiffe. Es ist halt eben ein riesen aufriß.

Zum anschauen: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/29395-morpheus-s-kleine-bastelstunde.html.
Ich werde die Gallerie bei Gelegenheit mal zu Ende führen.

Nach Strom habe ich gar nicht erst gesucht sondern habe gleich einen neuen externen Stromkreis gelegt um Störgeräusche auf ein minimum zu reduzieren.

Sprich sowohl das Radio, wie auch selbstverständlich die Amp´s werden über ein 35qmm, bzw. 10qmm Kabel mit Saft versorgt.
Eine gute Masse fürs Radio findest Du hinterm Handschuhfach li oben. Im Kofferraum bin ich mutig gewesen und habe habe sie an die Karrosserie geschraubt. Der Tank ist noch ganz :biggrin:

Wenn Du ein Remote Signal an dem Sicherungskasten im Kofferraum abgreifen möchtest, spricht nichts dagegen. Mit liegt oben li an meine ich, daß alle Info Signale wie Gurtwarner, Einparkhilfe usw. an den LS oben li im Amarturenbrett geleitet werden. Wie Du schon erraten hast, habe ich diese Signale einfach an den Center LS gelegt, das stellt null Problem dar.

Die Konsole mußt Du ohnehin komplett heraus ruppfen. Der CD-Schacht ist mit dem Klimapaneel verbunden ( siehe Bilder). In dem Schacht kann problemlos ein DIN Radio untergebracht werden. Allerdings hängt dies hinterher lose drin. Ich habe mir dafür die Löcher selbst in den Rahmen gebohrt und nun ist es bombenfest.
Einen Rahmen für das Radio mußt Du Dir dann selbst bauen, da es nichts am Markt dafür zu kaufen gibt. Ich habe die original Blende vom CD-Player verwendet. Das original "Radio" kannst Du allerdings nicht ausbauen, dies muß an Ot und Stelle bleiben. Der Antennenstecker, befindet sich ebenfalls hinter dem Klimapaneel, da dies das eigentliche Radio ist. Dort brauchst Du dann den Antennenadapter ( #2 fünftes Bild oben li das ist die Antenne).

Ansonsten brauchst Du jede menge Kabel eine menge gedult und ein paar Pflaster :biggrin:.

Tipp: Laß Dir den CD-Player vom freundlichen ausbauen. Der Ausbau führte bei mir zum Komplettausfall. Nichts ging mehr. Optischer Ring Bus halt. Ich habe mir einen "Adapter" bauen lassen, denn dies ist von SAAB nicht vorgesehen.

Viel Spaß

MfG
 
Danke Morpheus für die auführliche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr!

Weisst du per Zufall noch welchen Antennenadapter das ist?? Da gibts ja tausend verschiedene...Und die im blöd Markt haben natürlich auch keine Ahnung...

Die Dobos sind echt klasse !!! Die hast du aber nicht selbst gemacht oder? Würd mich noch wunder nehmen wo du die gemacht hast und was dich die dinger gekostet haben (wenn ich fragen darf, auch gerne per PN).
 
Zurück
Oben