Dieselknattern beim 2.0 Benziner

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
98
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

mein 9-5er 2.0LPT macht mir Sorgen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Seit einiger Zeit vernehme ich im Motorleerlauf ein langsam laufendes Knattern - sehr ähnlich dem eines Dieselmotors.
Man hört´s im Stillstand an der der Ampel bis in den Motorraum. Etwa 2mal pro Sekunde.
Bei geöffneter Motorhaube ist es wirklich schon recht laut. Es tritt seit ca. 2 Monaten auf und ist in den letzten Wochen immer lauter geworden.
Stehe ich vor dem Wagen mit offener Haube, nehme ich das Klacker-Knattern insbesondere von der Beifahrerseite wahr. Meine Vermutung ist deshalb der Poly-V-Riementrieb.
Steuer- und Ausgleichwellen inkl. Ritzel und Führungen habe ich erst im Juli machen lassen und bin seitdem 5.500km gefahren. Bei Fahren unter Last ist das Geräusch nicht zu hören.

Laut Rechnungen des Vorbesitzers ist der Poly-V-Riemen in 2007 mal inkl. einer Rolle gewechselt worden. Kann der schon wirklich wieder hin sein? Sind es die Lager der Rollen oder gar ein Aggregat?
Habt ihr eine Vermutung?

Danke, Robby.
 
Das Auto war in der Werkstatt und die Lösung war recht simpel und günstig:

Ein heraufgewirbelter Stein hatte sich in die Innenseite des Poly-V-Riemens geklemmt und bei jeder Umdrehung einmal das Geräusch produziert.
Poly-V-Riemen wurde gewechselt und alles ist wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben