Diesel oder Benziner ?

Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ans Forum :)

Ich bin bis jetzt den 9³ Diesel mit glaube ich 150PS und einen 9-3 I mit so 206PS gefahren (2.3 SE) Beide Fahrzeuge gefallen mir sehr gut.

Nur habe ich ein Problem. A in UK ist der Sprit nicht grade günstig und B fahre ich auch schon mal viele KM an einem Wochenende. C Ich bin nicht grade ein Raser, sondern verstehe es, einen Wagen spritsparend zu fahren.

Daher meine bescheidene Frage an die Leute, die sich mit Saab auskennen. Wäre ein Turbodiesel die Wahl oder doch ein Benziner. In UK kostet Diesel etwas mehr als Benzin und ich würde nicht jeden Tag viele KM fahren. Am WE schon eher. Ist der Motor des 900ers da eher gutmütig oder eher nicht?

Da mein lieber Kollege auch kein Autokenner ist, frage ich lieber hier nach. Würde mich über Antworten freuen. Wenn ein Benziner auf fast demselben Niveau wie ein Diesel fährt, würde ich zum Benziner greifen. Der Komfort überzeugt ja bei Saab generell. Eben ein Reisefahrzeug mit Komfort.
 
Saab - auf langen Strecken zu Hause.

Das war mal ein Werbeslogan, und der deckt sich auch ziemlich gut mit der Realität.
Zum 902 kann ich nicht viel beitragen, außer, daß es der unbeliebteste Saab ist, da ein halber Opel Vectra und oftmals qualitativ deutlich schlechter als Vorgänger und Nachfolger sein soll.
Grundsätzlich gilt aber: ein Motor verschleißt auf der Kurzstrecke, die Langstrecke macht einem gescheit gewarteten Auto nichts aus.
Ich weiß gar nicht, ob es im 902 überhaupt einen Diesel gibt. Falls doch, würde ich ihn nicht nehmen. In der Stadt säuft jeder Benziner, aber über Land habe ich bis jetzt jeden Saab, den ich ausprobiert habe (leider nur im 99/90,900 (der echte!) und 9000 Erfahrungen) unter 7,5 Liter bekommen, bei EXTREM lässigem Gleiten auf der Langstrecke teilweise auch unter 7 Liter. Und das auch mit den 8V-Steinzeitmotoren!

Zum 902 und zum 9-3 wird man Dir hoffentlich noch weiterhelfen können, die Autos kenn ich nur vom Hörensagen - ok, und aus dem saab-Museum. Bei meinem ersten Besuch in Trollhättan stand ein funkelnagelneuer blauer 9-3 im Eingangbereich vor dem Tresen. Ich weiß noch, wie ich um die Karre rumgeschlichen bin und mir gesagt habe: so einen will ich auch mal... (das war weit vor meinem Führerschein, und ich war glaube ich auch noch minderjährig). Meine persönlichen Erfahrungen sind also etwas länger her und nicht wirklich hilfreich. :-)
 
Moin,
also beim 900/II (Bj. 1994-1998) gibts keinen Diesel, und von einem 900 mit 2.3 Liter und 206 PS hab ich auch noch nix gehört.
Aber egal, empfehlenswert ist beim 900/II der 2.0 Turbo mit 185PS, bei vernünftiger Fahrweise mit dem Sprit genügsam und wenn man mal drauf tritt auch recht flott unterwegs. Wenn also der Sprit in UK günstiger ist als der Diesel lohnt sich da schon eher der Benziner, das kommt aber auch auf die zu fahrenden Kilometer an. Der Diesel im 9-3/I (1998-2002) ist zwar sparsamer, nach meinen Erfahrungen aber nicht annähernd so flott zu fahren wie der Benziner mit Turbo.
Die Qual der Wahl bleibt dir nicht erspart, ratsamer ist aber doch eher der 9-3 als der 900 da bei ihm noch einige Verbesserungen einzug gehalten haben, wobei der 900 wohl etwas günstiger zu haben sein wird (kenne die Preise auf der Insel aber nicht).
Viel Glück bei der Auswahl.
 
Kann auch nur 2.3 se oder nur se an der seite stehen. auto soll um die 200ps haben.

Genaueres weiss ich leider nicht. 5ct /gallon ist der Diesel teurer. Da ueberlege ich natuerlich, ob sich ein Diesel rentiert. Bin ja nicht der Heizer.

Nachtrag: Mein Mate fährt einen Saab 9-3! Hab auf saab.co.uk mal unter used cars nachgesehen. Habe also diesen Thread falsch gepostet. Wie peinlich. Sorry.
 
Soll ich den Thread in den 931 Bereich verschieben ?
/To
 
schon geschehen...
 
Wenn Du hier mal im 9-3 I und auch im 9-5 Forum einfach mal etwas in den Thread-Titeln stöberst oder in der Forensuche "TID" bzw "Diesel" eingibst, sollte sich die Frage ohnehin erübrigt haben!
 
Benzin
turbo
hirsch
felgen
kleinen spoiler
weiße seitenblinker
und fertig :cool:
 
900 würde ich nicht nehmen
9.3/I mit 200 bis 205 PS prima zu fahren, aber spritsparen geht anders besser ;-)
echt spaß haben dafür beim 9.3/I nicht...
9.3/I mit 150 PS ok und sicher vernünftig, aber nur wenig spritzig.
9.3/I und so wie du dich beschreibst würde ich den 2.2 TiD mit 125PS nehmen.
hatte ihn selbst 100000 km lang ohne probleme bewegt und mit 180 sachen kann man damit auch gut reisen. verbrauch bei mir zwischen 6,0 und 9,0 ltr.
baujahre 2001 bis 2002 empfehlenswert, ausgereift und super rost vorsorge.

viel erfolg und gib uns bescheid nach dem kauf!
 
Also nachdem, was ich hier gelesen habe, wuerde es beim 9-3er wohl ein Benziner werden. Hab unseren Mndeo Kombi Benziner auch bei zuegiger Autobahnfahrt so um die 700km mit gemixtem Stadtverkehr.

Bleifuss ist also nicht meine Sache. Aber so eine Turborauschfahrt tut auch mal gut. Werde mich jetztz auf einen Benziner Turbo konzentrieren.
 
Bei Deinen Infos und dem recht hohen Dieselpreis würde ich auch einen Benziner empfehlen, je nach dem wie viel Jahre und Jahreskilometer Du anstrebst vielleicht sogar mit LPG.

Ich weiß nicht in wie weit es in UK verbreitet ist, ist aber meiner Meinung nach hier eine gute Alternative zum Diesel.
 
@dermalte.

Der Preis bezieht sich auf eine UK Gallone, also knappe 4,8 Liter. Das geht also noch.
 
Zurück
Oben