Die Wege des Saabs sind unergründlich....

Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
zumindest für mich.
Folgendes:
habe heute mein Öl gewechselt soweit sogut! Aber....jetzt funktionieren meine Vdo Öldruck und Öltemperatur Anzeigen nicht mehr richtig. Verkabelungen alles ok. Der Öldruckzeiger schiesst aus der Begerenzung (tut er auch wenn Motor kalt; aber nach ein paar Kilometer pendelt es sich bei 4 bar ein).
Kurios: wenn ich Gas gebe reduziert sich der Öldruck auf 5 bar beim Standgas schießt er über Begrenzung; Bei gas geben steigt die Temperatur auf 70 Grad im Standgas gerade 50.

Habt ihr irgend eine Idee? Das Problem habe ich erst nach dem Ölwechsel.

Danke
 
Also diesen Effekt mit dem nach rechts bis zum Anschlag schnellenden Öldruck-Zeiger kenne ich von meiner VDO-Anzeige nur wenn der Geber nicht, oder nicht richtig angeschlossen ist, und am Instrument nur die 12V Versorgungsspannung anliegen. Hatte bei dem gebrauchten Internet-Auktionshaus-Exemplar, welches ich mir mal geangelt habe, anfangs öfters mit diesem Phänomen zu tun. Letztendlich waren es gammelige Kontakte und faule Lötstellen im Instrument.

Ich behaupte mal, dass die Effekte bei Dir mit etwa 98,493%iger Wahrscheinlichkeit elektrische Ursachen (hochwahrscheinlich Kontakt-/Massefehler) haben, und schätze dass der Ölwechsel ansich nicht der Verursacher ist. Vielleicht beim Filterwechsel an die Zuleitung vom Geber gekommen und eine schon angeknackste Steck-/Lötverbindung weiter geschwächt?

Du sagtest zwar die Verkabelung sei i.O. aber dennoch klingt es sehr nach Elektrikdefekt...
 
Also diesen Effekt mit dem nach rechts bis zum Anschlag schnellenden Öldruck-Zeiger kenne ich von meiner VDO-Anzeige nur wenn der Geber nicht, oder nicht richtig angeschlossen ist, und am Instrument nur die 12V Versorgungsspannung anliegen. Hatte bei dem gebrauchten Internet-Auktionshaus-Exemplar, welches ich mir mal geangelt habe, anfangs öfters mit diesem Phänomen zu tun. Letztendlich waren es gammelige Kontakte und faule Lötstellen im Instrument.

Ich behaupte mal, dass die Effekte bei Dir mit etwa 98,493%iger Wahrscheinlichkeit elektrische Ursachen (hochwahrscheinlich Kontakt-/Massefehler) haben, und schätze dass der Ölwechsel ansich nicht der Verursacher ist. Vielleicht beim Filterwechsel an die Zuleitung vom Geber gekommen und eine schon angeknackste Steck-/Lötverbindung weiter geschwächt?

Du sagtest zwar die Verkabelung sei i.O. aber dennoch klingt es sehr nach Elektrikdefekt...

Ich denke auch das es irgendwas mit der Elekktrik zu tun hat. Aber warum unmittelbar nach dem Ölwechsel und dann auch gleich Temperatur und Öldruck was beide am Filter hängen nicht mehr richtig funktionieren verstehe ich nicht. Auch kann ich mir nicht erklären warum beim Gasgeben der Öldruck (wohlgemerkt die Anzeige) zurück geht anstatt zu steigen? Die Leitung ist ok ich vermute es ist ein Masseproblem ??
 
(...) Auch kann ich mir nicht erklären warum beim Gasgeben der Öldruck (wohlgemerkt die Anzeige) zurück geht anstatt zu steigen? (...)

Ist normal. 5 bar bei kaltem Motor am Anfang nach Starten zeigt einen gesunden Motor. Wenn das Öl verteilt ist, reichen 2-3 Bar. Ergibt hier aber keinen Sinn...
 
Zurück
Oben