Die Kapelle will nicht spielen!

Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
132
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,

unter diesem lustigen Titel verbirgt sich ein einfaches aber hartnäckiges Problem. Ich wollte mein schönes Sony-Radio in meinen 92er 900 I einbauen. Dank Universalstecker ja kein Problem...! Pustekuchen! Nix da...die Kapelle will einfach nicht spielen. Habe jetzt die Kabel durchgemessen. Passt soweit alles. 12 Volt liegen an den richitgen Kabeln an. Dann habe ich festgestellt, dass die Spannung abfällt, wenn ich die Zündung anmache!:frown: Batterie war eh alt, also habe ich eine neue gekauft. Hat auch nichts gebracht.:confused: (Das Radio geht natürlich, das habe ich schon in einem anderen Auto ausprobiert.:biggrin:)

Ich wäre mehr als dankbar für Anregungen, Tips und Hilfestellungen!
 
Das Massekabel vom Radio hat Kontakt mit der Karosserie?
Mal auf Durchgang prüfen.
Grüße
landschleicher
 
Hat das Massekabel des Radios nicht automatisch Kontakt mit der Karosserie wenn ein Universalstecker eingebaut wurde? Der Vorbesitzer hatte auch ein funktionierendes Radio in dem Hocker. Dann müsste doch das Ding mit der Masse gekilärt sein, oder?? :confused: Kann jetzt nicht durchmessen...:frown:
 
Eigentlich braucht man einen Adapter Saab auf ISO und dann noch einen ISO auf Sony. Alldieweil Sony meines Wissens keinen ISO-Anschluß hat.
 
Also der ISO Stecker, der aus meinem Radioschacht guckt passt genau auf den ISO Stecker, der mit dem Sony Radio mitgeliefert wurde.
 
Du hast 2 x 12 Volt. KL15 (Zündplus) und Kl30 (Dauerplus). Bei Saab, Opel und einigen anderen Herstellern sind diese fahrzeug(stecker)seitig getauscht. Du solltest feststellen auf welcher Klemme Zünd- und Dauerplus am Fahrzeugstecker liegt (Stromprüfer/Voltmeter) und wo das Radio es "haben will". Das solltest Du auf alle Fälle überprüfen, bevor Du weitersuchst. Adapter gibt es bei ebay: http://www.ebay.de/itm/ISO-Radio-au...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3cd1a431b7
 
danke, hab ich auch schon durch...:redface:

- - - Aktualisiert - - -

Woran könnte es denn noch liegen, außer der Batterie, dass die Spannung beim Anschalten der Zündung in den Keller fällt? Es kommen dann nur noch 2 Volt am Radio an...
 
Zwei Sachen hab ich noch.
Funktioniert das Radio wenn es nicht im Einbauschacht versteckt ist? Wenn ja, und im Schacht nicht könnte es sich um
einen ganz fiesen Kabelbruch handeln.
An manchen Adaptern ist ein Anschluß mit Flachstecker der aus sem Adapter herauskommt.
Dieser gehört dann auf die Blechlasche am Radiogehäuse, ist ein Massestecker.
Viel Spass
landschleicher
 
Ja, es läuft auch ausserhalb des Schachts. Und leider kein Flachsteckeranschluss. (Oder hast du mich da auf den Arm genommen? Flachstecker ist doch eine Beleidigung :biggrin:)
 
Zurück
Oben