Die Essenz des Fahrens

Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
13
Danke
28
SAAB
Rostlaube
Turbo
weiß nicht
Salü ... Freunde des guten Geschmacks

Seit Beginn meiner Suche nach einem adäquaten dreitürigen turbo-Steilschnauzer vor knapp zwei Jahren bin ich hier des Öfteren verweilt um mich fleissig weiterzubilden. Vorab ein Dank an die durchwegs geballte Kompetenz.
Vergangenen Winter wurde meine Suche dann endlich belohnt. Seit diesem Frühling bin ich nun Besitzer eines wunderbaren 16 S, wie ich ihn bereits in den frühen 90ern mein Eigen nennen durfte. Echte 900er turbo’s in good Condition sind in der Schweiz ungefähr so selten wie gutes Bier.
Meine Errungenschaft ist vollkommen rostfrei, auch an den bekannten neuralgischen Punkten, ungeschweisst und glänzt selbstredend noch komplett im Originallack. Der Erstbesitzer hatte sich stets um eine intensive Konservierung des Wagens bemüht und auch diejenigen, die ihm folgten meinten es gut mit dem Wagen. Maschine und Getriebe wurden vor der Übernahme ebenso revidiert wie das gesamte Fahrwerk und teilweise auch der Innenraum. Ich würde behaupten der 900er befindet sich trotz seiner doch beachtlichen Lebenserfahrung in einem recht moderaten, durchaus alltagsgebräuchlichen Zustand.
Es ist ein echtes Erlebnis, heutzutage ein Fahrzeug zu bewegen, das konstruktiv aus den 1960ern stammt. Moderne Autos sind was wirklich feines, aber vom Erlebniswert her kein Vergleich zur „pureness“ einem 900 turbo 16 S aus dem Jahre 1985. So ist es für mich echter Luxus eben keine Premium-Produkte aus dem süddeutschen Raum mehr bewegen zu müssen, sondern meine Teilnahme am nahezu täglichen Individualverkehr in einem alten Saab Platz praktizieren zu können. Zugegeben: die deutschen Wagen waren angenehm, um die jährlich ca. 70 Kkm auf europäischen Autobahnen einigermassen erträglich abzuspulen. Doch das ist Vergangenheit. Nun sind aus den vielen Kilometern ganz wenige geworden und der langgehegte Traum ist in Erfüllung gegangen.
Meine Person spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Nur soviel: ich favorisiere ausschliesslich 99er und aufrechte 900er und werde sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage aufwarten, jetzt wo der Winter kommt und mein 900 turbo sein Antlitz unter seinem Pyjama verbergen wird.

22102012341.jpg22102012342.jpg

Es grüsst aus der bereits verschneiten Schweiz

Der Räuber
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Steili. Ich hab den 85er Aero in Silber und kann mich an dem Auto auch nicht satt sehen !!!!

Mehr Bilder schaden nie. :biggrin:

Weiterhin viel Spas mit dem tollen Wagen !!!
 
Auch von mir: WILLKOMMEN!

Ein 16S im Dauereinsatz in den Schweizer Alpen: Ein Traum.:smile:
 
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum................

Gruß,Thomas
 
Herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt!!!!!
meki
 
und wenn nix mehr geht ...

105872-die-essenz-des-fahrens-snb14601.jpg

der ist gut !!
 
Wenn Du mal Lust hast, mehr zu schreiben - nur zu:
Das liest sich mehr als nur angenehm, nämlich wirklich schön, nett zugespitzt und sogar mit leichtem Goldstaub... okay, ich hole aus.

Das Auto:
Da hast Du auch was Feines geholt, mei o mei! Aber: wohin sind denn die Heckembleme/schriftzüge entschwunden?
 
Herzlichen Dank einstweilen für die Willkommengrüsse

Wenn Du mal Lust hast, mehr zu schreiben - nur zu:
Das liest sich mehr als nur angenehm, nämlich wirklich schön, nett zugespitzt und sogar mit leichtem Goldstaub... okay, ich hole aus.

Obwohl ich beim Nachlesen feststellen muss, dass man um Interpunktionsfehlern vorzubeugen, nach einer Flasche Côtes du Rhône wohl besser die Finger von der Tastatur lässt und diese lieber auf dem Gang um Nachschub in den Weinkeller durch die Garage über das Blechkleid des 16 S streichen lässt.

Goldstaub, gefällt mir gut! Obwohl ich gestehen muss, es gibt tatsächlich auffallend wenige vierrädrige Nachkriegs-Fahrzeuge die in meinen Augen eine Prosa wert wären, doch der 900er ist ein eindeutiger Fall von ausgesprägt gutem Geschmack.

Aber: wohin sind denn die Heckembleme/schriftzüge entschwunden?

Die Typenhinweise und Leistungsplaketten hat wohl einer der Vorbesitzer, um die Poliervorgänge der Karosserie zu rationalisieren, demontiert. Im Winter werden diese wieder an die ihnen ursprünglich zugedachten Stellen fixiert und die in geringer Anzahl vorhandenen Beulchen aus dem Blech gedrückt.
Ein klein wenig Sorgen bereiten mir allerdings die zwar vollkommen intakten, aber dennoch in der Pflege vernachlässigten, sprich etwas verhärteten und angegrauten Sitzmöbel.

Mehr Bildmaterial wird erst erstellt, wenn das Fahrzeug in absolutem Originalzustand glänzt und ich endlich im Besitz einer vernünftigen Nikon bin.

Es grüsst der Räuber
 
herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen und den Gespannen.

Eine tolle Entscheidung, ein Meilenstein in der SAAB- u. auch Automobilgeschichte.

Die Sitze wirst Du wieder hinbekommen, ein guter Hinweis ist die Page des Lederzentrum.de

Über die Suche im Forum lassen sich aber auch so viele Bilder finden. Der vorher-nachher Effekt ist grandios, gerade bei hellem Leder.
Also nur zu - es wird bestimmt wieder absolut super.

Schöne Grüße
 
(...)

Die Typenhinweise und Leistungsplaketten hat wohl einer der Vorbesitzer, um die Poliervorgänge der Karosserie zu rationalisieren, demontiert. Im Winter werden diese wieder an die ihnen ursprünglich zugedachten Stellen fixiert und die in geringer Anzahl vorhandenen Beulchen aus dem Blech gedrückt.
(...)
Es grüsst der Räuber

...zu rationalisieren - pah! Da war wohl kein wahrer Genießer am Werk... ich mein' Vorspiel macht auch Spaß, aber den ultimativen Kick, eben den Höhepunkt erlebt man doch endgültig, wenn man zum Abschuss, pardon Abschluss det Janzen den Lappen um die Erhebungen am Heck wedeln kann - die Wellen der 900 entlangfährt, den Dreck aus den Poren der B-Bögen rausdreht, und zum Schluss mit einem Zeigefingertupfer das turbo-O auswischt.
Das, ja das ist Befriedigung im Endstadium!
 
... den Lappen um die Erhebungen am Heck wedeln kann - die Wellen der 900 entlangfährt, den Dreck aus den Poren der B-Bögen rausdreht, und zum Schluss mit einem Zeigefingertupfer das turbo-O auswischt. Das, ja das ist Befriedigung im Endstadium!

Was Du so alles brauchst ...
 
Brauchen nicht - geht ja auch ohne. Mit allerdings noch besser. :smile:

12342807hy.jpg
 
Zurück
Oben