ca. 125 km!
@Onkel Kopp
So nicht ganz richtig, die Leistung steigt in richtige Höhen, da der Lader durch die Leistungssteigerung (ohne E85) bei leichtestem Druck auf das Gaspedal bis über den roten Bereich lädt.
@ssason
er lief leider nur ca. 125 km, vom Probefahrten und Kommunikation und dann magels Ersatz vom Rheingau bis Tanke Wetterau.
Was ist geschehen?
Durch die beschriebene Mager Einstellung wird das benzin-Luftgemisch besser aber heißer verbrannt. Die Folge war ein Einspritzventil ist durchgebrannt. Typischer Magerbrand. Siehe Bilder. Zündkerze zu heiß, Klumpenbildung und dann durchs Ventil.
Die Check Engine ging übrigens an, leider jedoch erst nach dem Schaden.
Die Software ging dann zur Prüfung nach Schweden. Nicht nach Vaxjö sondern die Familie Uhr hatte nach Vermittlung von Franken Aero sich bereit erklärt die Sache zu prüfen. Leider war ein Auslesen der SW nicht möglich.
Wie behoben?
Laut Saab gibt es oder gab es nur neue Köpfe keine einzelnen Ventile. Also wer einen guten Kopf (grade etc.) braucht und größere Ventile einsetzen möchte der sollte mir eine PN senden, da der Kopf noch in der Garage liegt.
Konsequenzen?
Nie mehr SW-Updates aus Vaxjö.
@Marman
Mann Brüderchen, jetzt fahren wir schon sooo lange SAAB und ich muss Dir den Unterschied von Turbo X zu Aero X erklären. Zweiteren hätte ich noch lieber, denn mit E 85 und gut 350PS macht es sicherlich noch mehr Spaß, geschweige denn von den 400PS mit E100.