Der Neue ohne Saab.

Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
3
Danke
0
Moin,

ich wollte mich einmal schnell vorstellen. Mein Name ist Finn, ich bin 24 Jahre alt/jung komme von Fehmarn und bin seit meiner Kindheit Saabfan.
Mein Vater fuhr Jahrelang (ca 20 Jahre) einen Saab als Firmenauto und ich fand sie einfach schon immer klasse.
Leider ist die Firma dann auf VW umgestiegen.
Der erste Saab müsste ein 900 gewesen sein die anderen waren ein 9-3 und ein 9-5 immer als Limo, an die anderen kann ich mich nicht errinnern.

Nunja nun haben sich auf meinem Autosparkonto ein paar Euros angesammelt, zwar noch nicht genug, aber es wird ja mehr =)
Meine Wunschvorstellung wäre ein saab 9-3 II oder 9-3 III, sollten halt nicht zu alt sein da ich viel Langstrecke fahre und ein zuverlässiges Auto brauche.
Mit 5000€ kommt man aber wohl noch nicht soweit.
Momentan fahre ich noch ein Astra bj 2000 der sehr an Zuverlässigkeit in den letzten jahren eingebüst hat.
Habe das Auto damals von meinem Opa übernommen, hätte ich mir sonst nicht gekauft, aber es erfüllt seinen Zweck.

Ja nun hab ich mich hier angemeldet um mich ein wenig einzulesen oder evtl. auch ein gutes Angebot zu finden.
Ich hab leider wenig bis garkeine Ahung von Autos, bei mir geht es ehr um die Optik und da finde ich Saab einfach klasse und es fährt nicht jeder zweite.

viele Grüße
Finn
 
Bei 5000 EUR Gesamtbudget würde ich ein unfall-und rostfreies Exemplar bis max. 3500 suchen.
Ob es dafür 9-3 gibt, ist mit nicht bekannt.
 
Hallo Finn,

ich freu' mich immer besonders über gleichaltrigen Zuwachs hier. :hello:
Wenn Du ein zuverlässiges Auto möchtest, und auch ein wenig Geld für evtl. unvor(her)gesehene Reparaturen übrig haben möchtest, empfehle ich auch klaus' Schritt, nicht die gesamten 5000 für das Auto selbst auszugeben, sondern noch ein wenig Luft mit dem Anschaffungspreis zu lassen.
So einen jüngeren 9-3 für das Geld zu finden, der wirklich gut ist und dem Du auch nach Kauf direkt langfristiger vertrauen kannst, halte ich für schwierig. "Je älter das Fahrzeug, desto geringer die Zuverlässigkeit" halte ich für eine unpassende Verallgemeinerung - bei den älteren Modellen ist die Technik m.E. noch eher überschaubar als bei neueren Fahrzeugen, die Ersatzteile sind meist günstiger, weil auch gebraucht häufiger vorhanden, etc. pp.
Ich bin mit meinen SAAB für meist wenige hundert Euro schon sehr zuverlässig auch viele Kilometer unterwegs gewesen, die Autos sind meist aus der Fabrik gerollt, bevor ich selbst überhaupt produziert wurde.
Was sagst Du denn zu einem 900-II oder 9-3I? Die sind momentan sehr günstig, da, schätze ich, kannst Du für locker unter 5000 Euro auch ein wirklich gutes Exemplar finden und hast im Fall des Falles noch Reparaturbudget offen.
Letztlich aber ist das alles Bauchentscheidung - wenn Du einen findest, der Dir zusagt, und der Bauch einfach 'Ja!' sagt, dann tu das. Für den Kopf kann das Forum hilfreich sein, Deinen Bauch kennst nur Du selbst wirklich.
Ich wünsch' viel Erfolg beim Finden des passenden Exemplares. :hello:
 
Hätte nicht gedacht das so schnell schon leute antworten :hello:
Ich würde halt lieber noch ein bisschen sparen da mir die neueren Modelle mehr zusagen besonders von innen.

Gruß
Finn
 
Moin,


Meine Wunschvorstellung wäre ein saab 9-3 II oder 9-3 III, sollten halt nicht zu alt sein da ich viel Langstrecke fahre und ein zuverlässiges Auto brauche.
Mit 5000€ kommt man aber wohl noch nicht soweit.


viele Grüße
Finn

Bei 5000 EUR Gesamtbudget würde ich ein unfall-und rostfreies Exemplar bis max. 3500 suchen.
Ob es dafür 9-3 gibt, ist mit nicht bekannt.

1. Alte Autos sind nur dann unzuverlässig, wenn man sich nicht drum kümmert. Ich bin seit fast anderthalb Jahrzehnten Langstreckenpendler und fahre ausschließlich alte Autos, mit Jahresfahrleistungen zwischen 40.000 und 95.000km. @acron hier aus dem Forum hat jahrzehntelang mit Neunhundertern sechsstellige Jahreskilometer im Außendienst geschrubbt. @knuts macht ähnliches mit einem 902 und schreibt darüber einen 300.000km-Dauertest. @kratzecke kauft immer irgendwelche grottigen Achtventiler-901, flickt die mit Klebeband und Blumendraht zusammen und fährt damit dann querfeldein durchs wilde Osteuropa. Geht also alles, wenn man will - man braucht nur eine gute Werkstatt (oder muß selber basteln können) und darf nicht an der Wartung sparen.
2. Jeder auf dem Markt angebotene Gebrauchtwagen hat einen mehr oder weniger großen Reparaturstau. Das gilt für alte Saabs erst recht - die Biester sind ziemlich zäh und schleppen sich auch auch waidwund noch jahrelang irgendwie weiter. Damit man dauerhaft Spaß an dem Auto hat muß man dann erstmal wieder Grund reinbringen.

Daraus folgt zweierlei: Erstens kauft man entweder die billigstmögliche Grotte mit noch brauchbarer Substanz und läßt danach ein Vielfaches des Kaufpreises in der Werkstatt, oder man kauft einfach das beste Auto, das man finden und bezahlen kann. Erstes braucht Erfahrung, zweites birgt das Risiko, auf einen Blender reinzufallen. Abgesehen davon ist auch dabei nicht arantiert, daß man nach dem Kauf einfach nur fahren und tanken muß, denn zweitens: Irgendwas is' immer. Klaus Hinweis ist absolut ernstzunehmen! Du brauchst zusätzlich zum Kaufpreis mindestens 1500, eher 2000€ in der Hinterhand, die Du kurzfristig hineinbuttern können mußt. Je billiger der Wagen, desto mehr (statistisch, es gibt wie gesagt keine Gewißheiten).

Ich würde an Deiner Stelle beim 9000 und beim 931 (vielleicht auch späte 902) schauen. 9-5 sind etwas fragil, 9-3II (sowohl prä- als auch post Lord Vader) gelten zwar (mit Ausnahme der Lichtmaschinen und der Drallklappen der 1.9er Diesel) als technisch unauffällig, sie sind aber immer noch recht teuer.
Lies Dich in die Kaufberatungen ein, schau mal bei ein paar Stammtischen/Treffen vorbei und nimm Dir zu den ersten Fahrzeugbesichtigungen jemanden mit, der sich mit Autos bzw bevorzugt mit Saabs auskennt.


Eines muß Dir aber klar sein: kaufen, fahren, tanken, fahren und sonst nichts tun funktioniert bei keinem Auto auf Dauer! Wenn man sich aber drum kümmert bzw eine gute Werkstatt sich drum kümmern läßt sind alte Saabs unheimlich dankbare und zuverlässige Autos.
Ach ja, und lerne beim Kauf Kilometerstände zu ignorieren. Auto sind wie Frauen: Alter, Anzahl der Vorbesitzer und Laufleistung sind völlig irrelevant - entscheidend ist alleine der Erhaltungszustand. Und der Charakter. Wirst Du auch noch merken, manche Autos entwickeln Charakter (oder zumindest wirst Du ihnen sowas zuschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben