der Motor überholen/ Motorrevisions Fred

Hilfe! Könnte mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Pleulagerschalen beim B202i angzogen werden?
Danke!
 
https://m.youtube.com/user/Redhead57635

Hier gibt es eine Menge Videos zum Thema Motorüberholung. Manchmal etwas viel Text.
Aber ich schaue das ganz gerne.
Dem Kompressionstest, dem Druckverlusttest und der Motorendoskopie werden hohe Relevanz zugeordnet. Alles Dinge die man auch als Hobbyschrauber gut durchführen kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem GB-CV fehlte diese Schraube. Ich habe mich immer über den siffigen Motor gewundert (zumal dieser vom Vorbesitzer überholt und neu abgedichtet worden ist). Ist mir erst nach langem hin und her und Vergleich mit meinem CC-Motor aufgefallen. Passende Schraube rein, Moro/Getriebe gewaschen. Jetzt ist die Einheit knochentrocken.

Weil mein Getriebe nach einer Motorrevision sifft, hab ich im Forum gesucht und diesen Thread mit dem entscheidenden Hinweis gefunden. Und sofort nachgeschaut, ob die erste Schraube da ist. Leider nein, bei mir fehlt ebenfalls diese erste Schraube.
Kann mir bitte jemand Detaildaten für diese Schraube geben (Größe, Länge, Gewinde)?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Österreich!
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Getriebe nach einer Motorrevision sifft, hab ich im Forum gesucht und diesen Thread mit dem entscheidenden Hinweis gefunden. Und sofort nachgeschaut, ob die erste Schraube da ist. Leider nein, bei mir fehlt ebenfalls diese erste Schraube.
Kann mir bitte jemand Detaildaten für diese Schraube geben (Größe, Länge, Gewinde)?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Österreich!
Erich
:hello:Nachdem sich leider keiner meiner erbarmt hat, und mich unwissenden mit den Daten der Schraube versorgt hat, hake ich mal nach: hat jemand eine Ersatzteileliste/-datei für Motor und Getriebe, vielleicht finde ich dort Angaben zur fehlenden "Wunderschraube" :confused:
 
Habe es so aus meiner Erinnerung geschätzt! Messe es heute nach (wenn ich in der Halle bin, da steht ein Motor und ein Getriebe rum) und melde mich nochmals.
 
M8x35 oder M8x40...ausprobieren, wie lang das Gewinde im Getriebe ist.
Die Unterlegscheibe ist deutlich größer. Innen 8mm, aussen 12mm und 2-3mm dick.
 
Sorry, kam erst heute dazu das auszumessen. Gewinde ist natürlich M8 und nicht M6, da war ich in mehreren Dingen gleichzeitig "unterwegs" und habe das falsch hingeschrieben.

Dicke Motorblock = 18 mm
Tiefe bis Gewindeanfang im Getriebe (Passhülsensenkung) = 12 mm
Da Verschrauung in Alu: Einschraubtiefe min. 2x GewindeØ = 16 mm
Dicke eine Scheibe 8,4 ISO 7089 (DIN 125) = 1,6 mm

Macht in Summe 47,6 mm => M8x50 ISO 4014 (DIN 931) nach WHB bzw. mit 15Nm anziehen (http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html)

Hoffe hiermit allen geholfen zu haben.
 
Sorry, kam erst heute dazu das auszumessen. Gewinde ist natürlich M8 und nicht M6, da war ich in mehreren Dingen gleichzeitig "unterwegs" und habe das falsch hingeschrieben.

Dicke Motorblock = 18 mm
Tiefe bis Gewindeanfang im Getriebe (Passhülsensenkung) = 12 mm
Da Verschrauung in Alu: Einschraubtiefe min. 2x GewindeØ = 16 mm
Dicke eine Scheibe 8,4 ISO 7089 (DIN 125) = 1,6 mm

Macht in Summe 47,6 mm => M8x50 ISO 4014 (DIN 931) nach WHB bzw. mit 15Nm anziehen (http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html)

Hoffe hiermit allen geholfen zu haben.
Nach mehr als einer Woche Urlaub vom Internet lese ich erst heute deine Angaben zu den Schraubenmaßen!
Herzlchen Dank für die exakten Daten und deine Bemühungen, Robert!
 
Zurück
Oben