Datenblatt Saab 95

Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo,
ich bin neu hier und gut seit einem Jahr Besitzer eines 95er Saab aus der Schweiz. Habe ihn mit satterem 1,7 Liter Motor :rolleyes:(allerdings noch LC) ausgerüstet, umgerüstet auf hintere Teleskopstoßdämpfer (Fiat Punt-Dämpfer sind verwendbar) und baue nun noch ein paar schöne 5-Zoll-Felgen (Audi A3, genetisch mutiert durch Saab-Stern):smile:. Der TÜV hatte auch bislang nichts zu meckern aber: Es ist kein Datenblatt vorhanden! :mad:Wer hat einen deutschen Brief vom 95er zum Kopieren. Es gab nämlich nie eine deutsche ABE für den Skurril-Kombi. Kann jemand helfen???

Danke im Voraus
 
Ich könnte Dir den Brief meines 95 Bj. 1971 einscannen. Der Brief ist allerdings recht neu, da das Fahrzeug nach Import aus Schweden hier vor nicht all zu langer Zeit erstmalig angemeldet worden ist.
Bei Bedarf bitte melden.
 
Hallo sumpfpost,
ein riesiges Dankeschön aus dem verhassten Spätzles-Sektor. Ich habe mich über die von Dir zugesandte Kopie des Briefes gefreut und sie sofort an den TÜV-Prüfer gemailt. Aber was hat der gesagt: Er könne mein Fahrzeug, obwohl gleiches Baujahr "nicht zuordnen".
Einige Tage später traf dann das offizielle Datenblatt des TÜV Süd hier ein: Per Nachnahme und über 90 Euro teuer. Ich bin nicht mehr so gutgläubig, solche Dinge unter der Rubrik "Zufälle" einzuordnen. Das hat System: Die Prüfer sind offenbar angehalten, Datenblätter von seltenen Fahrzeugen erst einmal nicht zu finden, um sie dann dem Kunden teuer zu verscherbeln.
Mein Aufruf deshalb an alle: Meidet den TÜV, wann immer es geht. Die Höfe der Prüfstellen sind schon leer genug, aber es scheint noch nicht genug Besinnlichkeit eingekehrt zu sein. Deshalb boykottiere man den Technischen Überheblichkeits-Verein (TÜV) konsequent. Die freigesetzten Prüfer können sich ja dann bei der DEKRA bewerben.

Viele Grüße

tom-invent
 
Zurück
Oben