Dachträgersystem für 9-3 Coupé

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hey liebe Saab-Gemeinde!

Ich bräuchte für den Skiurlaub ein Trägersystem für mein Saab-Coupé-die Dachbox muss da draufpassen! Mal ne Frage: Was würdet ihr empfehlen? Bzw. wisst ihr, ob man das auch irgendwo ausleihen kann (ADAC?)

Alles Gute und bis dann,
Marten
 
Die Boxen selbst gibt es sicher irgendwo zum ausleihen.
Die eigentlichen Träger, die auf das Coupe passen, wird es wohl nur original von SAAB geben.
 
Box haben wir! Nur die Träger fehlen...

Ja, danke! Die Box haben wir-sind die letzten Jahre immer mit dem alten T16S damit in der Schweiz gewesen.
ich brauch nur die Halterungen. Bzw. meine Frage: Es gibt doch diese Magnet-Sockel?! Taugen die was? Muss schon halten!
Generell hatte ich mir erhofft, dass mir jemand berichtet, wie es günstig zu bewerkstelligen ist. Ich habe nämlich kein Interesse, wieder 400-. EUR bei Saab zu lassen, nur um zwei Metallstangen da abzuholen.

Vielen Dank!
Marten
 
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass diese Magnet-Teile nicht wirklich was taugen und sich bei einem Unfall selbstständig machen - ob sich das inzwischen gebessert hat weiß ich nicht.

Die zwei Metallstangen sollten beim Freundlichen meines Wissens so um die 100 Euro kosten, was natürlich immernoch unverschämt genug ist.
 
Vorsicht ist geboten bei der Montage :P
Mein Dach hat einige Kratzer durch die dämlichen Stahlstangen erlitten.
Bei der Montage auf jeden Fall zu zweit ans Werk gehen :)
 
Geht (beim 9000 selbst öfters gemacht) auch alleine mithilfe eines Kissens, das man auf die eine Dachseite legt, dann auf der anderen einhängen, nix Kratzer.
 
Dachträger...

..vielen Dank für den Tip! Ja, ein netter Saab-fahrer hat mir seine Träger angeboten! Die werde ich morgen abholen-und dann gehts nächste Woche nach Interlaken (Beatenberg). Ich hoffe mal, dass die Heckklappe noch aufgeht, wenn die 500Liter Dachbox drauf ist!
@9,3 Viggen: Hast Du eigentlich mal Bilder von Deinem Geschoss? Würde mich mal brennend interessieren! Aber ich bin da auch nicht schneller-mein Aero ist ständig dreckig-ich mach glaub ich im Frühling mal gute Bilder!

Also denn mal Merry X-Mas!

Marten
 
Dachbox sitzt!

..so, wollt´ mich nur mal bei Euch allen für die netten und schnellen Hilfen bedanken! Ich hatte schon Angst, es gäbe für meinen "SAAPEL" kein Dachträgersystem. Jetzt ist die Dachbox drauf-siehe Bild!
Rätselfrage: Wie können die Ski AUF der Dachbox sein (Foto)?!!

Wer kommt auf die Lösung, warum ich AUF der Dachbox meine Ski habe?
Kleines Winterrätsel!

Also-frohes Fest!
Marten
 

Anhänge

  • IMG_6582.jpg
    IMG_6582.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 53
Rätsel

Weil in dem Dachsarg die Schwiegermutter liegt?
Viel Spass in der Schweiz und halte dich ans Tempolimit, es gibt viele Radars auf Shweizer Autobahnen die scharf sind,fahr nicht mehr als 8 Km/h drüber!
 
Jap!

...gut! Jap-die hängen unterm Carport-ist reiner Zufall=)
Klar-Tempolimit ist mir klar-hab ja Tempomat-wenigstens i.d. CH kann man den benutzen!
Bin seit 6 Jahren jedes Jahr öfter in Interlaken (Beatenberg) und wir sind noch nie geblitzt worden!

Alles Gute!
Marten
 
F O T O !

War Getern in einen Blitzer geraten! Toll wird nicht so teuer , so um 40 - 60 Fr. schätze ich !
Habe bei meinem 9-3 Tid den Tempom. genau bei 130 Km/h eingestellt und es hatt geblitzt!
Aber mit meinen 901 Cabi, auch mit Tempom. und genauer einstellung hatt es im Herbst nicht geblitzt!
irgennteiner von den Tachos geht falsch oder ganz genau!
 
..Jetzt ist die Dachbox drauf-siehe Bild!
Hallo Marten,

sieht gut aus, kleiner Tipp noch, leg die Schneeketten vorne in die Box, zum Einen verringern sich die Vibrationen der Box, sollte diese nicht ganz gefüllt sein, zum Zweiten kommt man ratz-fatz dran. Nochmal danke, und beim nächsten Treffen weniger Streß.

Übrigens die Zündkassette hat doch ein wenig (mehr als 1 h) länger gedauert als ich dachte, da der Mechaniker die Nummer falsch gelesen hatte. Hoffe, dass nun alles läuft, Hannover hin und rück klappte schon mal, bedingt durch die Belegung des rechten Sitzes jedoch mit max 160km/h :rolleyes:

Dir viel Spaß in der Schwiiz, und viel pulvrigen Neuschnee (steep in the deep!!)

Thoralf

P.S.: Statt des Kissen lege ich Dir die (originalen) Kunststoffschoner in die Post, sobald ich meinen 902 abgeholt habe (ca. 05.01.2007), damit hat es bei mir immer geklappt. Guten Rutsch in das neue Jahr.
 
..vielen Dank für den Tip! Ja, ein netter Saab-fahrer hat mir seine Träger angeboten! Die werde ich morgen abholen-und dann gehts nächste Woche nach Interlaken (Beatenberg). Ich hoffe mal, dass die Heckklappe noch aufgeht, wenn die 500Liter Dachbox drauf ist!
@9,3 Viggen: Hast Du eigentlich mal Bilder von Deinem Geschoss? Würde mich mal brennend interessieren! Aber ich bin da auch nicht schneller-mein Aero ist ständig dreckig-ich mach glaub ich im Frühling mal gute Bilder!

Also denn mal Merry X-Mas!

Marten

Da meine Digicam leider den Geist aufgegeben hat, leider nicht, auf der Homepage vom Phillip ist er wenigstens mal so halb zu sehen: http://www.viggenfactfile.de/hockenheim11aug05.html (Erstes Bild, der Blaue)
 
..so, wollt´ mich nur mal bei Euch allen für die netten und schnellen Hilfen bedanken! Ich hatte schon Angst, es gäbe für meinen "SAAPEL" kein Dachträgersystem. Jetzt ist die Dachbox drauf-siehe Bild!
Rätselfrage: Wie können die Ski AUF der Dachbox sein (Foto)?!!

Wer kommt auf die Lösung, warum ich AUF der Dachbox meine Ski habe?
Kleines Winterrätsel!

Also-frohes Fest!
Marten


Hallo Aero-Mann,

da ich vor habe auch so eine lange Dachbox (ca220cm) auf meinen 9-3 I (5türer) zu montieren, stelle ich mir die Frage, ob die Heckklappe noch vollständig zu öffnen sein wird oder obs problematisch wird?
Wie ist das bei Dir?

Gruß, Mark
 
Zurück
Oben