Sonstiges - Dach öffnet nicht

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus zusammen,

nachdem es hier in Bayern heute frühlingshafte Temperaturen hat, wollte ich eine Runde mit dem Cabrio drehen.

Vorausschicken muss ich, dass das Auto ein paar Wochen beinahe unbewegt draußen stand (jetzt stand's aber endlich in der Garage). Das hat auch früher schon Probleme durch Feuchtigkeit - mutmaßlich an den Mikroschaltern vom Dach - gemacht. Nach ein paar mal auf und zu mit wackeln und ein wenig gutem Willen hat sich das aber immer von selbst gelöst. Diesmal nicht.

Das Problem:
Ich entriegele das Dach vorne, betätige den Schalter, Entriegelung Dach hinten funktioniert, die Heckscheibe hebt sich - aber nicht vollständig. Auf knapp halber Strecke zeigt das SID "Soft Top Failure". Nach ca. 20 Sekunden fällt der Druck ab und die Scheibe geht wieder runter. Das kann ich jetzt wiederholen oder das Dach wieder schließen.
Helfe ich von Hand nach - also Klappe den 5ten Spriegel (=Heckscheibe) ganz auf ändert sich die Fehlermeldung auf "Check Soft Top". Aus dieser Position geht per Schalter weder in die eine noch in die andere Richtung was.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kontaktproblem eines Mikroschalters ist. (Damit muss ich aber nicht Recht haben!). Die Frage ist nur welcher das ist, und wo ich den finde.

Öl ist bei geschlossenem Dach exakt zwischen Min. und Max.

Kann mir da mal bitte jemand Nachhilfe geben.

Vielen Dank
Karsten
 
Das sollte man imho per Tech2 auslesen, ansonsten kannst Du dich dappisch suchen.
Guck mal, ob hier jemand dabei ist, der dir helfen könnte: https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
Oder mach einen Thread auf a la 'suche tech2-Hilfe in Umgebung xy'
Ich glaube da hast du sehr recht - es seie denn jemand kann das per Ferndiagnose doch noch einigemaßen genau einschätzen.
Wahrscheinlich werde ich dann doch mal eine der dünn gesähten Saab-Werkstätten im 10km Umkreis aufsuchen.

Danke!
 
Hallo.
Hat sich das Problem gelöst?
Bei meinem Cabrio scheine ich des gleiche Problem zu haben. Überlege auch gerade, was ich machen soll.....
 
Zurück
Oben