Cockpit Deko: Hat jemand Erfahrung ?

Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo erst mal an alle 9-5er Freunde!

Ich fahr einen 9-5er Kombi BJ.99 den ich gebraucht erstanden habe. Leider ist das Armaturenbrett so gar nicht nach meinem Geschmack und passt auch nicht zum restlichen interior. Das Cockpit ist in Wallnuss.:frown:

Nun suche ich eine möglichkeit das Amaturenbrett zu ändern und habe auf der Bucht zwei anbieter gefunden, die Klebe-Applikationen f.d. Amaturenbrett anbieten.(sieh Bilder)

Das eine ist so ne art Plastikfolie, die aufs AmBrett geklebt wird, das andere dürfte ne dünne Holzform sein, die ebenfalls draufgeklebt wird.

Abgesehen davon, daß ich die Preise ziemlich heftig finde:
Hat jemand das schon mal ausprobiert und kann mir seine Erfahrung schildern ?
Sieht das gut aus? Hält das ?

Hat jemand ne Idee, wie ich sonst noch an ein AmBrett komme, das in schwarz oder Carbon-optik ist ?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen
und besten Gruss aus Wien !
 

Anhänge

  • 49ea_1.jpg
    49ea_1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 62
  • 18907-96g.jpg
    18907-96g.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 95
Aus dem Bauch heraus würde ich die Finger von lassen, wenns mal drauf klebt ist es passiert, dann ist auch dein Holdzdekor verhunzt. Beim geringsten Blitzer wirst du das Holz sehen...außerdem wäre ich mir nicht sicher, dass bei Außentemparaturen von 25° - 30° C das Ding sich nicht verzieht, wellt o.ä.
In der Bucht habe ich z.B. mein Silbernes ersteigert für 74.- Euro und selbts eingebaut, ist total easy. Ich würde darauf spekulieren oder mal bei Elkparts schauen...

Im Austausch kannst du in der Bucht ja auch noch einen guten Preis erzielen
 
Vorteil der Applikationen ist, das Du in der Regel mehr Teile abdecken kannst, und es recht einfach ist, wenn Du ein ruhiges Händchen hast.

Leider hast Du gerade bei Ebay oft das Problem, daß die Ware NICHT so aussieht wie auf dem Bild: es glänzt billig, oder die Oberfläche ist wellig, oder die Farbe gleich eine ganz andere.(Hatte diese Erfahrung bei meinem Sharan 1999)

Ich würde sagen 10:1, daß Du ein Produkt bekommst, was dem Saab Ambiente gerecht wird. Ansonsten wirst Du Dich in den anderen 9 Fällen eher im Nissan Sunny Bereich bewegen...
 
In der Bucht habe ich z.B. mein Silbernes ersteigert für 74.- Euro und selbts eingebaut, ist total easy. Ich würde darauf spekulieren oder mal bei Elkparts schauen...

Hallo

Mein 9-5 hatte als ich ihn gekauft habe, auch nur das hässliche graue Dekorpanel. Ein Panel in silber habe ich mir dan ebenfalls über ebay ersteigert, hat glaube 80€ gekostet.
Und naja, ob der Umbau nun sooo easy ist möchte ich mal bestreiten. Auf jeden Fall ist es etwas Arbeit. Radio, SID, ACC- Panel , Schalthebelmanschette raus und sämtliche Schalter bzw. Blindkappen ausbauen. 6 Schrauben lösen. Und zu allerletzt noch 6 oder 8 Clips lösen (an die man teilweise ganz bescheiden rankommt). Der Einbau ist aber in der Tat einfach, da das Panel nur eingeclipt und verschraubt werden muss.
Ach ja... nicht vergessen den Getränkehalter zu tauschen, BEVOR man das neu Panel einbaut. Im WIS gibts auch dafür eine Anleitung.


MfG JaN c:
 
Also bei mir war in 25 min. passiert....:rolleyes:



allerdings musst ich das neue Brett noch mal rausbauen,denn ich hatte den Gränkehalter vergessen!
:redface:

Aber rein vom Aufwand hat´s mit Spaß gemacht. Ich hatte nur bis zum Schluß Panik, dass ich das Brett nicht über das Lenkrad kriege. Irgend ein Schlaumeier hat die hier mal gepostet. Das Lenkrad muss demoniert werden,:eek:
aber es ging zum Glück auch ohne...
 
Danke

Vielen Dank f.d. Feedback.
Also die Sache mit der Folie ist aus der Welt, so wie einige poster, denke ich auch das das gar nicht gut ausieht.

Aber das Cover zum drüberstülpen über das AmBrett dürfte doch nicht schlecht sein !
Das Carbon Cocpit bei Elkparts für 700 flocken ist sehr scharf, aber leider zu teuer !

Falls möglich, wäre ich dankbar wenn ihr vielleicht ein paar fotos eurer Cockpits reinstellen könntet !

Melde mich wieder sobald ich mich für eine Variante entschieden habe !:rolleyes:

BR + Philipp Aus Wien
 
Hallo

Mein 9-5 hatte als ich ihn gekauft habe, auch nur das hässliche graue Dekorpanel. Ein Panel in silber habe ich mir dan ebenfalls über ebay ersteigert, hat glaube 80€ gekostet.
Und naja, ob der Umbau nun sooo easy ist möchte ich mal bestreiten. Auf jeden Fall ist es etwas Arbeit. Radio, SID, ACC- Panel , Schalthebelmanschette raus und sämtliche Schalter bzw. Blindkappen ausbauen. 6 Schrauben lösen. Und zu allerletzt noch 6 oder 8 Clips lösen (an die man teilweise ganz bescheiden rankommt). Der Einbau ist aber in der Tat einfach, da das Panel nur eingeclipt und verschraubt werden muss.
Ach ja... nicht vergessen den Getränkehalter zu tauschen, BEVOR man das neu Panel einbaut. Im WIS gibts auch dafür eine Anleitung.


MfG JaN c:

Der Umbau des Armaturenbretts ist in der Tat nicht ganz easy.
Ein bewanderter DIYer sollte für das erste mal schon 2 Std für Aus- und Einbau kalkulieren.

Allerdings ging es hier erstmal nur um die "Folienkleberei", oder??
 
Also, die Folienkleberei is für mich vom Tisch.
Aber auf der Bucht gibt es so ne art Cockpit-Cover um ca. EUR 139,--
und da steht eindeutig das es sich um ein echtholzteil handelt, das auf das AmBrett geklebt wird.
Anbei ein bild


Würd mich interessieren, ob das gut aussieht !?!?:rolleyes:
 

Anhänge

  • 49ea_1.jpg
    49ea_1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 70
also ich würde warten bis ich der bucht ein ganzes panell in silber bekomme. habe damals 92.- euro bezahlt.
alles andere sieht zum kot....aus. zum einbau: habe das in ca. 1 stunde hinbekommen. so schwierig ist es nicht.
wie gesagt, lieber etwas warten und dann aber richtig.
gruß aus frankfurt/main
 
Also bei mir war in 25 min. passiert....:rolleyes:


Aber rein vom Aufwand hat´s mit Spaß gemacht. Ich hatte nur bis zum Schluß Panik, dass ich das Brett nicht über das Lenkrad kriege. Irgend ein Schlaumeier hat die hier mal gepostet. Das Lenkrad muss demoniert werden,:eek:
aber es ging zum Glück auch ohne...

Beim 9 5 kann man das Lenkrad weit genug nach unten verstellen, dann paßts auch.
Beim 9 3 I muß man das Lenkrad abbauen, weil es nur waagerecht zu verstellen ist.

Der Ausbau des Lenkrads ist übrigens eine Sache von 5 Minuten...
 
und hat schon jemand so ein Klebeset verbaut bei seinen 9-5er?
Würde mich interessieren da ich auch nur das hässliche Holz habe
 
Ich hatte beim Kauf meines 9-5 vor 2 Monaten auch nur die billige graue Plastikvariante drinnen und habe mir ein gebrauchtes Holzarmaturenbrett gekauft - was ich mal nebenbei ganz schick finde...! :tongue:

Mit der richtigen Anleitung aus dem Netz habe ich den Umbau in ca. 1 Stunde geschafft - habe es zum ersten Mal gemacht. Das Lenkrad muss beim 9-5 wie schon geschrieben nicht raus.
 
wie funktioniert der Ausbau? Wo befinden sich die Schrauben?Sind es Torx Schrauben?Ist es irgendwo noch geclipst?Wie bekomm ich die Halterung beim Schalthebel raus?
Habe Carbon-Leder Folie hier und würde gern wechseln!
 
Beim 9 3 I muß man das Lenkrad abbauen, weil es nur waagerecht zu verstellen ist.
Hn, hat sich da so viel gegenüber cdem 902 geändert? Bei dem kann ich den Ein-/Ausbau ohne Demontage des Lenkrades.
Der Ausbau des Lenkrads ist übrigens eine Sache von 5 Minuten...
Nur muss der Airbag abgeklemmt werden. Ist nicht jedermanns Sache.

Die (Holz-) Blenden zum aufkleben tagen je nach Typ ein paar Millimeter auf. Das kann IMHO übel aussehen wenn es nicht 100% passt. Und alle Bedienelemente liegen um so viel tiefer im Panel, incl. Radio, SID und ACC.

CU
Flemming
 
Spar dir die Kohle und hole dir lieber ein Originalteil. Wollte an meinem 902 mal was verkleben. Es hat überhaupt nicht gepasst. Teilweise waren 5 mm Differenz da. Hab es sofort wieder heruntergenommen.
 
Carbon - Optik !

Also ich habe in meinem Volvo die Mittelkonsole mit "Carbonfolie -STRUKTUR" beklebt, und bin begeistert!!

3-D Folie mit einer Faserstuktur wie Echtcarbon.

Bilder siehe hier: http://volvot5-italo.sfmodellbau.de/html/carbonfolie.html

In meinem Saab habe ich den "Ascherdeckel" beklebt, sonst habe ich alles in Alu gelassen.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben