"Classic -Parts" von Saab?

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Im Volvo-Forum habe ich gelesen, dass Volvo eine "Classic" -Abteilung hat, die sich um die Erhaltung, d.h. Ersatzteilversorgung alter Volvos kümmert. Da kann man z.B. den Sitzstoff von Bj. 76 als Meterware bestellen. Das würde ich mir bei Saab auch mal wünschen! Gibt es bei Saab einen vergleichbaren Service (nicht lachen!), von dem ich noch nicht gehört habe?

Gruß Jevo
 
Was Volvo und andere Hersteller können, sollte Saab auch möglich sein. Das spiegelt die Wertschätzung der eigenen Firma bzw. Geschichte wider und im Falle des 901 wäre es mit Sicherheit ein Imagegewinn.

Gruß Jevo
 
Aber ob die Amis das begreifen?
 
und ob es das für opel gibt?
 
Fuer Opel gibbet bald. Die ham schon ne ganze Tiefgarage mit Rekord, Kapitaen usw bis zum D-Kadett vollgestellt. Also nicht als Teilelager, aber so ne Art "Mobile Tradition" koennte das werden.
Aber mir kam schon das Grausen, wie ich bei Opel-Kia-Peugeot-Subaru-und eine Marke hab ich bestimmt noch vergessen-SAAB hier Teile bestellen wollt: Deren Katalog reicht nur bis 86 zurueck (Phew!) und Lieferzeit ca. drei Wochen. . .
 
Ist aber schon irgendwie traurig, dass der freundliche SAAB-Händler um die Ecke einen auslacht, wenn man es wagt, nach bestimmten Teilen des klassischen 900 zu fragen!
Das ist doch schliesslich der SAAB überhaupt, ohne den wäre SAAB nie so weit gekommen!
Naja und die V4-Teile will ich hier mal gar nicht erwähnen........
 
weit gekommen?

Saab hat am 900-1 nix verdient!
Deshalb hat GM Saab ja verfrühstückt...
 
... und trotzdem wäre es wünschenswert, so etwas wie einen Classic Shop zu haben. Zumal es ja bereits Teile gibt, die nur schwer zu kriegen sind.

Ich meinerseits wäre sehr dafür.

Gruss Egon
 
Zumindest gibt es bei den Amis aufgrund der größeren Verbreitung von z.B. dem 901er Cabrio bei Spezialisten (http://www.thesaabsite.com/) noch Teile, die bei uns in Europa schon lange nicht mehr oder nur überteuert zu bekommen sind.
 
der classic Volvo Partner in Hamburg ist die Firma wagner und günter. Dort habe ich aber so gut wie nichts an "unwichteren" Teile bekommen. Sachen wie Zubehör (Matten usw.) und Innenausstattung gab es da einfach nicht für meinen 1978er Volvo den ich hatte.
..da gab es nur einen dummen spruch!
Also musste man bei Skandix und co die Leute ein bisschen nerven und siehe da es ging.
 
Naja, SAAB untehält sich seinen SDC (SAAB Development Center) in Trollhättan. Nicht das es weit weg wäre, aber....ich hörte Stimmen munkeln, das es dort noch das ein oder andere gute Stück aus der ach so guten alten 901er Zeit gibt. Nur D siehts wie immer Mager aus.
 
Was war jetzt eigentlich mit Flenner und Co... die haben doch schon einiges, oder ?
 
Aber bei einigem muessen sie selber bei SAAB einkaufen, Schlauch fuer LLK zB. Solange es keine Verschleissteile sind greift man da besser auf Schlachter zurueck, genau so bei Kleinkram wie LMM-Befestigungsklammern.
 
Was war jetzt eigentlich mit Flenner und Co... die haben doch schon einiges, oder ?

Flenner bzw. Skanimport ist neben Skandix wohl der größte Anbieter in D.

Flenner bietet neben Originalteilen (Mit 15% Nachlass gegenüber Saab an Endverbraucher) auch Teile von Zulieferern an.

Beispiel: Eine Blinkleuchte vom Zulieferer kostet ca. 75 €.

Aber bei Originalteilen kann Skanimport auch nur auf den Teilepool zugreifen, den Saab auch anbietet.

Viele Grüsse

Thomas
 
d.h. wir reden von Nachbauten ?
 
richtig...

muss man auch drauf achten, habe letztens italienische zündkomponten bekommen, wollte eigentlich bosch, tuns aber auch!
 
Zurück
Oben