Chiptuning beim 3.0 TID

Registriert
29. Dez. 2003
Beiträge
1.279
Danke
10
Hallo

Nachdem Hirsch das Chiptuning für den 3.0l Diesel eingestellt hat und ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass der Diesel durch dieses Hirsch-Tuning fast unfahrbar wurde, hatte sich das Thema für mich erledigt.

Heute morgen las ich dann einen Artikel in der hiesigen Tageszeitung, dass es seit zehn Jahren einen belgischen Tuner gibt, der sich auf das Tunen von Dieselfahrzeugen spezialisiert hat. In diesem Bericht wurde ein Volvo D5 getestet, der durch diesen Chip 25% mehr Leistung, wesentlich besserer Fahrleistungen und einen geringeren Verbrauch an den Tag legte.

Auf der Homepage www.ptronic.com wird dieser Chip auch für unsere SAAB angeboten. (211 PS) Drehmoment 250nm

Es handelt sich hierbei um einen kleinen Kasten mit dem Originalanschlussstecker, der an der Einspritzpumpe angeschlossen wird. Einbauzeit laut Hersteller 3 Minuten.

Laut Hersteller besteht hier der Vorteil, dass das Teil jederzeit wieder entfernt werden kann und beim nächsten Fahrzeug gleichen Typs weider eingebaut werden kann.

Der Chip trägt die Bezeichnung CR PT 62, ich weiss nicht weshalb, aber irgenwie glaube ich vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass es sich hierbei um ein Bosch Teil handelt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ptronic Produkt, bzw. was haltet Ihr generell von solchen Massnahmen?

Laut Ptronic wird hierbei nur die Einspritzmenge optimiert, ob sich das mit der Software verträgt?

Abschliessend bleibt zu hoffen dass das Tuningteil besser als die Ptronic-Homepage funktioniert.

Gruss

Luxi
 
Tuning 3.0 TiD

Hallo Luxi,

Du muss nicht nach Belgien um das POWERBOX hollen zu wollen. Fahr einach nach Sinzig bei Bonn. Hier die Site http://www.speed-buster.de/ Es sei denn Du hast nach Belgien kürzer denn es handelt sich hier um das gleiche Gerät.

Ich habe es in meinem 3.0TiD montieren lassen. Hats halbe Stunde gedauert. Den Leistungsprung merkst Du sofort. Das Turboloch(vor November Update) war weg und es passt genial zu dem letzten Update. Quasi als Ergänzung. Ab ca. 1.700 U/Min(hier schaltet sich das POWERBOX ein) geht es los und die Beschleunigung ist fenomenal. Auch beim Gasgeben bei Tempo 150 und höher merkst Du den Drehmoment der Dich in den Sitz rein presst.

Der Verbrauch ist bei mir leicht gesunken und bleibt konstant bei 8L.

Es gibt mit dem POWEBOX nicht nur Vorteile. Um Motorschäden zu vermeiden schaltet es sich bei 4.000 U/Min wieder ab. Auf der Autobahn mit dem fünften Gang fahrend macht das plötzliche Leistungwegfall nicht viel aus aber bei Überholen auf normalen Verkehrswegen stellt es ein Risikofaktor dar. Also du muss früh genung höher schalten.

Mein Fazit: Wenn Du konstante Geschwindigkeiten fährst dann lass die Finger davon. Du wirst kein Nutzen haben. Wenn Du aber auf der schmallen und kurvigen Strassen(wie in Polen z.B :lol: ) unterwegs bist und öffters überholen musst dann würde ich sofort empfehlen. Mit etwas Gewöhnungszeit für schnelleres hochschalten macht der Saab 3.0TiD erst jetzt richtig Spass.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir die von Dir angegebene Homepage anschauen und dann entscheiden. Ich kann das Teil hier in Luxemburg kaufen und einbauen lassen.

Gruss

Luxi
 
Hallo

Ich habe mir diese Homepage angeschaut, scheint ähnlich oder gleich mit Ptronic zu sein. Nur das Ptronic-Teil hat keine Drehzahlbegrenzung bei 4000 upm, sondern schaltet erst mit dem serienmässigen Drehzahlbegrenzer ab. :?

Wieso begrenzen die einen das Teil in der Leistung und die anderen nicht?
Wahrscheinlich sind dann doch Motor oder Getriebeschäden zu befürchten. :mad:

@Marttin

Bei meinem Auto ist der Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise seit 5000 km (letztes Update) bei 8,1l und für diesen Motor finde ich das in Ordnung. Da ich normalerweise mehr oder weniger konstante Geschwindigkeiten fahre (80%) folge ich Deinem Rat und werde diese Tuningmassnahme erstmal auf Eis legen. Nochmals danke.

Gruss

Luxi
 
Angeblich bringt die mot (Autozeitschrift) die getesteten Fahrzeuge auf den hauseigenen Prüfstand. Der seinerzeit getestete 3,0 TiD (ARC) drückte dort 192 PS auf die Walzen. Dies entspricht den Aussagen anderer Tests, das nahezu alle TD egal welchen Herstellers mehr Leistung liefern, als angegeben ist. Da ein Test mit WR auf einem LPS nicht so effektiv ist, warte ich noch bis Frühjahr - dann geht meiner auf die Rollen. Das Ergebnis wird zeigen ob, und wenn ja welche Maßnahmen effektiv sind. Sollte sich das Ergebnis von "mot" bestätigen, werde ich auf weitere Maßnahmen guten Gewissens verzichten.

Gruß von moose
 
Jo, so sieht´s aus. Ausser bei den Kollegen von der BMW Fraktion, denn dem 530d fehlen einige PS.

Moose, Du hast Recht. Ich habe mit den Winterreifen (225/45/17) :D , Probleme die Hufe auf dem Boden zu halten, natürlich nur beim Anfahren auf nasser oder besser gesagt feuchter Strasse.

o.K., ich glaube mit dem Tuning war keiner meiner besten Einfälle, also vergessen wir das Ganze. :oops:

Gruss

Luxi
 
nana, sagt nix gegen BMW! mein (leider verunfallter) 525TDS kombi aus dem jahre 94 hatte so eine powerbox drinnen - per knopf ein- und ausschaltbar; mit JR_Sportsfilter und Remus-doppelanlage war die leistung auf prüfstand: 190 (statt 143PS), 370NM (statt 265NM) :evilking:
bei nasser fahrbahn drehten hinterräder (225/65 R15) im dritten gang bei vollgas durch, und auch alle anderen schauten blöd daher - vor allem weil er im "tuning on" modus verdammt viel schwarz rauchte und der hinter mir beim beschleunigen nix mehr sah.... :scream:
 
Offtopic on:

nasser fahrbahn drehten hinterräder (225/65 R15) im dritten gang bei vollgas durch

Hast Du ein Foto von dem Auto mit den Reifen in dem Format?? Muss ja extrem aussehen mit dem hohen Querschnitt auf 15 Zoll Felgen.

Off Topic Off
 
Hi Bodo CSE

Gibt es einen BMW mit CSE in der Bezeichnung, CSI gab es mal, als die noch schöne Autos bauten.

Nein im Ernst, ich mache BMW nicht schlecht, dazu bin ich diese Autos viel zu lange gefahren und diesen 525 tds Kombi hatte ich auch, die Kiste war zwar kein SAAB 9-5 aber super. Nur rede mit Deinen BMW Kollegen über den 530d, dem fehlen wirklich etliche PS, wahrscheinlich bei der Produktion verpufft, oder durch die neuen Karosserieform erschreckt und verflüchtigt.

Gruss

Luxi
 
Foto der Ruß, ähh, Rennkiste ;)
 

Anhänge

  • russ_in_aktion.jpg
    russ_in_aktion.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 393
  • f_r_saabler.jpg
    f_r_saabler.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 392
Getestet!

Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand (vorerst mal nur auf die Schnelle ne kw-Messung). Luftdruck 1017bar, Temperatur 10°C

Gemessene Leistung im 4. Gang : 145kw (197,2 PS)
Vmax 4. Gang : 172km/h
Norm-Leistung nach DIN 70020 : 141kw (191,8 PS)

Drehmomentverlauf u.ä. reiche ich nach.
Zur Erinnerung: Mein Wagen ist nicht getunt!

Gruß von moose
 
Hallo Daniel

Ich kann mir auch noch einen alten Grafikkartenchip ins Steuergerät einbauen, dann kann ich vielleicht die Farbe der Abgase meines Diesels anders gestalten. :lol:

Gruss

Luxi
 
Da öffnen sich ja ganze Horizonte:
z.B. Sound/Synthesizer chip mit wave tables für besseren Motorsound, AVM ISDN-Chip für broadband Internet im Auto...

... und vielleicht hilft der Grafikkartenchip auch bei den gelegentlich auftretenden SID-Ausfällen hier und da... ist ja doch irgendwie alles vernetzt! :lol:
 
Jo

AVM-ISDN ist natürlich ne Idee, denn dann könnten die Software-Updates doch ohne Werkstattaufenthalt während des Mittagessens ausgeführt werden. :lol:

Gruss

Luxi
 
Re: Getestet!

moose schrieb:
Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand (vorerst mal nur auf die Schnelle ne kw-Messung). Luftdruck 1017bar, Temperatur 10°C

Gemessene Leistung im 4. Gang : 145kw (197,2 PS)
Vmax 4. Gang : 172km/h
Norm-Leistung nach DIN 70020 : 141kw (191,8 PS)

Drehmomentverlauf u.ä. reiche ich nach.
Zur Erinnerung: Mein Wagen ist nicht getunt!

Gruß von moose

Hi moose

Das sieht aber gut aus, freut mich für Dich.
Wie wir sehen, durchzugsstarke Schwedentrecker sind schnell. ;)

Gruss

Luxi
 
Nur zur Info

Meiner Info nach hat Hirsch den Umbau am 3.0TID zurückgezogen, weil der Isuzu Motor der Baujahre 2002/2003 Probleme mit der Langlebigkeit hat.

Ab 60TKM soll es mit Motorschäden losgehen.

PS: Das Saab Update für den Luftfilter hat nichts damit zu tun.

Mehr darüber gibts auch in diesem Forum.

Also, besser die Saab Garantie bis zum Ende behalten, weil der Motortausch sonst satte 13.000 € kostet.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben