check engine während der Fahrt

Registriert
06. Dez. 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Guten Morgen alle zusammen,

hiermit möchte ich mich offiziell bei Euch anmelden. Habe euch über Google gefunden und bin ganz begeistert von Eurem Forum.

Meine Frau und ab und zu ich fahren einen Saab 900 II Cabrio, BJ 1995, Modell 900S, dunkel blau metallic mit blauer Kaputze und sind hell auf begeistert von dem Auto:biggrin: . Kein Vergleich zu seinem Vorgänger Golf III Cabrio.

Leider muss ich mich aber direkt mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe schon viel im Forum über die Fehlermeldung Check Engine gelesen. Aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Bei unserem Saab geht die Meldung Check Engine während der Fahrt an und blinkt auch nicht. Sie geht einfach an und bleibt an. Nach Abstellen des Motors und erneutem Starten bleibt sie dann meisten aus. Heute hat meine Frau festgestellt, dass die Temperatur dabei sehr weit unten war, knapp oberhalb des blauen Kaltbereiches in der Anzeige. Dadurch habe ich das Thermostat in Verdacht. Als meine Frau den Wagen dann ein wenig mehr gefordert hat, also etwas auf's Gas gestiegen ist, ging die Temperaturanzeige etwas hoch und die Meldung wieder aus.

Außerdem beklagt sich meine Frau über die schlechte Heizleistung, wenn es draußen sehr kalt ist (und hier bei uns im Westerwald kann es verdammt kalt werden).

Ich würde mich über einen Tip bezüglich meines kleinen Problems sehr freuen.

Bin ich auf der richtigen Spur?

Viele Grüße aus dem schönen Westerwald
Hui Wäller
Stefan
 
Thermostat klingt plausibel bei Eurem Heizleistungsproblem, dieser sollte aber keinen Einfluss auf deine Check Engine Leuchte haben.
Geht die CE Leuchte an, liegt ein Fehler in der Steuerung vor. Bleibt sie auch nach erneutem Starten an, taucht dieser Fehler entweder immer wieder auf, oder ist ein "grober" Fehler. Wenn nicht, lag ein eher harmloser Fehler vor. Gespeichert wird er trotzdem, deshalb mal Fehler auslesen lassen in der Werkstatt, und dann weiter sehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich den Fehler nur bei Saab auslesen lassen, oder kann das auch ein Bosch-Service? Ein guter Bekannter arbeitet bei einem sehr großen Bosch-Service bei mir in der Nähe. und zu einem Saab-Händler habe ich bis jetzt noch keinen Draht.

Gruß, Stefan
 
Zum Auslesen zu Zeiten vor OBD II (deiner) braucht's schon den Tech2 Werkstattcomputer mit Saab-Software, dein Bosch-Kumpel wird dir dabei nciht helfen koennen.
 
Thermostat klingt plausibel bei Eurem Heizleistungsproblem, dieser sollte aber keinen Einfluss auf deine Check Engine Leuchte haben.
Warum nicht?! wenn die Steuerung feststellt, dass der Motor nicht warm ist, obwohl er es sein sollte...!?!

Ja, Fehler auslesen mit Tech2 sollte weitere Hinweise liefern.
 
Danke für all die Antworten. Ich habe mal ein neues Thermostat besorgt und werde das ma Wochenende mal einbauen. Wenn dann die Fehlermeldung immern noch kommt, werde ich mal den Saab-Dealer in meiner Nähe kontaktieren.

Gruß @ all, Stefan
 
Zurück
Oben