Check Engine permanent bei 9000 CS 2,3l

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo, das Thema hat schon einige Threads in diesem Forum, aber ich habe nirgends mein speziellen Fall gelesen...
Die CE leuchtet permanent, der Vorbesitzer hat es auslesen lassen und sagte, das es Code7 wäre, da es beim auslesen 7 mal blinkte.

Der Tempomat funkt. nur ab und zu, soll heißen.... ich stell ihn bei gewünschter Gesch. ein und dann geht er mal 2min. oder auch mal 10 oder 15 min. und dann merkt man plötzlich wie das Gaspedal wieder nach vorn kommt und der Temp. läßt sich dann für die nächsten km nicht wieder zuschalten....

Gibt es da irgendwie einen Zusammenhang wegen Druckabfall oder sowas?
Der Verbrauch liegt nämlich im normalen Bereich. Habe sonst auch keine probs, läuft wie ein Uhrwerk der gute....
Danke im Vorraus !!!

Gruß
Olli
 
Tempomat: Also, falls mein 88er den gleichen Tempomaten hat wie Deiner: Bei mir waren die Kontakte des Schalters im Hebel verbogen. Zu testen ist es, wenn der Tempomat greift und Du die Taste off "scharf anguckst" oder vielleicht auch leicht berührst. Dadurch ging er immer kurz in off Stellung und damit war der Tempomat aus. Den Schalter kann man vorsichtig mit einem kl. Schraubendreher aufhebeln. Kontakte nachbiegen und gut ist...
 
Danke für deine Antwort....
also wenn es wirklich nur die Bedienhebel / Blinkerkombination ist, so ein Teil hab ich noch im Keller, aber hat das was mit dem Check Engine zu tun oder eher nicht?
Hab im Forum auch was von... mal Sicherung raus und wieder rein gelesen... vielleicht bringt das ja auch schon was.

Schönen Abend noch!

Olli
 
Ich grüsse Euch!
9000CS auslesen mit Blinkcode ist ´ne Runde albern.:(
I-SAT oder Tech2 sind da gefragt. Und nicht nur zum Fehler auslesen, sondern auch die Werte der Sensoren abzulesen und auf Plausibilität zu prüfen, und einzelne Bauteile zu aktivieren um die Funktion zu überprüfen.
Was hilft mir der Fehler->Kraftstoff-Luft-Gemisch fehlerhaft<-:(...mit der Aussage kann man sich den Hintern wischen.
Ohne ordentliche Fehlersuche mit Tech2 ist keine vernünftige Diagnose möglich.
Tempomat schaltet nach einigen Minuten ab...hatte ich letztes Jahr!!!
Schalter und Pedalschalter waren o.k.:)...aber das Steuergerät machte Marotten...kostet neu über 300Euro...:(
In meiner Verzweiflung habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet.
Eine Platine mit elektronischen Bauteilen ist der Inhalt...und eine Spule mit Relais-Funktion. Deren Kontakte mit Kontaktspray behandelt...seitdem funzt der Tempomat wieder!:D
Gutes Gelingen, Chris
 
Moin,...
Danke für deine Antwort.
Nunja, eigentlich kann ich ja mit dem Temp. leben. Bin ja die letzten 15 Jahre auch ohne gut gefahren....
Das mit dem Auslesen mit Tech2 ist hier so ne Sache. Wo kann man des denn hier im Raum Hildesheim, Hannover, machen?
Habe hier im Forum nur schlechtes über die Saabwerkstätten in Hannover gelesen...vielleicht Braunschweig?
Mir fallen aber auch keine Probleme beim Fahren auf was das Check Engine sein könnte. Verbrauch normal ( ca.10l bei 60% Autoban 40% Stadt, bei den Temp. denk ich im Rahmen ), Geräusche normal, Drehzahlen im Stand normal....nur das blöde CE vor der Nase.....hmm.
 
Hallo OPanik

Versuch es mal bei SAAB Berkefeld.Da hab ich mal nen CS gekauft und bin super behandelt worden...

SAAB Berkefeld

Vornhäger Strasse 3
31655 Stadthagen

Tel.05721/97180

Viel Erfolg...
 
@Strippe

Danke für den Tipp! Bin ab nächste Woche eh jeden Tag in Barsinghausen, na wenn das nicht paßt!

Thx Olli :bier:
 
kennt jemand ne Adresse nahe 46395 Bocholt um Diagnose mit Tech 2
durchzuführen??

Gruß Miki
 
Zurück
Oben