Sonstiges - Check Engine 4x

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Bin grade im Urlaub in Nord-Jütland und ausgerechnet jetzt meldet sich die Check Engine Anzeige.
Es blinkt 4x was bei meinem Auto (9000 cs Bj. 94, 2,3 t Ecopower) der Kühlmittel-Sensor sein müsste. Kann das jemand bestätigen?

Und wenn ja, wo genau sitzt der? Eventuell ist nur der Stecker lose, hier hat es unendlich viele Schlaglöcher.

Wenn es doch der Sensor selbst ist, was hat der Fehler schlimmstenfalls für Folgen? Hier oben sieht es mit Werkstätten eher schlecht aus…
 
Ansaugspinne zwischen 2. und 3. Zylinder, von oben zu sehen. Mit schlanken Fingern kommt man an den Stecker dran.
 
...

Wenn es doch der Sensor selbst ist, was hat der Fehler schlimmstenfalls für Folgen? Hier oben sieht es mit Werkstätten eher schlecht aus…
Bei einem Ersatzteil in der Preisklasse solltest du diese Frage nicht stellen.

Erneuern...

Aber um zu antworten: Er beeinflusst die Gemischbildung (Kalt/Warm)....
 
Habe auch den Kühlwassersensor aktuell ersetzen müssen (CE blinkte 4x und Tech2 hat es bestätigt).
Der Wagen lief trotzdem einwandfrei, nur die Heizungsregelung war irgendwie beinflusst.
Das Teil kostet ca. 20 € und ist relativ leicht zu wechseln. Es sitzt in Fahrtrichtung links am Motor.
Damit kannst du m. E. bis wieder zuhause fahren und dann ersetzen.
Bin damit mehrere Wochen ohne Probleme gefahren.
 
Habe auch den Kühlwassersensor aktuell ersetzen müssen (CE blinkte 4x und Tech2 hat es bestätigt).
Der Wagen lief trotzdem einwandfrei, nur die Heizungsregelung war irgendwie beinflusst.
Das Teil kostet ca. 20 € und ist relativ leicht zu wechseln. Es sitzt in Fahrtrichtung links am Motor.
Damit kannst du m. E. bis wieder zuhause fahren und dann ersetzen.
Bin damit mehrere Wochen ohne Probleme gefahren.

kommt darauf an....wenn das Ding komplett fritte ist und derart blöde Werte abgibt, das der Kahn viel zu fett läuft. Dann wird er warm ggfs. im Leerlauf ausgehen und rotzen.
Oder andersherum kalt kaum noch anspringen.

Abhilfe: Zieh den Stecker ab, der Wagen nimmt dann einen vorprogrammierten Wert an und läuft damit halbwegs vernünftig bis heim.
 
Das Teil kostet ca. 20 € und ist relativ leicht zu wechseln. Es sitzt in Fahrtrichtung links am Motor.
..

Der Sensor für Einspritzung/Trionic sitzt zwischen den Einspritzventilen 2 und 3 (s. #2)

Links am Zylinderkopf sitzt (je nach MY) der Sensor für die Temp.Anzeige und den Kühlerlüfter. Und da gibt es verschiedene Gewindegrössen (!)
 
Ich danke euch!!!
Bei einem Ersatzteil in der Preisklasse solltest du diese Frage nicht stellen.
Erneuern...

Das ist klar, mir ging es nur darum, wie dringend das ist. Bis das Teil bestellt und hier oben ist, bin ich vermutlich schon wieder daheim (bleiben noch bis zum 25.)

Fahren tut er ganz normal, nur die Heizung funktioniert tatsächlich nicht so ganz einwandfrei..
 
Ich danke euch!!!


Das ist klar, mir ging es nur darum, wie dringend das ist. Bis das Teil bestellt und hier oben ist, bin ich vermutlich schon wieder daheim (bleiben noch bis zum 25.)

Fahren tut er ganz normal, nur die Heizung funktioniert tatsächlich nicht so ganz einwandfrei..
Damit wirst Du Dir nichts kaputt machen.

Eigentlich darf der die Heizung nicht beeinflussen.

Wie warm (Anzeige) wird der? Evtl. klemmt der Thermostat in offener Position. Dann wird's nicht richtig warm...
 
Damit wirst Du Dir nichts kaputt machen.

Eigentlich darf der die Heizung nicht beeinflussen.

Wie warm (Anzeige) wird der? Evtl. klemmt der Thermostat in offener Position. Dann wird's nicht richtig warm...
Die Anzeige geht so grade eben auf 8 Uhr, es ist allerdings auch saukalt und windig hier oben und ich bin die letzten Tage nur kürzere Strecken gefahren.
 
Die Anzeige geht so grade eben auf 8 Uhr, es ist allerdings auch saukalt und windig hier oben und ich bin die letzten Tage nur kürzere Strecken gefahren.

Wenn der Wagen kalt gestartet wird, pack mal an den Kühlschlauch, der vom Kühler zum Zylinderkopf geht, wenn der schon nach kurzer Zeit warm wird (und der Kühler dann an der Stelle auch, ist das nicht in Ordnung. Der darf erst warm werden, wenn der Motor die richtige Temperatur erreicht hat und dann den Kühlkreislauf öffnen...
 
Nach denbisherigen Erzählungen ist das Thermostat defekt...steht offen und daher wird der Motor erst nach längerer Zeit die Betriebstemperatur erreichen.
Passt zum Fehler und zum Verhalten der Heizung. Die Sensoren funktionieren jedenfalls. :smile: ...auch die eigene Sensorik vom Besitzer. :smile:
 
Zurück
Oben