Cabrio Verdeck undicht

Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

mein Cabrio 9-3 (YS3F EZ 03/09 ) Verdeck ist neuerdings undicht, sodass nach Regen oder Waschanlagen-Besuch der vordere und seitliche Dachhimmel regelrecht durchnässt ist.

Rein äusserlich ist am Verdeck nichts zu erkennen, weder Löcher noch Risse sind sichtbar.

Vor kurzem wurde in einer auf Cabriodächer spezialisierten Werkstatt das Verdeck von Moosbelag und Schmutz gereinigt sowie neu imprägniert. Der dortige Meister sagt nun, es liege nicht an seiner Behandlung des Verdecks.

Was kann man tun ?

Danke vorab für alle Feedbacks.

Saabige Grüsse
 
Das ist kein einfaches Tuch mehr sondern mehrlagig. Abdichtung stellt dabei meist eine Neoprenlage her. Die wird irgendwann porös.

Ich (und einige andere hier) benutzen recht erfolgreich eine recht günstige Imprägnierung von Impregno. Alle zwei, drei Jahre satt auftragen. Tut es bisher ganz gut. Alternative neues Truch.
 
Mach mal bitte Fotos von Außen, von den Seiten des Verdecks.
Wir hatten hier kürzlich jemanden, bei dem die Seilzüge welche das Verdeck spannen gerissen waren.
Dann läufts ggfs. auch überall rein.
 
Das ist kein einfaches Tuch mehr sondern mehrlagig. Abdichtung stellt dabei meist eine Neoprenlage her. Die wird irgendwann porös.

Ich (und einige andere hier) benutzen recht erfolgreich eine recht günstige Imprägnierung von Impregno. Alle zwei, drei Jahre satt auftragen. Tut es bisher ganz gut. Alternative neues Truch.

Danke für Info. Das mit Impregno werde ich erstmal probieren.

Meinst Du mit Tuch ein komplett neues Verdeck oder wie ist das zu verstehen ?
 
Mach mal bitte Fotos von Außen, von den Seiten des Verdecks.
Wir hatten hier kürzlich jemanden, bei dem die Seilzüge welche das Verdeck spannen gerissen waren.
Dann läufts ggfs. auch überall rein.

Danke für Info, jedoch die Seile sind ok. ( in Werkstatt geprüft ).
 
Die Abläufe sind frei?

Gruß, Thomas
 
Wo kann ich das wie checken ?
Links und rechts befinden sich in den Gummis jeweils Löcher, diese verlaufen entlang der beiden vorderen Scheibenrahmen und enden wenn Du die Türen aufmachst etwa in Höhe Unterkante Türverkleidung, da müsstest Du jeweils einen kleinen Schlauch erkennen, da mal vorsichtig durchpusten um zu gucken ob dort nichts verstopft ist, ansonsten etwas Flüssigkeit oben eingeben und gucken ob es unten herausläuft ……

Gruß, Thomas
 
Meinst Du mit Tuch ein komplett neues Verdeck oder wie ist das zu verstehen ?
Ja, das hieße zum Sattler und das äußere Tuch neu. Wenn es denn nicht an was anderem liegt.

Beim Vorgänger kann man auch mit der flachen Hand an der Seite um den Himmel greifen, so dass die Oberseite der Finger am Dachtuch anliegt. Wenn es da feucht ist, dann kommt es durch das Tuch.

Nun denn, Abläufe prüfen und vielleicht mal ein Bild von der Seite vom Dachbereich des geschlossenen Wagens hier einstellen.
 
Zurück
Oben