Cabrio: Hintere Seitenscheiben klappern

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, liebe Gemeinde!
Bei meinem ´98er 902 Cabrio mit 261000 km haben die hinteren Seitenscheiben auffällig Spiel, d.h. sie lassen sich bei geöffnetem Verdeck ohne Probleme insgesamt etwa 1cm seitlich bewegen, wenn man sie am oberen Rand mit den Fingern greift. Beim Zuschlagen der Türen klingt es, als würden sie aus ihrer Halterung fallen :eek:(meine Frau bekommt jedesmal nen Schreck in der anfänglichen Überzeugung, dies passiere wirklich! Nur mal so angemerkt, um das Problem zu verdeutlichen). Auch während der Fahrt klappert es ständig...
Als ich zur Windschottbuchsenmontage die hinteren Seitenverkleidungen abgebaut hatte, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Habe dann die schwarzen Andruckleisten (die mit den Gummilippen) ein Stück nach außen versetzt; hat aber leider nichts gebracht. :dontknow:
Ich habe leider nirgends eine Justiermöglichkeit zur Winkelverstellung der Scheiben gefunden.:hmmmm2:
Hat jemand eine Idee, wie man das nervige Klappern beseitigen kann?:nurse:
Bei meinem vorigen 902 Cabrio (´96er BJ., 210000km, 2,5 V6, war ein geiles Teil!!!:top:) trat das Problem nicht auf...
Ist der 9-3 eigentlich auch von diesem Problem betroffen?? Irgendjemandem was bekannt?
 
Moin
Als ich zur Windschottbuchsenmontage die hinteren Seitenverkleidungen abgebaut hatte, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Habe dann die schwarzen Andruckleisten (die mit den Gummilippen) ein Stück nach außen versetzt; hat aber leider nichts gebracht. :dontknow:
Ja, der Weg sollte schon mal richtig sein. Allerdings, wenn die Dichtlippen zu sehr verhärtet sind, dann wird dass nix mehr. Außerdem solltest du mal die in den seitlichen Führungen eingesetzten Gleit-U's (wie heißen die bloß richtig :hmmmm2:) kontrollieren. Wenn die Scheibe in ihrer Führung unten zu viel Spiel hat, dann nützt es gar nix sie im Drehpunkt (Seitenwand-Oberkante) einzuengen wenn sie unten hin und her pendeln kann.

Ich habe leider nirgends eine Justiermöglichkeit zur Winkelverstellung der Scheiben gefunden.:hmmmm2:
Augen auf :biggrin:. Die komplette hintere Scheibenmechanik hängt an 4 Justagebolzen. Die Muttern auf der Innenraumseite lösen und dann die Bolzen drehen, Muttern wieder anziehen. Aber folgendes beachten:
- 4 heißt überbestimmtes System. So wie ein Tisch mit 4 Beinen. Einer mit 3 wackelt nicht. Da du aber hier Mutern anziehst musst du darauf achten, dass du die Einheit nicht verziehst, dass also alle 4 Gegenhalter an den Bolzen am Blech anliegen.
- Wenn du mehr als 2 löst, dann kann die Einheit auch verschoben und verdreht werden, dann wird das neu Justieren lustig. Kleb dir zur Sicherheit außen eine Markierung aus dünnem Isolierband auf.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben