Kaufberatung - Cabrio gesucht ...

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!

Wir suchen ein Kabriolett (siehe auch den Markt unter Suche, falls das jemand genauer wissen möchte) - ein Landaulet gibt es ja leider bei dieser neumodischen schwedischen Marke nicht - und ich wollte gern mal genannt bekommen, was ausstattungsseitig auf jeden Fall drin sein sollte und welches teschnische und welches Ausstattungsdetail besonderen Ärger bereiten könnte ...

Grundsätzlich suchen wir einen möglichst jungen, gut ausgestatteten Benziner.

Danke und viele Grüße
Sören
 
Hm.... im Moment ist der Markt total leergefegt!
Ich würde empfehlen, dem Markt zu beobachten....
Und mal in England zu schauen ... auf der Bucht!
Gruss
 
Ähm .... - es ging um Ausstattungsempfehlungen :biggrin:
 
Es gibt da nicht wirklich viel zu sagen, grundsätzlich ist meiner Meinung nach schon ein Linear "komplett" fürs offen fahren.

Sitzheizung für die kalten offenen Tage, (kunst-)beledert sind sie eh alle, ich würde im Cabrio eher zur Automatik tendieren obwohl selbst ein 1.8t sich entspannt und schaltfaul fahren lässt. Elektrische Sitze (wenn häufig die Plätze ge werden), je nach Geschmack eine höherwertiges Soundpaket, die Originalnavigation ist GoogleMaps oder Waze eh unterlegen. Dann würde ich drauf achten, dass ein AUX-IN verbaut ist, damit man eventuell einfach einen BT-Empfänger (Musikstreaming/Telefon) nachrüsten lässt. Falls Nachrüstung im Bereich Audio/Navigation angedacht, dann mindestens das Innenraumfacelift ab Ende 2006 nehme, da dort überhaupt sinnvoll möglich. Aero sieht sportlicher aus und ist etwas tiefer und fährt sich etwas straffer.

Viel wichtiger als die Ausstattung: Zustand über Kilometerstand, Historie, regelmäßig nachvollziehbar gewartet, evtl. Bauchgefühl oder aber einen Experten, der die Substanz beurteilen kann.

Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
 
Hab gerade mal geschaut, bei mobile ist das Angebot für 9-3 III Cabrios (bzw. ab Zulassung 2007 unter 150.000km) wirklich überschaubar und es geht auch schnell in Preise, die ich gar nicht bezahlen würde wollen. Und auch wenn sie wenig Kilometer haben, mindestens 10 Jahre alt sind sie ja fast alle. Optisch und einigermaßen vernünftig eingepreist sieht der in "Electric Blue" für unter 9 aus, aber ich bin da selbst farblich vorgeprägt :-) Viel Erfolg bei der Suche, ansonsten für ein ähnliches Schmerzensgeld steht hier ein "richtiges" Anniversary Cabrio und jetzt mit 200.000km, ab da gilt ein Saab ja erst als eingefahren :-D

Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
 
"ansonsten für ein ähnliches Schmerzensgeld steht hier ein "richtiges" Anniversary Cabrio", das leider ein 9-3 II ist und kein III .... ;)

PS:das Blau ist allerdings sehr schön!
 
Es geht also um die Optik beim 9-3 III. Ich hab mal Deine Farbausschlüsse bei mobile mitgenommen und da kommt der erste auf 12,5t Euro mit etwas mehr als 150k Kilometern und der nächste schon auf knapp 15t Euro und 100k Kilometern. Persönlich finde ich das schon ambitionierte Preisvorstellungen und deswegen der Vorschlag 9-3 II mit Innenraumfacelift. Wenn Du fährst siehst Du das "Aussen" eh nicht.

Ein Cabriokauf ist aber eher Bauch- als Kopfsache und der Kaufpreis ist eben der Preis, den ein Käufer bereit ist in dem Moment zu zahlen. Wenn's nicht eilt dann kann man ja auf gute Angebote warten.

Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
 
Mir ging es hier im Thread auch eher um das Thema Ausstattung ;)

Ja, es geht durchaus auch um die Optik. Aber der Wagen ist nicht für mich persönlich, daher ist das hier eh nicht zu diskutieren ... Außerdem geht es darum, dass der Wagen möglichst jung ist.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Ausstattungsmöglichkeiten der einzelnen Modelljahre? Es gab zB zumindest ab ca. 2010 (?) die 6-Gang-Schaltung beim Handschalter. War der Automatik auch irgendwann mit 6 Gängen?

Das mit dem guten Zustand ist eh klar. Aber der ist für uns nicht viel wichtiger als Ausstattung, sondern einfach ein weiteres Ausschlusskriterium ... m.a.W.: wenn wir gerade keinen 9-3 III mit guter Ausstattung im Topzustand finden, nehmen wir nicht deswegen einen 9-3 II, sondern warten halt ...
 
Wenn man die große Suchmaschine füttert mit "Preisliste Saab 9-3 Cabrio 2010" gibt's da ja was...

Und da darfst Du dann rauspicken. Nur ist der 9-3 nicht unbedingt ein Golf, bei dem man im Gebrauchtwagenmarkt große Vielfalt erlebt wie wir sehen, das heißt dann eher "Friss-oder-Stirb" im Prinzip oder jemand hat eben mal viele Kreuze gesetzt.

Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
 
Zurück
Oben