Bremsen - Bremsschlauch hinten Kompatibilität

Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
106
Danke
55
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

muss die hinteren Bremschläuche wechseln. Leider scheint es unterschiedliche Varianten zugeben die wohl auch nicht alle zueinander kompatible sind.

Mein Saab ist MJ97 und braucht somit:
Article : Bremsschlauch
PartNo : 4837076
Usage : 1997-1998
Order Quantity : 2
entsprechend
ATE 83.6169-0325.3
bremsschlauch-ate-83-6169-0325-3-1.png


Ich habe aber die Vorgängerversion von ATE gekauft:
Article : Bremsschlauch
PartNo : 8969206
Usage : NLS-USE 4837076
Ch. --R1021299
Order Quantity : 2

Article : Bremsschlauch
PartNo : 4426508
Usage : 1995-1996, NLS-USE 4837076
Ch. R1021300--
Order Quantity : 2
beide entsprechend
ATE 83.6155-0327.3
bremsschlauch-ate-83-6155-0327-3-1.png


Andere Anbieter habe nur Schläuche für 85-98 im Programm und unterscheiden nicht weiter.

Leider sagt mein Schrauber der von mir gekaufte (alte Version) passt nicht von der Aufnahme im Bremssattel und die Länge würde auch nicht reichen. Hat ATE hier falsche Angaben gemacht? Oder sind die Bremsschläuche nur zur neueren Version hinkompatible und alle Anbieter bis auf ATE liefern nur die neuere Version?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Nach Deinen Zeichnungen ist nur die Schlüsselweite auf der Sattelseite unterschiedlich.
Falls es da eine Verdrehsicherung gibt .....
Und die 4837076 wird überall als Alternative aufgeführt.
Sollte also eigentlich passen.......
 
Habe für meinen 97er 9k vor 2 Jahren ebenfalls Schläuche mit dieser Nummer (bei Skanimport) gekauft und meiner Werkstatt beigestellt, und die haben einwandfei gepasst. Mir gings damals aber so wie dir, mich hat meine Werkstatt angerufen und behauptet, dass sie zu kurz seien. Daher kurz bei H. Flenner tel. reklamiert, der aber sagte, dass die Schläuche garantiert passen müssten. Bin dann selber zur Werkstatt und habe dem Schrauber gezeigt, dass die doch passten...Der räumte dann etwas zerknirscht ein, dass er sich getäuscht hatte...
Aber um ganz sicher zugehen, kannst du ja deine alten Schläuche mal nachmessen. Man kommt da ja gut ran.
 
Tatsächlich gab es zum Schluss andere Bremsschläuche hinten. Ich habe die bei Skandix bekommen.
 
Habe eben nachgemessen. Die Angaben von ATE sind soweit korrekt (natürlich). Ich denke der einzige Unterschied ist, dass die "neueren" Schläuche so desgint sind, dass man sie ohne Verdrehen bzw Abbau des Bremssattels montieren kann und deshalb dieses "Rohr" an der Bremssattelseite habe. Daraus ergibt sich natürlich eine unterschiedliche Gesamtänge.
Als Ersatz wollte ich eigentlich TRW PHD334 Schäuche kaufen, aber diese sehen genau so aus wie meine jetztigen ATE 83.6155-0327.3:
61lywntr%2BEL._SL1500_.jpg

51vWpdrUzJL._SL1500_.jpg

Werde morgen nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen und hoffen es findet sich eine Lösung.

Anbei nochmal ein Bild der "neueren" Originalschläuche, hier sieht man nochmal das "Rohr":
s-l500.jpg
 
Die mit der "beweglichen" Verschraubung sind einfacher für die Montage, wenn man einen Bremssattel tauschen muss.

Wenn man die Schläuche tauscht ist es aber eigentlich egal. Erst am Sattel befestigen, danach an der Bremsleitung, die ja auch so eine bewegliche Verschraubung hat....
 
Habe letztendlich die "alten" Schläuche eingebaut. Passt also.
 
ich nehme immer die Nr. aus EPC für meine 3. Hat immer alles gepaßt, was die 24er aus Berlin mir dann sendeten.
 
Zurück
Oben