Bremssattel?

Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Guten "Morgen"!

Nachdem mein 5. Gang nun wieder am Platz ist (tausend Dank noch einmal für Eure Hilfe), geht es natürlich weiter mit den Reparaturen... Ich habe die Wasserpumpe ausgetauscht und stehe jetzt nicht mehr im grünen Regen, wenn ich unterm Auto bin.
:Banane44:
Die CVC joints habe ich in einer SAAB-Werkstatt machen lassen.

Nun habe ich zwei weitere Probleme, hier das eine:
Gestern rauchte meine hintere Bremse, Fahrerseite ganz gehörig! Ich hatte den Wagen gerade von der Autowäsche abgeholt (denen sicher so manches zuzutrauen ist...Handbremse angezogen lassen, Zugkette sonstwo festmachen...)
Die Bremse war glühend heiß. Ich bin dann hier in meine "ich darf mein Auto von unten anschauen"-Werkstatt gefahren und habe, den Bentley im Gepäck, Rad abmontiert, Bremse angeschaut, Bremssattel gelöst und angeschaut. Es sieht sehr danach aus, dass der Bremssattel hinüber ist. Ich habe mit einer Pressluftzwinge versucht, das Gummi zusammenzudrücken (schwer zu beschreiben...). Nischt.

Ich habe hier jetzt das Ersatzteil bestellt, ferner neue Bremsbeläge, die Scheibe sieht soweit ok aus.
Nun die Frage: Ich habe im Bentley nachgelesen, der Aus- und Einbau scheint ein ziemlicher Akt zu sein -- Ist das, mit Hilfe eines Mechanikers, machbar? Oder muss ich den Wagen zur Fachwerkstatt bringen? Und: Das geht scheinbar mit einem kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit vorne und hinten einher!? :confused:

Danke schon jetzt!
J
 
Bremssättel hat bei mir die Dorfwerkstatt getauscht.
Mit Bremsenprüfstand etc., was ich für essentiell halte.
 
Du hast versucht die hinteren Bremssättel mit PRESSLUFTzwinge zusammenzudrücken??

SO steht das aber sicher NICHT im Bentley!
Je nachdem wie intensiv Du dich ums Drücken bemüht hast sind nun beide Sättel fällig.:frown:

Der Aus-und Einbau ist vergleichsweise einfach.
Lies aber UNBEDINGT nach, wie man den Bremskolben und die Handbremse einstellt!!!

Entlüftet wird die hintere Bremse bei ABS - Versionen mittels der ABS-Pumpe, bei 900ern ohne ABS ganz konventionell.

Bei der Gelegenheit die KOMPLETTE Bremsflüssigkeit UND Kupplungsflüssigkeit Tauschen !
 
Selbst in Waschanlagen kann man hier sein Auto verhunzen lassen? Dann nehm' ich doch lieber das Angebot ums Eck wahr - ohne Kette, inklusive aussenklimatisiertem Wartebereich:

13637306on.jpg
 
Du hast versucht die hinteren Bremssättel mit PRESSLUFTzwinge zusammenzudrücken??

SO steht das aber sicher NICHT im Bentley!
Je nachdem wie intensiv Du dich ums Drücken bemüht hast sind nun beide Sättel fällig.:frown:

Nein, habe ich nicht. Ich habe versucht, den Kolben zu bewegen (piston), was auch nach Lockern der Inbusschraube auf der Rückseite nicht ging. Beide Bremssattel? Caliper = Bremssattel, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe einen Bremssattel binnen 24Std geliefert bekommen, zusammen mit neuen Bremsbelägen.
Habe also heute in einer Werkstatt mit allem dazu nötigen Werkzeug und dem Bentley Schritt für Schritt den Bremssattel gewechselt, samt Bremsbelägen. Der größte Krampf war dabei sicherlich das Ausfädeln der Handbremsleitung aus dem Bremssattel, da das Gummiteil sich sehr schwer damit tat, durch die Öffnung zu passen oder sich abstreifen zu lassen. Nun ja.
Zusammengesetzt, drehte sich alles fein. Bremsen entlüftet. Und zack: Bremsscheibe sitzt fest wie betoniert.
Mit viiiielen Drehungen an der Imbusschraube, mit der man den Druck auf die Bremsbeläge reguliert etwas gelockert bekommen - - aber nicht so wirklich.
Ich habe dann die Bremsen noch einmal entlüftet (um zu prüfen, ob vielleicht innerhalb des Bremssattels ein Problem vorliegt, dass den Kolben (piston...) nicht zurückgehen lässt: negativ, kein Unterschied.
Also die Handbremse noch einmal aus der Halterung gelöst - nischt. Noch einmal entlüftet. Nischt.

Alle anderen Bremsen funktionieren 1A und werden auch nicht heiß. Relay für ABS ist ok, so weit ich das sehe. Pumpe pumpt auch, was sich beim Bremslüften bezahlt gemacht hat :-)

Irgendwer irgendeine Idee??? So kann ich noch nicht einmal zum :-) fahren, nach ca 1 Meile glüht die Bremsscheibe.

Danke schon jetzt!
j
 
Zurück
Oben