Bremsen - Bremssattel hinten unterscheiden

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.005
Danke
5.763
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

a) Kann man die Bremssättel für die Hinterachse irgendwie unterscheiden? Also erkennen was man da vor sich hat?

b) Wie viele Varianten gibt/gab es für innenbelüftete 300mm Scheiben (hinten)?

THX
Flemming
 
@Flemming :
Es wäre für alle nützlich, wenn Du Im Profil oder wenigstens hier mitteilen würdest, auf welchen Saab (hoffentlich nen 9-5 und nicht den 902) und Mj. sich Deine Frage bezieht.
Und wenn Du das tätest, könnte jeder, sogar auch Du, im EPC nachsehen, wie ich das, aber nur z.B. für M 2006, getan habe und nur je 2 Sättel (re/li) und für 15" bzw16" bei der HA gefunden habe :tongue::mad:.
Dein treuer Mitleser !
 
Ich habe absichtlich keinen Wagen angegeben. Und natürlich habe ich EPC nachgesehen. Gut, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass das nicht weiter hilft. Insbesondere hinsichtlich a), oder?
 
Es gibt ja nur die zwei Bremssättel für die Hinterachse, einmal klein (15“) und einmal groß (16“). Kann man nebeneinander gut unterscheiden, oder worauf zielt die Frage?
 
Flemming möchte wissen, wie die Sättel aussehen bzw. wo dran man die selbigen erkennt, wenn diese vor einem liegen.
Da steht ja nicht 15 oder 16" drauf:ciao:

15" 5058136
20230727_080525.jpg


16" 5391834
Screenshot_20230727-080016_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur die zwei Bremssättel für die Hinterachse, einmal klein (15“) und einmal groß (16“). Kann man nebeneinander gut unterscheiden, oder worauf zielt die Frage?
Das ist die gute Frage. Das EPC sieht da mehr als Merkwürdig aus. Wenn man sich z.B. den Bremssattel (aka Bremsgehäuse) von '98 auf '99-'01 anschaut ist der Eintrag unter Gebrauch schon merkwürdig. Bis 2001 gibt es demnach nur einen Sattel (je Seite), aber auch 2001 gab es schon Aeros mit innenbelüfteten Scheiben. Und warum ist der Halter des Sattels von bis '01 auf ab '02 anders? Passt der 16" Sattel auch auf den alten Halter? (denn dass die 15" Sättel auf beide passen ist ein Anhaltspunkt, aber umgekehrt beileibe nicht zwingend) ....
9-5 Bremssättel hinten.PNG

Flemming möchte wissen, wie die Sättel aussehen bzw. wo dran man die selbigen erkennt, wenn diese vor einem liegen.
Da steht ja nicht 15 oder 16" drauf:ciao:
Genau. So ist es. Oder was ist ein 9498265?

Suchmaschinenfutter (wg. Nummern im Bild): 4836383, 4836946, 4836953, 5058136, 5058144, 5390042, 5390059, 5391834, 5391842, 90496440, 90496441
 
Hallo,
die Bremssattel habe die Kennung 40/20 wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehenIMG_0777.png
Freundlichen Weise von Aero-Word- Germany zu kaufen momentan

Grüße Ulf
 
Das ist die gute Frage. Das EPC sieht da mehr als Merkwürdig aus. Wenn man sich z.B. den Bremssattel (aka Bremsgehäuse) von '98 auf '99-'01 anschaut ist der Eintrag unter Gebrauch schon merkwürdig. Bis 2001 gibt es demnach nur einen Sattel (je Seite), aber auch 2001 gab es schon Aeros mit innenbelüfteten Scheiben. Und warum ist der Halter des Sattels von bis '01 auf ab '02 anders? Passt der 16" Sattel auch auf den alten Halter? (denn dass die 15" Sättel auf beide passen ist ein Anhaltspunkt, aber umgekehrt beileibe nicht zwingend) ....
Anhang anzeigen 228295

Genau. So ist es. Oder was ist ein 9498265?

Suchmaschinenfutter (wg. Nummern im Bild): 4836383, 4836946, 4836953, 5058136, 5058144, 5390042, 5390059, 5391834, 5391842, 90496440, 90496441
Merkwürdigkeiten im Gebrauch kann ich nicht erkennen. Bis My98 war der hintere Bremssattel anders gestaltet, Bremsklötze sehen entsprechend anders aus als später. Ab MY99, respektive der angegebenen Chassisnummer wurde die neue Form der Bremssättel verbaut. Zu Beginn hatten die Aeros auch die normale Bremse, erst ab MY2002 dann als 16 Zoll-Version.
 
Hallo,
die Bremssattel habe die Kennung 40/20 wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen
Wenn da was zu sehen wäre. Aber das hilft ein Stück weit. Denn die 40/20 stehen bei ATE wohl für Kolbendurchmesser/Scheibendicke.
Freundlichen Weise von Aero-Word- Germany zu kaufen momentan
Nur wenn ich mir ansehe wie rostig solche Teile von denen kommen, dann weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

Merkwürdigkeiten im Gebrauch kann ich nicht erkennen.
Naja, bis Ch. --X3025751 die 90496440 und ab Ch. X3025752-- die 90496440 ist schon schräg. Und die vor 2002 fehlenden innenbelüfteten erhöhen mein Vertrauen in die Angaben nicht gerade. Ich bin es von Benz halt gewohnt, dass da selbst in der Fahrgestellnummern-genauen Datenbank reichlich Fehler drin sind. Von daher mag ich mich auf solche Sachen nicht unbedingt verlassen, erst recht wenn ich Sachen vor mir habe, die nicht zusammen passen.
 
Wenn da was zu sehen wäre. Aber das hilft ein Stück weit. Denn die 40/20 stehen bei ATE wohl für Kolbendurchmesser/Scheibendicke.
Nur wenn ich mir ansehe wie rostig solche Teile von denen kommen, dann weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

Naja, bis Ch. --X3025751 die 90496440 und ab Ch. X3025752-- die 90496440 ist schon schräg. Und die vor 2002 fehlenden innenbelüfteten erhöhen mein Vertrauen in die Angaben nicht gerade. Ich bin es von Benz halt gewohnt, dass da selbst in der Fahrgestellnummern-genauen Datenbank reichlich Fehler drin sind. Von daher mag ich mich auf solche Sachen nicht unbedingt verlassen, erst recht wenn ich Sachen vor mir habe, die nicht zusammen passen.
Du zitierst die Nummern von den Haltern. Ich dachte es ging um Bremssättel? Mag sein, dass Lochabstand u.ä. gleich geblieben ist, weshalb NLS-USE möglich wurde.
Hast du einen Pre-2002 auf dem Hof stehen, der hinten innenbelüftete Bremsen hat? Sind die evtl. nachgerüstet? Meines Wissens gab es das original nicht.
 
Naja, der Halter ist ja regelmäßig das Problem wenn es da nicht passt.

Tja, was ist schon normal. Wäre auch nicht das erste Mal, dass Saab da selber von abgewichen wäre. Und wie es aussieht hat nur Saab die 40/20 verbaut. Wobei das nicht immer (noch) drauf steht.
 
Sahen deine dann auch so wie neu aus? Bin erstaunt dass man da noch was lesen kann.
 
Jepp, die waren blank und gut überholt. Habe für beide Seiten ca. 132 € zusammen nach Abzug von Pfand bezahlt.
 
Zurück
Oben