Bremsen - Bremssattel Bremszange hinten zerlegen

Am vorderen Bremssattel würde ich gern die Gummimanschette wechseln.
In der PDF S. 3 zum hinteren Bremssattel habe ich gesehen, daß es dort einen Federing gibt.
Ist das vorn ebenso (mir war letztens keiner aufgefallen) und
in welcher Position komme ich an den Ring ran, um ihn runter zu nehmen
und kann ich dann die Manschette tauschen oder gibt es noch mehr zu beachten ?
sWE :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Manschette vorne lässt sich nur tauschen, wenn man den Kolben komplett rausnimmt.

Das sollte man eigentlich nur machen, wenn man wirklich mit der Sache vertraut ist. In dem Zuge muss man sich Kolben und Dichtring auch gut ansehen und evtl. erneuern....
 
Der Kolben muß auch erneuert werden ?
Passen die von NK auch bei SAAB/ATE ?
Wie bekomme ich den raus und wieder rein ?
Wäre blöd nur wegen einem Riß in der Manschette den Kolben tauschen zu müssen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
SAAB baut keine Bremssättel, Original ist ATE:

Tauschsattel und gut is
 
Bisher habe ich das nur einmal gemacht und würde beim nächsten Mal wieder zum bereits überholten Sattel greifen:
a) ich habe nicht die Möglichkeit den Sattel so fachgerecht zu entrosten wie ein Fachbetrieb; das ist aber Grundvorraussetzung für eine ordentliche Überholung
b) beim vorderen Kolben gibt es keinen Federring der die Manschette hält, sie wird zwischen Kolben und Sattel gehalten. Eine ganz schöne Fummelei das zusammenzusetzen.
 
Nur die Gummimanschette wollte ich austauschen und nicht den ganzen Sattel überholen.
Also den Sattel tauschen und sich dann an einem langen Winterabend über die Manschette am Alten her machen.
:ciao:
 
Vor knapp 2 Jahren hatte ich einen Satz komplett zerlegt und aufbereitet - also inklusive dem Hebel für die Handbremsfunktion. Eine Beschreibung auf http://www.saab9000.com/procedures/braking/rearcaliperrebuild.php hatte mich ermutigt es zu versuchen. Es ist zwar nicht vorgesehen den Handbremsmechanismus auszubauen, aber es war auch keine Bastelei.
Seit der Überholung fahre ich damit jetzt ohne Probleme in meinem 9000er. Allerdings waren die beiden Sättel vorher auch noch funktionsfähig.
Ich hab mal die Fotos mit einer Beschreibung angehängt was ich damals gemacht hatte. Aber es muss jeder selbst entscheiden ob er sich an die Sättel und insbesondere die Handbremsfunktion rantraut oder nicht doch lieber einen neuen Sattel kauft. Einen Ersatz für die Dichtung am Handbremshebel die es bei Saab nicht gibt, bekommt man hier http://www.saabits.com/braking/clas...ar-brake-caliper-repair-kit?cPath=73_118_123&, zusammen mit der Verschlussscheibe.​
Ich muss das nochmal aufwärmen:
Wird zur Fettung des Handbremshebels und der Einstellschraube spezielles(oder auch beliebiges) Fett oder einfach Bremsenmontagepaste verwendet.
Im Kapitel Zusammenbau heisst es:
"2. Dichtring auf die Welle des Handbremshebels montieren. Auf den Dichtring
Bremszylinderpaste auftragen. Nur solche verwenden, die für Kontakt mit Bremsflüssigkeit
vorgesehen ist.
3. In der Bohrung für die Welle des Handbremshebels reichlich Bremszylinderpaste auftragen,
insbesondere in die Bohrung für den Druckstift, aber nicht auf den Sitz der Verschlussscheibe
im Sattelende! "
Beim Zerlegen wird noch davon gesprochen, dass "hinter" den Dichtung eigentlich nur Fett ist.
"4. Darauf achten, dass der Druckstift nicht aus
dem Zahnradende der Einstellspindel heraus
fällt. Er wird meistens von Fett in der
Einstellspindel gehalten.
5. Die Einstellspindel aus dem Kolben
herausschrauben.
6. Den Druckstift der wie eine Pille mit runden
Enden aussieht unten aus der Einstellspindel
herausziehen.
7. Hinweis: Unterhalb des Dichtrings, also beim
Zahnrad und dem Druckstift, ist im Betrieb
keine Bremsflüssigkeit sondern nur Fett."
 
Ich muss das nochmal aufwärmen: Wird zur Fettung des Handbremshebels und der Einstellschraube spezielles(oder auch beliebiges) Fett oder einfach Bremsenmontagepaste verwendet.
Beim Zerlegen wird noch davon gesprochen, dass "hinter" den Dichtung eigentlich nur Fett ist.

Bei dem Punkt 2. bis 6. den du zitiert hast, meine ich mit "Fett" in in Punkt 4. auch die Bremszylinderpatse. Ich hatte damals die ATE 03.9902-0501.2 genommen. Das hatte mir die ATE Hotline empfohlen. Wo die hinkommt steht ja im PDF.
Bremsenfett was auch so heisst habe ich nur zur Montage der Beläge im Sattel bzw. am Halter verwendet, also außerhalb der geschlossenen Teile des Sattels, das war bei mir ATE 03.9902-1001.2 Bremsenfett.
Bei mir funktionieren die aufgearbeiteten Sättel jetzt seit fast 5 Jahren einwandfrei. Nur die Beschichtung mit Kerona 2040 Zinklamellenschutz ist nicht wirklich langlebig. Sie sind doch schon relativ rostig von außen, nicht komplett verrostet aber schön neu sieht es nicht mehr aus. Leider ist verzinken oder vernickeln der alten so teuer dass man dann auch neue Sättel kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schränkst Du eigentlich auf '94- ein? Die Sättel waren doch, zumindst meines Wissens, an allen 9k und 900ern mit neuer Achse unverändert (89 70618 links & 89 70 626 rechts).
Hat dies einen spziellen Grund?
 
Meine Sättel sind die ab MJ 94 Version. Die hinteren Bremssättel vor MJ 94 haben andere Teilenummern und die hatte ich auch noch nie in der Hand. Ob da eventuell etwas anders ist weiss ich nicht. Deshalb hab ich ab 94 geschrieben.
Manchmal gab es ja blöde kleine Änderungen, so wie bei den Sonnenblenden die 95 genauso aussehen wie 96 aber bei den 95ern ist der elektrische Anschluss über offene Kontakte und beim 96er über ein Kabel in der Achse. An so etwas dachte ich.

Ergänzung: Vergiss was ich oben geschrieben habe. Teilenummern sind ja laut EPC tatsächlich die gleichen ab MJ 85. Dann gilt das natürlich für alle Sättel ab 85.
 
Teilenummern sind ja laut EPC tatsächlich die gleichen ab MJ 85. Dann gilt das natürlich für alle Sättel ab 85.
Ja, so kenne ich das nämlich auch.
Hatte auch noch nie Unterschiede zw. den im Bestand befindlichen Sätteln (aus 900ern bis MY '92 & 9k ab MY '95) festgestellt.

Aber Du hast natürlich recht: Oft liegt der Teufel im Detail versteckt.
 
Zurück
Oben