Bremslichtschalter und Kupplung

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Moin Gemeinde,

melde mich nach längerer Abstinenz und Frustabbau wegen meinem zerdepperten Saab zurück. Gruss an dieser Stelle nochmal an Ben.

Nun ja, er fährt wieder so halbwegs, dass heisst der Schaden ist "notdürftig behoben, langfristig wartet da noch etwas Arbeit auf mich, er hat aber noch so seine anderen Macken:
1. Scheinbar hat der Bremslichtschalter bei meiner Vollbremsung ne Macke bekommen. Der Schalter löst sich scheinbar nicht mehr, das heisst, Bremslicht leuchtet immer, es sei denn ich "lupfe" das Bremspedal nochmal extra, dann löst es mit einem hörbaren Klicken. Kann´s nicht besser beschreiben.
Frage: Wie komme ich dran, muss ich austauschen, ggf. nur etwas WD40 dran und wenn austauschen, wer hat eins auf Lager? (Ben? :wink: )

Im Thread unten ist bzgl. verschlissener Kupplung bzw. der Symptome eigentlich alles gesagt, denn ganz offensichtlich trennt meine Kupplung auch nicht mehr sauber (900 LPT mit knapp 160tkm und sicherlich 1. Kupplg). Allerdings ist bei mir auch nur noch ein sehr geringes Kupplungsspiel vorhanden, ich trete morgens quasi ins "Leere", ich kriege die Gänge allerdings gerade noch so rein, wenn er warm ist sogar einwandfrei, aber der Rückwärtsgang kracht dann sehr nett (Augen zu und durch :shock: )
Ist es vielleicht nur die Hydraulik mit entsprechendem Flüssigkeitsaustausch und gut ist? Bei Autos von Nicht-Flugzeugbauern kann man die auch noch nachstellen (mechanisch, jawoll!). Und in diesem Zusammenhang, ist jemand bereit, mir gegen entsprechende Unkostenbeteiligung ein paar Rep-Unterlagen zukommen zu lassen, bei Ebay kosten die ja ein Vermögen (letztens erst wieder 150 Euro :shock: ) und sonst kriegt man sie ja nicht zu vertretbaren Preisen.

Vielen Dank schon mal vorab

rhombische... äh saabige Grüsse
Anzi
 
Den Bremslichtschalter kannst Du einstellen, du musst dich in den Fahrerfußraum legen und nach oben peilen, dann siehst du weiter. Notfalls Knieschutz ausbauen. Dann erstmal den Schalter rausholen und auf der Werkbank prüfen. WD 40 kannst du versuchen, aber ich denke wenn du ihn etwas weiter Richtung Front versetzt, wird es gehen. Ken Problem. Zur Kupplung: den Verschleiß kann man nur sehen, wenn man vorne in der schwarzen Kupplungsabdeckung den kleinen Deckel rausnimmt. Man sieht dann vorne eine Kunsstoffhülse und hinten die Tellerfeder. Der Abstand zwischen beiden Teilen muß> 2mm sein, sonst Kupplung neu. Bei dir kann beides sein: Hydraulik oder Kupplung. Ich würd erstmal entlüften, und wenn das nichts bringt nachsehen wie oben beschrieben. LG Martin
 
Super, danke für die sehr schnelle Antwort.

Noch eine kurze Frage: Was kostet ein Kupplungswechsel an Arbeitskosten (dafür reichen meine Kenntnisse dann wohl doch bei weitem nicht)... die Materialkosten wurden ja schon schön übersichtlich aufgedröselt?

nochmal ein fettes Danke

gruss
Anzi
 
Das geht superschnell, 30 min-1 std., je nachdem, wieviel Übung der Schrauber hat.Beim LPT muß ja nicht ganz soviel Rohr weggebaut werden LG Martin
 
So, kleine Rückmeldung...

Bremslicht tut wieder einwandfrei, war in der Tat überhaupt kein Thema, nachdem ich das Teil endlich mal gefunden hatte...

Thema Kupplung, sieht wohl so aus, als ob es die Hydraulik wäre, das Thema werde ich doch wohl noch in den Griff kriegen... jawoll!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps !!

gruss
Anzi

PS: War gestern auf dem Ring sehr alleine :cry: , kein anderer Saab in Sicht, aber wir haben den Zuschauern eine tolle Show geboten... mein Beifahrer hatte den Angstschweiss auf der Stirn, als wir mit allen vieren quietschend und kreischend durch Brünnchen gerodelt sind.... aber letzten Endes war er absolut begeistert. Ach, und so ein alter Subaru Allradler und ein GT3 hatten auch keine Chance, letzterer allerdings nur, weil er sich vor jeder Kurve in die Hose gemacht hat. Als er merkte, was sein Porsche kann, war er auf und davon... LOL.

Jetzt weiss ich auch, warum JanJan "zu lahm" drunter stehen hat, im Bergwerk kam ich kaum den Berg hoch... ICH BRAUCHE MEHR LEISTUNG !!!!!!!!
 
Bremslichtschalter

Danke ich werde es morgen gleich ausprobieren. Mir ist ein UPS (Iveco) Wagen leicht draufgefahren (er voll die Stoßstange im Eimer bei meinem 900 I nix passiert außer ein paar Kratzer auf der Stoßstange HIHI) und ich bin dabei vor lauter Schreck gleich mal volle Kanne auf die Bremse. Danach ging das Bremslicht nicht mehr aus. xf


Den Bremslichtschalter kannst Du einstellen, du musst dich in den Fahrerfußraum legen und nach oben peilen, dann siehst du weiter. Notfalls Knieschutz ausbauen. Dann erstmal den Schalter rausholen und auf der Werkbank prüfen. WD 40 kannst du versuchen, aber ich denke wenn du ihn etwas weiter Richtung Front versetzt, wird es gehen. Ken Problem. Zur Kupplung: den Verschleiß kann man nur sehen, wenn man vorne in der schwarzen Kupplungsabdeckung den kleinen Deckel rausnimmt. Man sieht dann vorne eine Kunsstoffhülse und hinten die Tellerfeder. Der Abstand zwischen beiden Teilen muß> 2mm sein, sonst Kupplung neu. Bei dir kann beides sein: Hydraulik oder Kupplung. Ich würd erstmal entlüften, und wenn das nichts bringt nachsehen wie oben beschrieben. LG Martin
 
Kupplung zwar defekt, aber: ICH BRAUCH MEHR LEISTUNG !!!!!!!! -

Moin Gemeinde,
denn ganz offensichtlich trennt meine Kupplung auch nicht mehr sauber der Rückwärtsgang kracht (Augen zu und durch :shock: ) rhombische... äh saabige Grüsse Anzi
Thema Kupplung, sieht wohl so aus, als ob es die Hydraulik wäre,
PS: War gestern auf dem Ring
01010060.jpg

wir haben den Zuschauern eine tolle Show geboten... mein Beifahrer hatte den Angstschweiss auf der Stirn, als wir mit allen vieren quietschend und kreischend durch Brünnchen gerodelt sind.... Ach, und so ein alter Subaru Allradler und ein GT3 hatten auch keine Chance, letzterer allerdings nur, weil er sich vor jeder Kurve in die Hose gemacht hat.
ICH BRAUCH MEHR LEISTUNG !!!!!!!!
Bitte poste doch ganz schnell noch mehr solch erbaulich schöner Guten8geschichten, bevor der ins Gehege Deiner Getriebezähne kommende RW-Gang schlagartig das schöne Spiel blockiert... :elefant:
Host me ?
Na dann gut N8 lieber Saabrallyefahrer, der sich einst, statt vorher seine getriebezerstörerisch-defekte Kupplung zu sanieren, nicht in jeder Kurve in die Hose gemacht hat-te... :mad:
Gerd
 
Nach fast 6 Jahren hat er wohl schon die übernächste Kupplung drin. Was ist das eigentlich für ein Bild?
 
Was ist das eigentlich für ein Bild?
Das ist ein Digitalkamerabild vom Nürburgring (Stichwort Bittburg Saabtreffen vor ca. 25 Jahren...) :redface: , den Namen der Kurve hab ich leider vergessen; da warst Du selbst dabei ! :smile:
Host me ?
Wie kommt's dass Du dem Hft sein Rennsaab nicht am Nummernschild erkannst hast... ? :biggrin:
Gerd
 
Die MAschendrahtzäune sind auch mittlerweile höher gelegt.

So um die 2 Meter 50zig.

Der Ring ist auch nicht mehr das was er mal war, Stichwort Eventpark:cool:
 
Zurück
Oben