Bremsleitungen an der Hinterachse nicht mehr lieferbar...

Registriert
30. März 2007
Beiträge
174
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Und nu?

Schmeiß ich mein Auto wech, oder wie? Saab ist scheiße. Warum die auch alles einstellen...

Hat jemand eine Idee??? Oder vielleicht noch welche rumliegen?

Jetzt habe ich schon soviel Geld und Zeit investiert und trotzdem noch alles Kacke!
 
So what?

Entweden etwas nach Beständen herumtelefonieren oder die Dingens für ein paar EUR beim
Spezialisten nach Muster fertigen lassen.
 
nur bei SAAB nicht, oder auch bei den üblichen Verdächtigen ?
/To
 
Saab ist scheiße alles Kacke!
Pizzi nimmt da Sachen in den Mund, die ich nichtmal in die Hand nehmen würde... ! ;-(

Grfuti :redface:

PS: Alte Bremsleitungen hätt ich glaub ich noch rumliegen, aber wahrscheinlich auch schon zu alt ?
 
Also mal ehrlich, wenn alle "nicht mehr lieferbaren" Teile, SO einfach zu bekommen wären wie Bremsleitungen............:rolleyes:
 
so'n Mist ;)
 
Bremsleitungen gibt es auch bei älteren VW Typen nicht mehr fertig, die muss man halt in richtiger Länge kaufen und dann selbst in Form biegen. Wobei im VW System wenigstens hinterlegt ist, wie lang der "Rohling" sein muss, bei Saab steht da wohl nur NLS.
 
Flenner kann nicht mehr alle liefern, weil Saab nichts mehr herstellt/herstellen lässt. Skandix hat gleich abgesagt, da frage ich als erstes an, weil ich nicht die galaktischen Saab-Originalteilpreise zu zahlen bereit bin.

Ist das denn so einfach möglich, die alten Leitungen am Achsrohr und so weiter, gegen die Stahlflex auszutauschen?

Sind die Sets aus obigem Post für beide Achsen?
 
Achtung Verwexlungsgefahr !

Bremsschauch: Gibt es garantiert noch im Zubehörhandel, ist ja ein übliches Verschleißteil. Sogar für 50er-Jahre Autos kriegt man sowas, halt beim Bremsen-Spezialisten und nicht mehr beim längst pleite gegangenen Hersteller, insofern no problem. Kann man gegen Stahlflex austauschen, muß halt eingetragen werden.

Bremsleitungen: Klassische Meterware. Gibt's aus Stahl und aus Kunifer (Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung) - ebenfalls beim Bremsenmann. Da muß man halt dann die korrekten Bördel draufpressen. Werkzeug dafür ist sogar relativ günstig, wahrscheinlich billiger als ein kompletter Satz Bremsleitungen von "Orischinool Saab". Für eine Leitung auf der Hinterachse lohnt das aber nicht, die würde ich mir halt beim Bremsendienst oder in der freien Werkstatt anfertigen lassen. Noch'n Tipp für Schotten, Schwaben + sonstige Pfennigfuchser: Wenn Du gelegentlich schlachtest, die Leitungen vom 900er im Innenraum sind meistens erhalten wie neu. Das reicht garantiert für den knappen Meter an der Hinterachse.

Übrigens: Erst neulich war ein Artikel über Bremsleitungen, Bördel und das Werkzeug dazu in der Oltimer Markt / Praxis.

Grüße Hardy
 
Worüber reden wir eigentlich? Feste (!) Leitungen oder Schläuche?
Die Begriffs-Verwirrung ist vorprogrammiert, weil z.B. die Stahlflex-Teile, welche ja Schläuche ersetzen, 'Leitungen' genannt werden.

'echte' Leitungen: nach Muster biegen und anlängen, Anschlüsse ran, fertig
'Schläuche': durch - m.k.n. problemlos lieferbare - Stahlflex ersetzen

Nachtrag: JaJa, wenn man hier beim Telefinieren für 1 Post 'nen halbe Stunde braucht ...
Hardy hat schon alles gesagt.
 
Flenner auch nicht mehr ?

Langsam müssen wir uns wohl an Oldtimer Spezialisten wenden.

Oder eben selber bördeln.
 
Also wenns um Leitungen geht: Bördelwerkzeug nicht unbedingt erforderlich, da es die Leitungen im verschiedensten Längen kerzengerade mit Anschlüssen fertig im Zubehörhandel gibt. Gebogen (nicht geknickt) wird dann in Eigenregie nach altem Muster.
 
Ich rede von den Leitungen, nicht von den Schläuchen, denn die Schläuche liegen ja nicht auf dem Achsrohr...
 
Moin!
Also, in unserer Bastelbude(Selbsthilfe-Werkstatt) ist das absolut kein Problem!
Da gibt es Material und Werkzeug um selbst Bremsleitungen auf Maß anzufertigen. Ich denke, jede halbwegs gut sortierte Bastebude sollte damit dienen können. Einfach mal anfragen...

Ich selbst habe noch nie fertige Bremsleitungen gekauft, immer selbst gebogen/gebördelt. Geht völlig problemlos und ist außerdem viel günstiger als fertige Bremsleitungen zu kaufen.

Gruß,
Unregistriert.
 
Zurück
Oben