Bremsen - Bremsleistung hinten erneuern

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Saabidealisten,

bei meinem Saab 9-5 I Kombi (Bj, 2001) sind die Bremsleistungen hinten, bevor sie über dem Tank verschwinden, stark angerostet. Die Werkstatt meinte, dass für eine Erneuerung der Tank ausgebaut werde müsse. Reparaturpreis hat der Schrauber er garnicht erst genannt.

Gibt es eine Möglichkeit die Leitung auch ohne diesen Aufwand zu erneuern.

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Kosten?

VG aus dem Norden
 
guter alter Schraubertrick: Bremsleitungen mit Schleifpapier abziehen und dann mit Unterbodenschutz wieder hübsch machen. Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn die Bremsleitungen nur oberflächlich angerostet sind bzw. die Außenhülle abblättert. Wenn sie wirklich substanziell korrodiert sind, würde ich sie im Interesse der Sicherheit erneuern (lassen).

Gruß Flo
 
Nur, dass du zwischen Tank und Unterboden damit auch nicht weiterkommst, so dass letzterer auch dazu runter müsste - und dann ist das Wechseln ja nicht mehr das große Problem...
@f.christophson : Ohne Tankausbau wird das wohl nichts werden mit dem Leitungswechsel. Aber wenn das Auto nicht aus anderen Gründen vor seinem Lebensende steht, sollte das (auch finanziell) kein so großer Aufwand sein, dass man darüber nachdenken sollte. Konkreten Preis kann ich dir aber nicht nennen.
 
Leitungen werden soweit ich weiß als 5m Pakete verkauft. Kosten ca. 30 Euro plus Anschlussstücke ein paar Euro. Das teuerste ist die Arbeitszeit. Derjenige der die Leitungen muss tauscht, muss außerdem über ein spezielles Bördelgerät verfügen.
 
Es gab die Leitungen auch schon vorkonfektioniert von Saab. Ist natürlich teurer, aber man spart sich die Arbeit der Anpassung. Ich habe das Set damals bei Schwedenteile bestellt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann man den Tank einfach so ausbauen? Es sieht so aus, dass der Achsträger im Weg ist. Reicht es auch, wenn wann den Tank nur etwas absengt und die Leitung dort irgendwie durchfummelt? Möchte ungern den Auspuff abschraube (ist leider auch vom Rost befallen)
 
Nur die Handbremsseile aushängen. Und das kniffeligste wird wohl die Kraftstoffleitungen oben auf dem Tank (durch die Öffnung unter der Rückbank) zerstörungsfrei zu trennen. Also die Anschlusswinkel heil aus dem Deckel zu bekommen. Unten noch Einfüllrohr und für die Entlüftungsleitung dürfte ein Trennwerkzeug hilfreich sein.
 
bei meinem Saab 9-5 I Kombi (Bj, 2001) sind die Bremsleistungen hinten, bevor sie über dem Tank verschwinden, stark angerostet. Die Werkstatt meinte, dass für eine Erneuerung der Tank ausgebaut werde müsse. Reparaturpreis hat der Schrauber er garnicht erst genannt.
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Kosten?

Hallo,

bei unsere SAAB 9-5 Kombi aus 2002 wurden von kurzem die Bremsleitungen erneuert
ohne Tank Demontage geht auf gar keinen Fall

Kosten: 565,50€ (Rechnung inkl. MwSt) Saab Vertragshändler

habe selbstverständlich versucht "Hinterhof" Werkstatt zu beauftragen, war auch bei SAAB Schrauber (kleine Werkstätte mit 1 oder 2 Bühnen)

Ergebnis: Hinterhof "Meister" wollte 450€ sehen mit Meterware Bremsleitungen

Saab freies Werkstatt , da wo ehemalige SAAB Meister selbst schraubt - 495€ , jedoch Termin erst in 3 Wochen (Nachbau Leitungen von Scandix)

Am ende habe ich mich für SAAB Vertragshändler entschieden
1. SAAB Original Bremsleitungen 92.50€ (vorgeformt und mit Anschlüssen)
2. Arbeit 452€
3. Bremsflüssigkeit 15.50€
4..Kleinmaterial 5.50€
alle Preise inkl. MwSt

das ganze hat ca. 6 Stunden gedauert
um 8.00 Fahrzeug abgegeben um 14.00 abgeholt

Benzinpumpe: Die weiße Leitung geht zerstörungsfrei raus, aber nicht wieder rein, es sei denn Mann wechselt die Pumpe :) (Material ist nach 15 Jahren einfach übermüdet)
Dafür gibt es bei SAAB ein Reparatursatz , diese wurde ohne Berechnung montiert
 
Ist doch o.k.
Und ein gutes Gefühl, dass da (wieder) alles in Ordnung ist.
Hat denn auch einer mal sonst nach Korrosion geschaut? Tankbänder?
 
die Bänder waren noch (relativ) OK
Rost - 0%
 
Zurück
Oben