Bremskraftverstärker

Registriert
22. Dez. 2017
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

Zurzeit restauriere ich einen Saab 9000 CD, 2.3, 1991 ohne ABS. (Stand 7 Jahre draußen)
Leider ist der Bremskraftverstärker durchgerostet. Nun finde ich keinen Ersatz. Ich habe überall im Netz geschaut und bei vielen Händlern angerufen.
Gebraucht ist auch nichts zu finden.
Die originale OE-Nummer lautet 8958423. Ersatz gab es wohl Mal von TRW, TRW-PSA314.
Hatte hier jemand schon einmal das Problem und kann mir sagen ob ein anderer, universeller, oder von einem anderem Fahrzeug passt ?

Vielen Dank im voraus.
 
@Polhem

Vielen Dank dafür.
Habe in Google nach allen Nummern gesucht.
Leider nichts zu finden. Überall ausverkauft :frown:
 
Hallo zusammen,
Zurzeit restauriere ich einen Saab 9000 CD, 2.3, 1991 ohne ABS. ---.
Bist Du Dir mit "ohne ABS" sicher?
Kann ich mir nicht vorstellen ...

P.S.: Schön, daß Du einen solchen CD wieder auf die Strasse bringen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal ganz naiv, da ich bei den unterschiedlichen Ausstattungen und den älteren Modellen nicht firm bin:
Einen BKV vom ABS kann man nicht verwenden? Ich würde mich wundern, wenn die Befestigungspunkte voneinander abweichen würden. Wenn die Größe sonst passt, müsste man evtl. nur den Anschluss für den Pedalwegsensor verschließen - dann könnte das vielleicht eine Alternative sein?
z.B. https://www.teilehaber.de/itm/bremskraftverstaerker-saab-9000-()-4543740-src26800601.html
 
Ich frage mal ganz naiv, da ich bei den unterschiedlichen Ausstattungen und den älteren Modellen nicht firm bin:
Einen BKV vom ABS kann man nicht verwenden? Ich würde mich wundern, wenn die Befestigungspunkte voneinander abweichen würden. Wenn die Größe sonst passt, müsste man evtl. nur den Anschluss für den Pedalwegsensor verschließen - dann könnte das vielleicht eine Alternative sein?
z.B. https://www.teilehaber.de/itm/bremskraftverstaerker-saab-9000-()-4543740-src26800601.html
Nein,
Nicht ABS und ABS sind völlig unterschiedliche Systeme.
 
Du sprichst vom Mark II - ja.
Ich denke aber an den BKV vom Mark IV.

Wenn ich in das EPC schaue, dann finde ich für alle MJ das gleiche Bremspedal, so dass diese Seite bei allen Modellen, die einen BKV haben, an diesen ja gleich sein sollte.
Wenn sich nun auch noch der HBZ vom fraglichen MJ an einen BKV der Mark IV montieren (und ggf. eine unterschiedliche Länge der Betätigungsstange adaptieren) ließe, könnte das doch gehen...?
So einen Mark IV-BKV hätte ich liegen, an dem man b.B. die Maße zum Vergleich mit dem Non-ABS-BKV abnehmen könnte...

Könnte natürlich trotzdem sein, dass sich beide in ihrer Verstärkungswirkung unterscheiden - das würde man dann ja sehen...

Das ist, wie gesagt, nur eine theoretische Idee, und von der Zulässigkeit will ich noch gar nicht reden, aber wenn es nun tatsächlich wirklich keinen orignalen BKV mehr dafür gibt...!?
Ich würde es zumindest mal erwägen und versuchen, denn Mark IV-BKV gibt es ja...
 
.... habe eben mal in den 91er Preislisten nachgesehen, tatsächlich war bei den non-Turbos ABS auch 1991 noch eine aufpreispflichtige Option. Nehme also meine Zweifel zurück, daß die Kiste kein ABS hat ...
@Zimmermann es gibt auch Betriebe, die BKV aufarbeiten, z.B. https://bremsen-schoebel.de/dienstleistungen/
Falls Du mit denen sprichst, wäre eine Rückmeldung nett, ob die das machen würden und was die dafür aufrufen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin ziemlich sicher, das der kein ABS hat. Sonst müsste da ja noch mehr sein, als nur der BKV und HBZ.
Dachte auch schon daran einen mit ABS zu probieren, die bekommt man haufenweise im Internet, aber war mir da nicht ganz sicher wegen der Ansteuerung und Funktion.

Vielen Dank für den Tipp mit der Aufbereitung. Dann werde ich da Mal nachfragen :top:
Und eine Rückmeldung dazu, kommt natürlich auch von mir.
 
Ich habe gerade mal aus Interesse an der Sache im EPC geschaut:
Es könnte sein, das der Bremskraftverstärker vom Mark IV passt.
Der Unterschied laut EPC ist, das (1997 - die Autos habe ich als Schlachter) noch ein Drucksensor montiert/vorhanden ist.
Wenn man den nicht anschließt und einfach montiert läßt, könnte es eventuell funktionieren. dazu müßte man aber beide Bremskraftverstärker live anschauen und vergleichen.
Vielleicht hilft das - oder ist eine Idee. Einen 9000 ohne ABS habe ich noch nie gesehen. Ich war 15 Jahre SAAB-Vertragshändler.
Grüße und viel Erfolg!
...ein neues Rücklicht (Non-turbo - nicht getönt) habe ich noch da - das kannst du für dein Projekt gegen eine kleine Forumsspende bekommen...
...dazu noch das Umrüstkit für die Heckklappe aus einer Servicekampagne, da das Kabel im/am linken Heckklappenarm immer gebrochen ist und dadurch die Stromversorgung
in der Heckklappe unterbrochen wurde.
 
Kannst du mit der Skizze was anfangen?
upload_2023-8-11_21-21-49.png
 
@patapaya
Vielen Dank für deine Mühe. Mit der Skizze kann ich auf jeden Fall was anfangen.
Ich werde berichten, ob der BKV vom Mark IV passt.
 
@patapaya

So, ich habe es Mal mit deiner Zeichnung verglichen. Scheint alles gleich zu sein, außer hintere Aufnahme ( die 4 bolzen) sind von Mitte zu Mitte 70mm auseinander.
Und ich glaube auf der Zeichnung ist die Aufnahme bzw Loch für den HBZ nicht zu sehen.
Oder ist es das oben links auf dem Bild ?
Dann würde es nicht passen.
 
Nein, oben links zeigt die Sicht auf die Rückeite, dIe 4 Bolzen gehen durch die Spritzwand.
Der HBZ kommt an die beiden Bolzen, unten auf der Skizze. Stimmt, das Loch dort habe ich nicht eingezeichnet, und vergessen es auszumessen - entschuldige bitte. Übermorgen kann ich das nachholen.
Wenn sich nicht noch mehr Unterschiede ergeben, wäre der Lochkeis für die Befestigung an der Spritzwand ja noch recht einfach anzupassen...
 
@patapaya
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hauptsache der HBZ passt, den Rest kann man sicher anpassen.

Ja klar, das reicht. Vielen Dank.
 
Evtl. passt der vom 900er....
 
Die Öffnung für den HBZ misst 42 mm im Durchmesser.
 
Danke!

42mm im Durchmesser ist das Loch auch, ohne Kunststoffring/Kunststoffführung.
Ist so ein Kunststoffring auch in deinem drin?
 
Nein, ich hab den ohne bekommen.
 
Zurück
Oben