Bremsengeräusch

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ein Saab Kollege ist heute mit einer Frage an mich herangetreten , wo ich auch nicht weiter weiß ... Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu .

Bei seinem 900 8V Einspritzer Steilschnauzer gibt es jedes Mal , wenn er bremst , ein klackendes Geräuch . Ich dachte daher zuerst an die serienmäßig ausgeschlagenen Girling Bremszangen .
Dieses Geräusch kennt er aber ( beim Rückwärtsfahren ) .
Das aktuelle Geräusch meint er aber unterm Kniebrett im Bereich der Spritzwand zu hören und ausserdem spürt er auch am Bremspedal etwas , das sich anfühlt , als würde eine Feder irgendwo drüber rutschen ( seine Worte ) .

Fällt irgendjemandem dazu was ein ????
 
Ich würde mal im Bereich des Fahrwerks nach losen Verschraubungen suchen, vielleicht kollabiert auch ein Antriebswellentunnel, oder ein Querlenker hat einen Riß. Sollte ein Bühnenauftritt werden.
 
Ich tippe auf den Übertragungsweg Bremspedal-Hauptbremszylinder! Irgendeins der Bauteile ist wahrscheinlich ausgeschlagen(verschlissen). Oder im HBZ ist was fratze! Kann man keinesfalls "aussitzen" muss unbedingt abgeklärt werden.

VG meki
 
Lose obere Stossdämpfer-Verschraubung?

Obwohl dann das Geräusch nicht nur beim Bremsen auftritt.
 
Blöde Idee:
Vielleicht ist es auch ein defekter Bremslichschalter?

Mir ist mal einer kaputt gegangen. Da ist der obere Teil des Gehäuses abgebrochen und die Feder kam raus. Das könnte so ein Geräusch verursachen.

Aber wie immer: Ferndiagnose nahezu unmöglich.

Gruß,
Erik
 
Hej Gerald,
tritt das Geräusch auch im Fahrzeugstillstand beim Bremsebetätigen auf?
 
Zurück
Oben