Bremsengeräusch

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Was kann die Ursache sein:

Seit dem Wechsel der Bremsbeläge und -scheiben vorn (900i 8V von 3/86, also Handbremse vorn) macht die Bremse vorn Fahrerseite merkwürdige Geräusche:

Abhängig vom Lenkeinschlag (!) hört man ein pulsierendes "zwitscherndes" Geräusch von der Bremse.
Seltsamerweise verschwindet es erstmal, wenn man die Bremse tritt, kommt aber wieder.
Bremsen wurden in Saab-Fachwerkstatt gewartet.

:confused:

Kann jemand einen Tip geben?


Vielen Dank!
 
Wurden original Beläge verbaut?
 
Ja, alles original - von mir besorgt und mitgebracht (Danke an Gerds Resterampe).
 
Hängt das Zwitschern von der Geschwindigkeit ab? Dann dürfte ein Belag schleifen, weil der Kolben nicht ganz zurück geht.
Die Scheibe ist nicht 100% eben, dadurch haben Belag und Scheibe immer nur kurz Kontakt. Genau dann zwitscherts.

Hat meine Baustelle auch.
 
Klingt plausibel.

Ob der ganze Bremssattel im Eimer ist oder reicht es, die Beläge rauszubauen und den Kolben ein bißchen mehr einzudrehen?

Und: warum hört man das nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag? Luftzirkulationen?
 
Beim Lenken wirken halt auch Kräfte auf die Radaufhängung und damit die Bremsanlage, vermutlich bekommen Belag und Scheibe erst dann Kontakt.

Es sollte absolut reichen, wenn du den Kolben mal ein bisschen zurückdrehst. Ansonsten würde ich das Problem, wenn die Geräusche wirklich nur leise sind, ignorieren. Vergleich nach einer Fahrt mal die Temperaturen der Bremse vorn links und rechts, wenn die normal ist...
 
Zurück
Oben