Bremsen

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Wer bremst, ist feige?

Ist von euch eigentlich schon mal jemand einen Hirsch 9.3 oder 9.5 mit dem großen Paket gefahren...? Keine Angst, ich würde meinen 901 bestimmt nicht dafür hergeben, oder tauschen wollen, aber auf eine Sache bin ich bei den Performance-Modellen von Hirsch superneidisch: DIE BREMSEN!

Einige von euch kennen das Bremsenproblem sicherlich; vor allem die Turbo-Fahrer, die wie ich mit zusätzlichen 50m Sicherheitsabstand bei schneller BAB-Fahrt unterwegs sind...
Schon lange besteht ja die Möglichkeit, ab dem 88er Modelljahr die 9k Bremse zu montieren, die schon mal deutlich besser verzögert, als der Originalanker.
Dennoch: mit den Bremsanlagen der meisten zeitgenössischen Flitzeautos kann auch diese Kombination auf Grund des relativ hohen Wagengewichts und der frontantrieb-spezifischen Gewichtsverteilung beim 901nicht mithalten. Jedem Turbo-Fahrer sind sicherlich trotz guter Reaktionszeit schon mal zwei Bremsleuchten entgegengeflogen, und er mußte wie ich dann diagonal-querab, gelle?
Das war die Einleitung, jetzt kommt der Text.

Seit geraumer Zeit denke ich wegen des oben beschriebenen Problems über die Möglichkeit nach, an der Vorderachse eine anständige 4-Kolben Bremsanlage zu installieren. Dabei meine ich nicht die bei Speedparts und Co. verfügbaren Designlösungen (Lochis habe ich auch drauf, bringt aber nur zusätzliche 4% KP-Zuwachs), sondern einen wirklichen ANKER! Die Angelegenheit ist theoretisch relativ simpel: es gibt sogar auf dem Gebrauchtmarkt (Opel-Rennsport etc.) relativ günstige Bremsanlagen (incl. ABE) für alle möglichen Scheibendurchmesser und –stärken ab ca. 300 Euro (zuzüglich Flexschläuche). Den Abstandsumbau und die Anpassung kann jede bessere Werkstatt durchführen. Schraubbare Bremsscheiben in allen Größen und Stärken gibt es auch auf dem Markt... Das Problem scheinen die Scheibentöpfe zu sein! Es gibt nirgendwo Passende für den 901. (Ich habe schon Mov‘it, Ferodo etc. angemailt ) – überall nur Absagen, d.h. sie bieten fertige Lösungen erst ab 17" Felgengröße an, und dies Designschmankerl steht dem schmalen 901 m.E. nun wirklich nicht...

Also, bevor ich zu Punkt Zwei komme, die Frage: Sollte hier in diesem digitalen Nirvana doch noch jemand sein, der die Recherche vielleicht noch ausgedehnter betrieben hat, als meine Wenigkeit, und zu einem anderen Ergebnis gekommen ist? Bitte dringend antworten!

Zweite Frage: (Trend-checking...) Wieviel Interessenten bekäme man wohl für eine Sammelbestellung zusammen, wenn man einen Hersteller bittet, eine Kleinserie (?) für 15" und 16" – passend zu gießen, d.h. für Scheibendurchmesser ca.32cm (grübel... quadrier..)

So, nun bin ich bannich gespannt, wer sich alles meldet... bis dahin + 50m, Think!!!
und @ lachgas: vielleicht wegen Umfrage verschieben?
 
kleinserie bremsen komplett oder nur die "scheibentöpfe"?

denke mal das wird am personal bzw der beteiligung scheitern, weil soviele heizer gibts in 900er kreisen nicht und diese dürften sich mit den 9000anlagen schon zufriedenstellen, der rest fährt im cabrio 80 auf der landstrasse und freut sich wie der wind im haar sich verfängt *hüstel*

ist die anlage vom 9000aero eigentlich auch die gleiche wie beim kleinen sauger?

für bremsaktionen auf der bahn bin ich früher eh immer quer ausgewichen, man weiss ja nie..........gewöhnt man sich an :o
 
Um´s klarzustellen: Bin kein Heizer! Aber ich denke, man sollte genauso schnell wieder auf 0 kommen, wie man "oben" (egal wie hoch) angelangt. Setz' dich einfach mal probehalber in einen neuen 911er, S-Benz, Jaguar, oder was auch immer du NICHT kaufen willst, und mach aus ca.80 km/h 'ne Vollbremsung... Dann weißt du, was ich mit Anker meine! Man kann's halt ebenso wenig theoretisch erklären, wie einem i-Fahrer das Turbo-feeling bei 3kUpM...

@1: geht wahrscheinlich (?) nur um die Töpfe.
 
ja schon klar um was es geht *g*
kenne eine moderne verzögerung durchaus.

nur, der 900 ist für highspeed und sportlichen fahren nicht konstruiert worden und egal was man ausbügelt es wird nie ein richtiger flitzer aus ihm. korrigiert man die bremsen ist doch der nächste schritt das das fahrwerk nicht mithalten kann. und bei ausweich und bremsmanövern über 180 aufwärts ist dies nun nicht ganz unentscheident.

das alte auto ist eben nur ein älterer mittelklasse wagen mit sehr gutem durchzug gemäß der saab sicherheitsphilosophie (schneller vorbei=sicherer vorbei) als autobhan auto taugt er nur bedingt.

wenn man seinen 900t16s aufrüstet und für ein leben jenseits von 215km/h präperieren will muss man sich eben immer bewusst sein das man nicht in der gleichen liga wie andere fliter spielt.

ich habs auch aufgegeben den 900 zu modifizieren richtung autobahn. merkt man spätestens dann wenn man mal "durchwachsene situationen" erlebt.

oh gott ich red wieder hier, dabei gings nur um bessere bremsen :roll:
 
Tach auch! :bekloppt:

Bei ISA-Racing im Katalog ist ne komplette Bremsnalage von AP-Racing.

4-Kolben-Sättel und Innenbelüftete Scheiben 304x28 gebohrt.
Kostet lächerliche 2475,50Euro... 8)

"Alle aufgeführten Bremsenkits sind zur Montage auf der Vorderachse vorgesehen und beinhalten folgende Komponenten:
Bremssättel, vormontierte Bremsscheiben mit Bremsscheibentopf, Bremssattelhalter, Schrauben, Ausgleichsscheiben, Einbauanleitung und Beschreibung, Bremsbeläge, edelstahlummantelte Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit."

Empfohlene Felgengröße ist 7,5x16". Empfohlen heißt aber nicht verpflichtend, soweit ichs richtig verstanden habe.

Am besten wäre, mal bei denen Nachzufragen. www.isa-racing.de
oder 02651-9625-0

Die machen aber auch Spezialanfertigung/Maßgeschneiderte Anlagen, aber die sind dann noch teurer...

Ich hatte da auch schonmal drangedacht, hab aber im Moment das nötige Kleingeld anderweitig verplant, aber wenn mein 900er demnächst ne andere APC-Box bekommt, wäre die Sache durchaus überlegenswert. :twisted:

Gut, soviel fürs erste!

Grüße,

Erik
 
...also wen´s interessiert!

...bin nun wegen der genannten Möglichkeiten per mail um die halbe Erdkugel gesurft; leider mit niederschmetterndem Ergebnis:
Für 15 und 16" Felgen gibt es keine "vernünftigen" 4-Kolben-Anlagen. Alles was mir angeboten wurde, liegt bei 304x28. Ich hab´s ausprobiert (an Fremdfahrzeug) und das Resultat war *dürftig* und lohnt keinesfalls die Investition von Euro 2.300
Bessere Bremswerte (gegenüber 9k-Bremse) gibt es definitiv nur für 17" Felgen. Und das kommt aus optischen! und ästhetischen! (@janjan: nicht Understatement) Gründen nicht in Frage.
Interessant ist aber, daß entsprechende Anlagen für 17" schon für dumpinghafte 600 Euro angeboten werden. Tja, ist also alles ´ne Frage der Quantität :wink:
Für mich gilt also weiterhin: 50m+ :evil: Trotzdem vielen Dank für die Tips.
 
negative verzögerung

Hallo zusammen!

@kgb: wie schlecht ist denn die alte M88+ Anlage im 901, und wie schlecht erst die im -M87 901??? Hast Du da mal konkrete Bremswerte?
Bei den neuen Autos, bei denen ich das Pedal mal streicheln durfte, hatte ich folgendes Erlebnis: du fuhrst LANGSAM und dachtest nur daran, das Bremspedal zu streicheln, schon stand die Karre. Will sagen, ob die meißten Anlagen von 150-200PS Autos heutzutage so überragend sind, will ich nicht unbedingt blind bekräftigen. Könnte mir eher vorstellen, daß bei neuen Autos die Elektronik und die Auslegung des Bremskraftverstärkers inklusive Pedalhebelgeometrie einen großen Anteil an diesem subjektiven Sicherheitsempfinden haben.

Grundsätzlich bin ich aber positiv auf Deine Anstrengungen zu sprechen, auch wenn es wirtschaftlich nicht durchsetzbar sein wird, eine Kleinserie von speziellen Scheiben für eine geänderte Bremse zu gießen. Was ist denn dann in 5, 10 oder 20 Jahren, wenn ich von diesen speziellen Gußscheiben Ersatz brauche?!?

Sinvoller wäre es, sich Töpfe spezialanfertigen zu lassen...die halten ja dann ein Leben lang.

Als Bremskomponenete würde ich vielleicht die Anlage aus einem Transaxle-Porsche oder altem 11er benennen wollen. Zumindest was die Bremssättel angeht...müßte man nur noch passende Scheiben ergattern. Und da die alten Anlagen ja auch bei Porsche auf 15" und 16" paßten, sollte die Adaption möglich sein.

@matti: VETO!!! Aus einem ollen 99er oder 900er kannst Du schon `nen mörder Flitzer bauen. Fahrwerk ist top, Stabis gibt`s, Polyutethan auch, Dämpfer sowieso und wer richtig geil ist, läßt sich ein Gewindefahrwerk basteln, natürlich mit freier Druck-/Zugstufe und jeweils separater High-/Low-Speed-Kennung.
Ok, der cw-Wert macht uns ab 200 deutliche Probleme (der neue 150PS-9-3 läuft echte 215km/h!!!), aber wo ein Wille, da ein Weg *boooooost* :twisted:

Grüße,
TobiasM
 
ach ihr heizer, ich nehm das ding wies ist und fahr eh lahm...........


was mir noch einfällt, der kollege mit dem t16 im sonett III hat doch 900er scheiben mit 4kolbenanlage vom M6 gepaart...............wie wärs damit?
den rödel muss es doch bei bmw noch zu bestellen geben!
 
@tobias: ist eben nicht "subjektiv", wenn mir die verd... Neuwagen auf der BAB - trotz Fernbrille - vor mir immer sehr schnell größer werden :wink:
...bin neulich wieder so einen Modernundzugroßboliden selbst gefahren = echt sch... die Karre und völlig überflüssig in dieser Welt (neuer A8), aber die Bremsen : Neiiiiiiid!!!!

@matti: richtig! Das Problem sind nur die passenden Töpfe, und die gibt´s eben nicht. Deswegen ja auch meine Anfrage
 
@KGB:
Meinst du nicht, man könnte von so einer Brembo- oder AP-Anlage nur die Töpfe kaufen, und dann darauf Bremsscheiben bauen, die auch in ne 15" oder 16"-Felge passen? :?
Die Sättel gibts ja auch einzeln in allen möglichen Variationen...

Gruß,

Erik

PS: Ich mach mal nen neuen Thread auf wegen 9000er-Bremse... :lol:
 
töpfe? du meinst die verschalung hinten?

ähm wie wärs mal den bastler zu fragen was er gemacht hat......nur so als hinweis
 
ne ne, also Töpfe und Scheiben sollen schon getrennt sein. Mein Brummbär ist ja kene so Nette... :wink:
 
:roll:
Jaja, is scho' recht....
Ich meinte:

Bei den Brembo- oder AP-Bremsanlagen mit 4-Kolben Sätteln sind die Bremsscheiben mit "Töpfen" verschraubt, das sind die Teile, die mit dem Radträger/Antriebswelle verschraubt werden. Jetzt klar was ich meine? :wink:

Gruß,

Erik
 
seufz... ja. aber nach meiner bisherigen Recherche gibt´s die einzeln nicht in 304 :cry: und nur 304 paßt unter 16". *stöhn*
 
Wie siehts eigentlich mit der Bremskraft aus... mir ist irgendwie durch mein gefährliches Halbwissen in den Sinn gekommen dass durch die größeren 9K Bremsen vorne ein höherer Bremsdruck aufgebaut wird... hinten die Bremsen aber dadurch schon blockieren könnten. :roll:
 
@ben:... :roll: *häh?* :roll: ? Wie das? Wodurch, weshalb?
b.t.w.: Unterlagen angekommen? geklappt?
 
@Ben:
Wieso soll der hinten blockieren?
Umgekehrt ists der Fall:
Du hast mit der 9k-Bremse vorne mehr Bremskraft als bei der Serienbremse, also ist die hintere dann noch weiter von der Blockiergrenze weg. :shock:

Gruß,

Erik
 
Eben, Erik hat natürlich recht.
Versprecht euch aber nicht zuviel von dem Umabau, man bemerkt die 9000k Bremsen kaum!

Gruß Jan
 
Jau, denke ich auch, muß meine endlich mal einbauen...

Den größten Anteil an einer besseren Bremswirkung haben gute(!) Bremsbeläge alá Ferodo 2000 oder 2500 oder Mintex M1144 oder was es halt sonst noch vergleichbares gibt (Reibwert ca. 0,42).

Grüße,

Erik
 
ben ging wohl davon aus das die vorderbremsen jetzt mehr druck brauchen um ihre größeren reibungskräfte aufbauen zu können, ergo die hinteren schneller blockieren......wie auch immer *g*
 
Zurück
Oben