Bremsen entlüften ohne Erfolg.

Registriert
05. Mai 2008
Beiträge
36
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Kann mir jemand weiterhelfen? Habe den Hauptbremszylinder beim 9-3er, 2004, B207L, neu gemacht und ein Bremskreis ließ sich entlüften, links vorne und rechts hinten sieht man am Entlüftungsnippel an den Radbremszylindern, wie sich die Bremsflüssigkeit beim Pumpen am Pedal bewegt, aber es spritzt nichts heraus? Was stimmt da nicht?
 
Hat der HBZ einen eigenen Entlüftungsnippel? Evtl. muss der separat entlüftet werden sonst drückst immer wieder Luft ins System. Mit welcher Methode entlüftest du...Druck pumpen und Nippel aufdrehen oder hast du ein Rückschlagventil im Schlauch?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Der HBZ ist eigentlich ganz normal aufgebaut und hat nirgends irgend ein Entlüftungsventil. Entlüfte mit Helfer, der am Bremspedal pumpt, und ich drehe die Nippel auf. Könnte max. erwähnen, daß die Handbremse angezogen war, doch beim anderen Bremskreis funktionierte es einwandfrei. ? LG -
 
Ich empfehle mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu entlüften. Das funktioniert üblicherweise am zuverlässigsten und effektivsten.

Einige schwören auf diese Eezie-Bleed-Dinger. Ich nutze seit Jahren einen normalen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel, in den ich ein Fahrradventil in die Entlüftungsbohrung eingesetzt habe. Da gebe ich mit einer Fahrradluftpumpe ca. 1,5bar drauf und öffne dann den Entlüfternippel am jeweiligen Bremssattel. Ggf. zwischendrin mal den Behälter auffüllen, sonst läuft der leer und man hat wieder Luft drin. Der Behälter-Inhalt reicht aber in der Regel um ein Rad zu entlüften.
 
Wobei ich mir das kneife da ich nicht ständig Bremsen mache. Da dann immer frische Flüssigkeit in dem Behälter zu haben? Ich mache es wie Erik, bis auf die Tatsache, dass ich am Kompressor einen Druckregler am Ausgang habe und der Decke ein Autoreifenventil. Dann kann ich dann 1,x bar drauf geben ohne pumpen zu müssen. Darf man nur das Nachfüllen nicht vergessen bei unseren kleinen europäischen Ausgleichsbehältern.
 
Bei eigentlich allen Saabs ab Baujahr 1971 ist der ATE Standard-Deckel drauf. Die bekommt man auf dem Schrottplatz für 1€, oder neu für ca. 7-10€. Kennt man noch jemand, der Fahrrad fährt, bekommt man bestimmt einen kaputten Fahrradschlauch für umme, der sonst in der Mülltonne landen würde.

IMG_20221222_094812_047.jpg
 
Besten Dank für Eure Ratschläge! Heute jedenfalls nochmals den HBZ auseinander genommen und den richtigen Sitz der Manschetten überprüft. Morgen werde ich das Entlüften nochmals probieren. LG -
 
Du hast geschrieben du siehst wie sich die Flüssigkeit bewegt aber es spritzt nicht raus. Du drehst den Nippel auch wieder zu wenn der Druck weg ist? Also Druck pumpen...Nippel auf Pedal halten...Nippel zu und wieder Druck pumpen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ich würde den Entlüfternippel rausschrauben und auf gute Durchgängigkeit prüfen.
 
Hallo,
auch hier nochmals gesagt !

Eine SAAB Bremsanlage wird anders entlüftet als das so landläufig immer gemacht wird!!

Das entlüften nach der alten Methode würde ich gar nicht machen, es besteht dabei die Gefahr dass die Membranen des Hauptbremszylinder beschädigt werden!
Was dann zum Ausfall der Bremsanlage führt.
Da sich Bremsflüssigkeit hydroskopisch verhält bildet sich im Hauptbremszylinder an den Stelle wo die Membranen nicht hinkommen, auch nicht bei einer Vollbremsung! - Rost
Der dann bei der alten Methode die Membranen beschädigt, weil bei alten Methode das Pedal weiter durchgetreten wird.

- das entlüftet per WIS :

Angefangen wird am linken Vorderrad, entnommen werden ca. 100ml

weiter geht es zum rechten Hinterrad dort werden ca. 50ml entnommen

zurück zum rechten Vorderrad, dort werden auch 100ml entnommen.

zum Schluss das linke Hinterrad, dort werden auch 50ml entnommen

Warum?
Weil unsere Fahrzeuge mit einem primären und einem Sekundären Kreis ausgestattet sind!
Denn sollte ein Kreis Ausfallen, so übernimmt der andere Kreis !

mit freundlichen Grüßen
Ulf
 
@klaus :
900 ab 1994 bis 1998
9-3 ab 1998 bis 2000
9-3II ab 2000 bis 2012
9-5 ab 1998 bis 2010
9-5II ab 2010 bis 2011
und bei jedem ein bisschen anders! Von der Reihenfolge.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf
 
Zurück
Oben