Bremsen - Bremsen 99GL MY '84

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Man möge mir die nur ansatzweise durchgeführte Suche verzeihen, aber 200 Threads zu durchsuchen war mir dann doch zu viel.

Ich muss die Bremsen meines '84er 99 GL 5Speed richten und habe dumpf im Hinterkopf, dass der 99 ab My '82, '83 oder '84 die Bremsen vom 900 bekommen habe. Bei Skandix (per VIN-Eingabe) finde ich nur eine Sorte Beläge für alle Baujahre ab '75, Scheiben vorne sind ab '83 jedoch andere. Bremszangen unterscheiden sich nach '77 auch nicht mehr.

Kann mir das jemand so bestätigen bzw. auseinander klamüsern?
 
Ja, kommt hin. Beläge ab '75 gleich, selbst die Zangen müßten meines Wissens schon ab '75 gleich sein oder jedenfalls gegeneinander austauschbar. Scheiben kamen mit der neueren, leichteren Radnabe beim 99 ab '82 so aus dem Kopf.
 
76/77 gab's doch hinten noch die Girling-Sättel. Hab ich persönlich aber noch nie gesehen. Und ich hatte zwei 77er, beides 5-türige CCs.

Gruß

Thomas
 
Stimmt, ich hatte jetzt nur von vorne gesprochen. Guter Punkt!
 
76/77 gab's doch hinten noch die Girling-Sättel. Hab ich persönlich aber noch nie gesehen. Und ich hatte zwei 77er, beides 5-türige CCs.

Gruß

Thomas

Ah, deshalb ist hinten wohl auch die Rede vom ‚ATE‘-System ab xy bis ˋ84. Anyway, ich hab alle Teile bestellt. Ob’s passt oder nicht weis ich erst, wenn die Felgen von den oxidationsverschweissten Naben runter sind... asdf
 
76/77 gab's doch hinten noch die Girling-Sättel. Hab ich persönlich aber noch nie gesehen. Und ich hatte zwei 77er, beides 5-türige CCs.


Thomas

Sorry, nicht zum Thema:

@ Thomas: Gucke doch mal bitte in Deine PNs - oder kannst Du Deine PNs nicht sehen/öffnen?
 
Die Klötze in der Girling-Bremse Hinterachse sind deutlich schmaler, wie in der Ate-Bremse.
Es gibt da auch keine richtige Grenze in den Modelljahren 76/77, weil der 99er in diversen Werken gebaut wurde. Unter anderem in Belgien.
Ich konnte es damals...vor 40 Jahren...nicht klar zuordnen, welche Bremse wann und wo verbaut worden ist. Rad herunter...und gucken. :smile:
Wir hatten beide Sorten im Regal liegen. :biggrin:
...
Klötze der Vorderachse müssten bis MY 1984 für 99, 90, 900 gleich sein, da sie alle den Schwimmsattel mit Feststellbremse auf der Vorderachse haben.
Beim 900 kam dann irgendwann die innenbelüftete Bremse...wo die Klötze etwas dünner sind...wenn ich mich recht erinnere.
 
Danke für Eure Antworten. Heute sind alle Teile gekommen (gestern(!) bei Skandix bestellt) und sie sehen so als, als ob sie passen.
 
Ja, das ist bei Skandix meistens so. Selten länger als 24 Stunden auf Teile gewartet (außer halt an Feiertagen / Wochenende). :-)
 
Ja, das ist bei Skandix meistens so. Selten länger als 24 Stunden auf Teile gewartet (außer halt an Feiertagen / Wochenende). :-)

Und das in einem Karton, der auch WW3 überleben wird. Allerdings nur die Bremsscheiben drin, der Rest hatte einen extra Karton. Das kenne ich von anderen Versendern auch anders. Da hatte ich mal eine Kopfdichtung und Bremsscheiben in einem Karton. Die war natürlich völlig hinüber.
 
Die Firmen Skandix und Skanimport sind schon so lange im Geschäft...die haben sicherlich schon früher Lehrgeld wegen mieser Verpackung gezahlt.
Wobei...ich mich nicht erinnern kann, daß da was falsch oder kaputt geliefert wurde. Weder privat, noch Werkstattmäßig.
 
Zurück
Oben