bremsbeläge platt

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hab heutemittag winterreifen runter und sommerreifen draufmachen lassen, dabei ist mir aufgefallen, das die rechten bremsbeläge vorne kurz vor knapp sind, die restlichen vorne links und hinten sind nicht mehr von langer haltbarkeitsdauer sind, aber der rechte vorne ist extrem platt. Die haben jetzt grad mal 30 000km drauf, das kann doch nicht sein.
Ok, ich bretter im gebirge und bremse dementsprechend viel, aber doch nicht so, das die bei 30 000km platt sind.
Kann es evt. sein, das es bremsbeläge unterschiedlicher qualität gibt und mir so ein billigschrott eingebaut wurde.

Und was kann das sein, das der rechte so extrem runter ist?

grüßels
jürgen
 
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Sei doch froh, das die Beläge 30000 km gehalten haben, ist doch ganz gut, oder? LG Martin
 
30.000km sind OK, es kommt auch immer auf das Bremsverhalten an, bei einigen sind die Belege schon nach knapp 15tkm runter, andere fahren 50tkm.

Gruss

Herbert
 
Tank mal voll, da weiße was das kostet.

Bremsbeläge von Ate Kosten auch nicht mehr für vorne und hinten bei guten Einkauf.
 
ate lohnt sich echt, das is wenigstens ordentliche qualität....
billig zwar eher nicht, aber da zahl ich lieber einmal 150 für bremsen und beläge vorn als zweimal 100, das zeug hält nämlicch wenigstens was aus.
30.000km halt ich für normal, schau doch mal bei anderen autos, da ist das auch nicht anders... du kannst bremsbeläge in 10.000km oder in 50.000km abnutzen, und wenn du im gebirge "bretterst" :lol: sind doch 30.000 gut!
 
sorry, scheiben und beläge natürlich, preise waren jetzt für 9000er
 
Hi @ all,

Bremsbeläge wurden bei mir mit KMstand 96.000 gewechselt nachdem ich die Winterreifen runter hatte, konnte ich das Saab logo von außen innen schon als Relief sehen.....

Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und schwimme mit 120- 130 mit. Gebremst wird 3 mal.. an meiner Einbiegung, an der Ampel und in der Tiefgarage Büro...

aber 30.000 halte ich für absolut normal, zudem SAAB sinterfreie Bremsbeläge verbaut und die bekannt sind für höheren Abrieb.

ACHTUNG:

bei ATE, LUCAS etc. sind für den 3.0 TID nur 15" Bremsscheiben zu haben.. die 16" sind N I C H T gelistet...

ich schreibe dies aus Erfahrung!!!!!!!!!!!!!!!!

starbacks
 
Jürgen, 30000 sind i.O, gerade mit der Serpentinen-kurverei (unser Notarztwagen :iroc-cop: - hab ich früher als Mechanic gewartet :hammer: - brauchte neue Belege alle 5000km und Scheiben bei jedem zweiten Wechsel ;) )

moose
 
30.000 km ist total in Ordnung. Meine letzten hielten 40.000 km, nur da war auch kein Gekurve im Gebirge dabei.

Gruss

Luxi
 
bei normaler fahrweise 40000 km .... 30000 im gebirge mit ein kombi
find ich mehr als i.o......
 
Die Scheiben kosten auch nicht die Welt und ich mache die immer gleich mit ...

Da Saab (900/9-3/9-5) ja die gleichen Scheiben hat wie Vectra B, Calibra ... sind diese auch nicht so teuer.
 
hallo,

ich glaub ganz so banal und einfach ist das nicht wenn man mal in den Ersatzteilkatalog von Flenner schaut.
Allein für den 9-5 gibt es schon 15" und 16" Bremsen für die Vorderachse.
Ich hab den 3.0TiD und hab 16" Bremsen & ATE Bremssättel auf der Voderachse. Die bei ATE aber nicht gelistet sind !?!
Als alter Opelfahrer weis ich, das Opel und Bremsen ein heikles Thema ist. In der Serie werden beim gleichen Modell verschiedene Hersteller von Bremsen ( Girling, Delco, ATE usw. ) verbaut und nichts paßt zueinander.
Wenn du da nicht weißt, welcher Hersteller bei deinem KFZ verbaut ist, wird die Ersatzteibeschaffung nicht gerade einfach. Typennummer und Fahrgestellnummer helfen da auch nicht immer. Radabbauen und selber schauen brachte mich immer nach vorne.

Gruß Bone62
 
Lass Dich nicht verrückt machen, Deine Scheiben haben einen Durchmesser von 288mm und eine Dicke von 25mm - so wie die von meinem 9-3, dem Calibra an der Ecke und dem Vectra V6 da hinten an der Tankstelle auch ...

Nur der Aero (beim 9-5) und der Viggen (beim 9-3) hat größere Scheiben, daher auch die zwei Größen ...

Hier ist mal eine schöne Auflistung für SAAB Fahrzeuge mit den identischen Bremsen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28649&item=2477193786&rd=1&ssPageName=WDVW

(ist aber sehr teuer)

Hier noch einmal die identischen Scheiben mit der Opel Auflistung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57451&item=2477026563&rd=1&ssPageName=WDVW
 
Hallo wvn,

also ich werde den Teufel tun und irgendeiner obskuren und offentsichtlich falschen Liste bei ebay Glauben schenken. Beim meinem 3.0 TiD ist definitiv die Bremsnalage des AERO verbaut worden, es gab eine Änderung bei SAAB. Also hakt da schon mal die Liste bei ebay. :mad:

Und wie du schon geschrieben hast, Apothekenpreise mit Mondzuschlag.

Gruß Bone62
 
Na dann hast Du einen ganz besonderen 3.0 TiD, GLÜCKWUNSCH ;)

Es kann aber auch sein das ich mich irre, kann eben nur das wiedergeben was überall geschrieben wird.

Auch in dem Produktkatalog von Sebro http://www.sebro.biz/Images/Tabelle 1.pdf wird für den 3.0 TiD die Scheibe angegeben ... (Seite 161)

Nun ja, der Durchmesser müßte dann 308 mm anstatt 288 mm sein ....
 
Ich habe bei 120Tkm die Scheiben meines 900SET cab automatik erneuern lassen, wollte sparen und hab ATE Klötze verbaut: zwischen 180 und 140 ein rubbel, daß ich dachte die Bremse fällt mir auseinander - reumütig zu saab, Beläge eingebaut: SUPER

P.S: ATE hat die Beläge erstattet.
 
Hallo!

Nur zur Info:
Saab bekommt seine Bremsbeläge in der Regel von ATE, und packt die ATE-Teile in Saab-Schachteln. Und ATE bekommt seine Beläge von ATE, Pagid, Jurid usw., alles die gleiche Soße...

Grüße,

Erik
 
Hallo zusammen!

Also ich finde, derleu hat recht, 30'000 km sind sehr wenig.
Ich konnte meine über 60'000 km fahren und ich fahre sehr zügig und auch oft Zürich - Comersee über Splügenpass und dergleichen.
Wie gesagt, nach 60 tkm musste ich dann Scheiben und Beläge wechseln - und nachher waren die Bremsen echt schlecht: Sie überhitzten bei exakt gleicher Belastung doppelt so früh, wie die "alten"!! Ich bin davon überzeugt, dass es da eine grosse Spanne von versch. Material-Qualitäten gibt.
Ein Freund von mir hat einen Passat, dem seine waren nach knapp 20'000 Schrott.
Ich liess mir dann eine hitzebeständigere Bremsanlage einbauen, bis jetzt hab ich keine Probleme mehr...

Grüsse Ricardo
 
Zurück
Oben