Bremsen - Bremsbeläge mit Blechen...

arh

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
104
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo liebe Forumsmitglieder
Nun ist es mal wieder soweit: nach langer Abstinenz vom Forum habe ich mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
Beim Neueinbau der vorderen Bremsscheiben und -Beläge, samt Erneuerung der Bremssättel ist mir aufgefallen, dass auf den verbauten Belägen an den Kontaktflächen zu B-Kolben resp. Halterung Bleche aufgesteckt waren. Müssen diese wieder auf die neuen Beläge drauf?
In keiner Anleitung, weder WHB noch Teileverzeichnis der Beläge tauchen diese auf und jetzt lassen sich die Räder auch nicht komplett frei drehen!!
Bin ein wenig ratlos... Ich würde sie eigentlich gerne wieder rausschmeissen!
Grüsse vom Bodensee
Andreas
 
Ein Hinweis zum Modelljahre des 900 wäre ganz gut
Aber falls es sich gemäß Deines Profils um einen 1992er 900 handelt, sind bei der Serienbremsanlage vorne Girling- und hinten ATE-Sättel verbaut.

Hinten wird der innere Belag mit angenieten Federn am Kolben fixiert, vorn stützen sich die Beläge zusätzlich mit angenieten Federn am Sattel ab.
"Eingelegte" Bleche gibt es nicht.

Zur Übersicht
Hintere und vordere Beläge


hinten.jpg vorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bremsbeläg-Hersteller gibt es solche Bleche. Die sollen ein Bremsen-Queitschen verhindern. Viele Hersteller nutzen sowas nicht mehr, stattdessen ist ggf. eine etwas dickere Anti-Quietsch-Beschichtung hinten auf der Trägerplatte.

Wenn bei den neuen Belägen sowas nicht dabei war, dann weg lassen und nicht wieder einbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: arh
Ein Hinweis zum Modelljahre des 900 wäre ganz gut
Aber falls es sich gemäß Deines Profils um einen 1992er 900 handelt, sind bei der Serienbremsanlage vorne Girling- und hinten ATE-Sättel verbaut.

Hallo Klaus
Ja, ein 92er 900 LPT

Hinten wird der innere Belag mit angenieten Federn am Kolben fixiert, vorn stützen sich die Beläge zusätzlich mit angenieten Federn am Sattel ab.
"Eingelegte" Bleche gibt es nicht.

OK, alles klar, dann haben meine kompetenten Werkstätten bei den letzten Wechseln einfach immer wieder das Blech, das ich eigentlich auch nur unter dem Namen "Schwirrblech" kenne, eingebaut... Prächtig!

Zur Übersicht
Hintere und vordere Beläge


Anhang anzeigen 232237 Anhang anzeigen 232238
 
Vielen Dank für Eure Infos, werde die Bleche ASAP wieder rausschmeissen!!
 
Zurück
Oben