Braunes Kühlwasser

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

:shock: bei mir wurde kürzlich u.a. eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert - als alleiniger Grund wurde das verfärbte Kühlwasser angegeben. Es ist braun. Siehe Foto!!!

:idea: Kann das eventuell auch einen anderen Grund haben, z.B. dass ich keinen oder sehr wenig Frostschutz drin hatte, sondern nur Wasser? (Rost). Im Öl ist kein Wasser, und der Rauch des Auspuffs ist farblos - keinesfalls weiß. Außerdem verbraucht der Wagen kein Wasser.

oeloderwas.jpg


Ich hatte unten schon mal nachgefragt... sorry, mir geht halt die Düse.
 
Halte ich für wenig wahrscheinlich,

es müsste zumindest Wasserverlust festzustellen sein. Wenn Du wenig oder keinen Frostschutz drin hattest, ist das eher Rost. Auch aus Korrosionschutzgründen ist Frostschutz wichtig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den CO2-Gehalt im Kühlwasser messen lassen.
Gruß Helmut
P.S. Bei meinem Wagen habe ich im Ausgleichsbehälter braune Ablagerungen und die Zylinderkopfdichtung ist garantiert dicht!
 
wie sieht das öl auf deinem messstab aus? normal wie öl oder seifig?
(emulsion ?)
 
Ganz normal, habs bei laufendem und abgestelltem Motor gecheckt - nur Öl kein Wasser oder sonstiges feststellbar.

Kann mir jemand erklären, was es mit diesem CO"-Test auf sich hat? Kann man das bei ATU machen lassen? Wird das wie bei der AU am Auspuff gemessen? Teuer?


eldee900i schrieb:
wie sieht das öl auf deinem messstab aus? normal wie öl oder seifig?
(emulsion ?)
 
Re: Halte ich für wenig wahrscheinlich,

So fings an...

Ein Schlauch war undicht. (Beim 9000er der 3 - 4 cm dicke rechts neben der Batterie) Daher hatte ich einige Zeit Wasserverlust, zirka 0,5 Liter pro Tag, ich habe immer Leitungswasser oder destilliertes Wasser nachgefüllt. So komme ich zu den Annahme das zu wenig F-Schutz drinne gewesen sein könnte. Jetzt ist der Schlauch repariert, d.h. ausgetauscht und ich verliere keinen Tropfen mehr. Bei der Reparatur fiel den Mechs auf, dass das Wasser braun ist und dann hieß es gleich ZKD ist kaputt undundund

Wie funktioniert denn das mit diesem CO2 Test. Hier ist ein ATU-Laden um die Ecke, ob die sowas machen? Wird das am Auspuff gemessen, wie bei der AU?


helmut-online schrieb:
es müsste zumindest Wasserverlust festzustellen sein. Wenn Du wenig oder keinen Frostschutz drin hattest, ist das eher Rost. Auch aus Korrosionschutzgründen ist Frostschutz wichtig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den CO2-Gehalt im Kühlwasser messen lassen.
Gruß Helmut
P.S. Bei meinem Wagen habe ich im Ausgleichsbehälter braune Ablagerungen und die Zylinderkopfdichtung ist garantiert dicht!
 
hallo, wenn dein öl sauber ist und du keinen kühlwasserverlust hast, dein auto normal anspringt ohne zu stottern ist das ein gutes zeichen.
den CO2-gehalt misst man im kühlwasser und zwar da, wo man dass kühlwasser einfüllt :D

das macht deine ATU um die ecke und ist nicht aufwendig.

gruss eldee
 
Öllecke

Hi Arti., bei dier ist es offensichtlich eine Undichte unter Motorkopf. Ich habe das gleiche problem auch mit Nissan Micra (dort trit es sehr häufig auf) und Toyota Corolla gehabt. Das blöde daran ist, wenn es zu viel Öl ins Wasser reinkommt, dann wird der Motor nicht genug gekühlt sein und im Stau kannst du im Stich bleiben :roll: . Ich rate dir den Motortausch.. den Reparatur ist zu aufwändig (Der Motorblock muss gechliffen werden) und verlierst du daduchr PS...
 
Schlamm

was glaubst du nicht :?: Wenn es sich wirklich um Öl handelt, dann wird es richtig schlammig... kannst du dir vorstellen was passiert wenn Schlamm im Kühlsystem ist? :shock:
 
es geht hier doch darum, ob wegen einer defekten kopfdichtung wasser im motoröl ist, und nicht öl im kühlwasser. capito? :)
 
Bei defekter Kopfdichtung kommt Kühlwasser ins Öl, nicht umgekehrt.
Weil Wasser wird dann ja weniger.

Öl im Kühlwasser hab ich noch nicht erlebt, aber falls es das doch gibt:
Klärt micha auf!

Grüße,

Erik
 
eldee900i schrieb:
es geht hier doch darum, ob wegen einer defekten kopfdichtung wasser im motoröl ist, und nicht öl im kühlwasser. capito? :)

Das muss nicht sein, wie gesagt, ich habe schon 2 Autos gesehen, die kaputte Kopfdichtung hatten und im Öl ist kein wasser gewesen, nur umgekehrt... keine Ahnung an welcher Stelle es war, auf jeden Fall Öl hatte höheren Druck als Wasser gehabt somit ist das Wasser immer zuerst braun und dann schlammig gewesen... in beiden Fällen konnte ich den Radiator öffnen wo der Schlamm zu sehen war. Außerdem wird es schon deutlich zu spüren das das Auto viel öfter den Ventilator einschalltet. Ich glaube nicht das der Motor deswegen kaputt geht, es wird nur wärmer, soweit sich die Lücke nicht vergrößert....
 
ok, wenn du es gesehen hast. das ganze läuft dann unter der kategorie:
ich hab schon pferde kotzen sehen, oder? :D :D :D
gruss eldee
 
warum erfährt man nicht von artischok wie es ausgegangen ist ?
evi, bist hier doch auch gut beraten worden. :D :D :D
 
Es ist noch nicht irgendwie ausgegangen, leider...

Ein Co2-Test bei ATU verlief negativ (= ZKD nicht defekt), aber das war ja nur ein Teil der Werkstatt-Diagnose. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist vor allem der angebliche Lagerschaden, der laut Werkstatt durch die angeblich kaputte ZKD verursacht worden sein soll? Der Mech will da was gehört haben, ich höre aber nix und der ATU-Mech konnte auch nichts hören. Ich fahre jetzt erstmal weiter. In vier Monaten steht wieder ein Ölwechseln an, dann schaue ich mir mal den Filter und das Öl genau an. Was soll ich sonst tun? Für den ZKD-Wechsel gibts keine GRundlage mehr, zum Lager kann ich nichts sagen, und die Kette scheint noch nicht im Endstadium.

Gruß,

Evander Artischockenfeld :roll: :P :D :twisted:



eldee900i schrieb:
warum erfährt man nicht von artischok wie es ausgegangen ist ?
evi, bist hier doch auch gut beraten worden. :D :D :D
 
Zurück
Oben