braunes Kabel Nähe Anlasser übrig

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hej,
nach einem Motortausch finde ich keinen Platz, wo ich ein doppeltes braunes Kabel mit einem Flachstecker, das aus dem Kabelstrang für den Anlasser rauskommt, einstecken soll. Leider habe ich kein Foto, wie es vorher angeschlossen war.
Der Motor läuft auch ohne Kabel (bisher nur Leerlauf getestet).
Am Anlasser ist noch eine Klemme (15a) frei, die aber auch lt. Schaltplan nicht belegt wird. Dahin gehört das Kabel definitiv nicht (hab ich ausprobiert).
 
braun ist im Auto meist Masse...
Mach ma'n Foto, vielleicht kann das jemand vergleichen..
/To
 
Beim Saab sind die Massekabel schwarz. Braun gibts da nicht serienmäßig. Es gibt dort gelb=Anlasser, blau=Öldruck und grün-weiß= Lima. Evtl. hast Du ein Öldruckmessinstrument, versuche Dich zu erinnern, wo Du das Kabel abgezogenn hast.
 
Hatte dieses "Problem" auch schon....
Das braune bleibt frei. Kannst mal vorne rein gucken, sollte dann grünspan zu sehen sein, da ja immer im Freien rumgehangen.:tongue:

Gruss Marco
 
Beim 8V mit G-Kat gibbet da irgend so eine braun-weiße Strippe. Die geht vom zweiten Anlasserkontakt (Klemme 15a ? Schaltplan unleserlich) an die Klemme 50 des Relais "106" im Innenraum an der A-Säule Beifahrerseite quasi neben dem Handschuhfach. Vielleicht ist es ja die ?

Miß durch und berichte !

Grüße Hardy
 
Der Motor läuft auch ohne Kabel (bisher nur Leerlauf getestet).
Kann schon sein, daß Marco recht hat und da ein unbelegtes Kabel rumbaumelt; das gibt es an anderen Stellen auch, wenn irgendein (Zusatz-)Teil nicht eingebaut ist, aber Standard-Kabelbäume verwendet werden. Der Hinweis mit dem Grünspan im Stecker ist da nicht schlecht um zu erkennen, ob das Kabel schon lange da so in der Gegend rumhing!
Wenn dir nichts mehr einfällt (muß ja irgendwas in der Reichweite des Kabels sein, irgendein Sensor, Temperaturfühler...?), bleibt dir sonst nur, zu sehen was dann ggf. nicht funktioniert, wenn du wieder alles ztusammengebaut hast und fährst.

Gruß, patapaya
 
Danke für Eure Tipps.
@ Hardy: Das brauche ich gar nicht zu messen. In meinem Leichtsinn hatte ich das braune Kabel (wie gesagt) mal einfach auf Klemme 15a des Anlassers gesteckt. Anlasser ging nicht mehr, offenbar Kurzschluss. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen.
@ Marco: Grünspan ist "leider" keiner drin, aber vielleicht war das Kabel am alten Motor auch gesteckt und der neue brauchts nicht mehr.
@ Marbo: keine Erinnerung mehr, ist auch schon ne Weile her.
@Patapaya: da ist nichts in der Nähe, wo ein freier Steckplatz dran ist (außer der Anlasserklemme 15a). Hab ich natürlich sorgfältigst überprüft. Allzu weit ist die Reichweite dieses Kabels ja auch nicht.
Wenn alles funktioniert, solls mir egal sein, dass da ein überflüssiges Kabel baumelt. Das wird sich demnächst weisen.

Habt Ihr denn nicht so ein Kabel im Auto? Kann vielleicht mal jemand nachgucken? Das wäre supernett!
 
Die Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert?
Die Öldruckkontolllampe leuchtet (vor dem Starten)?
 
@ Hardy: Das brauche ich gar nicht zu messen. In meinem Leichtsinn hatte ich das braune Kabel (wie gesagt) mal einfach auf Klemme 15a des Anlassers gesteckt. Anlasser ging nicht mehr, offenbar Kurzschluss. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen.
ein Kurzschluß hat am Auto eigentlich immer ein kaputte Sicherung zur Folge. Alternativ ein verbrutscheltes Kabel.
/To
 
Ich häng mich mal hier ran. Ich habe einen 99er MJ1983 Anlasser unterm Auslasskrümmer. Im Mai hab ich den Motor ausgebaut und den Anlasser abgenommen. Jetzt bekomm ich Esel die angebauten Teile vom Anlsser nicht mehr zusammen wie das Hitzeschutzblech usw. Mit leuchtet einfach nicht ein, wo was hingehört.

Hat jemand ein Bild von einem angebauten Anlasser am H Motor unterm Krümmer?

WHB hat nur eine Explosionszeichnung der Anlasserinnereien, aber leider nicht der Anbauteile.

Danke
 
Hat jemand ein Bild von einem angebauten Anlasser am H Motor unterm Krümmer?

Anlasser_H_bis_1985.jpg


Im Mai hab ich den Motor ausgebaut und den Anlasser abgenommen. Jetzt bekomm ich Esel die angebauten Teile vom Anlsser nicht mehr zusammen wie das Hitzeschutzblech usw. Mit leuchtet einfach nicht ein, wo was hingehört.

Vor dem Ausbau und während der Demontage immer wieder Fotos Fotos Fotos machen....löschen kann man nach erfolgreicher Montage dann immer wieder. Brauchbare Hallenkameras gibt`s gebraucht in der Bucht für n Zwanni.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Vor dem Ausbau und während der Demontage immer wieder Fotos Fotos Fotos machen....löschen kann man nach erfolgreicher Montage dann immer wieder. Brauchbare Hallenkameras gibt`s gebraucht in der Bucht für n Zwanni.

Du hast völlig recht.

Danke
 
Zurück
Oben