...brauche Starthilfe!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich extrem angenerft von den alltäglichen "Einwegautos". Ich habe im letzten halben Jahr an meinem 3 Jahren alten VW mehr geschraubt als an jeder 15 jahren alten Schrottkiste die ich zuvor hatte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative. Mir schwebt da ein 900er vor, da ich von diesem Auto schon lange fasziniert bin. Ich bin mir zwar bewußt daß diese Entscheidung nicht vollkommen auf Vernunft und Sparsamkeit basiert, mein nächstes Auto soll aber mal etwas "besonderes" haben. Und ich hoffe der Saab bietet mir diesen Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, "Bezahlbarkeit" und Faszination. Da ich leider wenig Informationen über den 900er im Netz gefunden habe wollte ich euch stichpunktartig meine Fragen und Zweifel an den Kopf werfen und auf Antwort hoffen.

- habe an einen 900er Bj- ~90 gedacht mit 110ps Sauger oder 8V Softturbo Welche ist sinnvoller bzw. besser?

- fahre gerne Automatik, ist die zu empfehlen oder auch nicht?(Haltbarkeit,Mehrverbrauch)

- wie standfest sind die Motoren, Turbos, Getriebe, da die meisten 900er die ich gesehen habe so zwischen 200 und 300TKM runter haben

-sind die Karosserien tatsächlich so gut / rostresistent wie allgemein behauptet?

- wo ist ungefähr der Spritverbrauch einzuordnen?

-ist die Ersatzteillage/Preise tatsächlich so übel wie hier im Forum schon beschrieben?

- wie reparturfreundlich sind die Saabs? Viel Spezialwerkzeug nötig?

- gibts allgemeine Schwachpunkte und welche sind diese?

- wo liegen ca. die Preise für ein ganz ordentliches Exemplar?

Ich weiß daß, ich so einiges wissen will und vieles auch nicht pauschal beantwortet werden kann. Aber sicherlich könnt ihr mir ein paar Tips und Ratschläge geben bzw. berichten was einem zu dem kauf eines 900er treibt oder auch nicht. Meine Schrauberkünste sind nebenbei erwähnt nicht unbedingt schlecht, da ich KFZ-Mechankier bin. Das soll bedeuten daß ich dem Auto doch einige Schwächen zugestehe und diese wohl auch in den Griff bekomme könnte. So, dann kann ich nur hoffen daß sich einige von euch eines (vieleicht) zukünftigen Saab Halters erbarmen werden.

Schönen Dank schonmal für eure Antworten.

mfg Brodi
 
Hallo und willkommen,

Automatik im Saab 900 ist megalahm, solltest nur ans cruisen denken, alles andere nervt mit der Zeit. Ersatzteilpreise sicher happig, Versorgung ist wohl mit einigen Mängeln behaftet, was einzelne Teile angeht, also Schlachtfahrzeuge oder irgendwer erbarmt sich und legt kleine Sonderserien auf. Haltbarkeit im allgemeinen ganz gut, meiner brauchte mit 340000 entweder eine Motorgeneralüberholung oder einen Austauschmotor, letzteres war für mich als Nichtschrauber halt billiger. Sonst laufen die Autos im allgemeinen recht lange und unter der von Dir genannten Kilometerleistung gibt es fast keine mehr es sei denn,einer hat den Tachostand optimiert.

Grüße

Saabine
Ergo Saab
 
Brodi schrieb:
- habe an einen 900er Bj- ~90 gedacht mit 110ps Sauger

Huhuu Brodi,

Die 900i 8V (110PS) sollen zwar ganz robust sein, doch meiner Meinung nach ist ein Verbrauch von locker 12l in der Stadt (bei meinem :evil: ) irgendwie nicht so weltklasse im Verhältnis zur PS-Zahl.
Ich weiß ja nicht, was dein Fuhrpark sonst noch so bietet :lol: , doch wenn ich keinen zweiten Saab zum "Austoben" hätte, wären mir die 110PS auf die Dauer zu wenig. Wenn ich nur noch ein Auto fahren werde, werd ich mir zumindest einen (Soft-)Turbo anschaffen... 8)

Grüßchen
 
Die 16V-Sauger mit 126PS sind auf jeden Fall relativ anspruchslose Dauerläufer und wohl auch etwas spritziger als die 8V-Sauger. Verbrauch so zwischen 9 und 11 liter (dauer-190km/h quittiert er mit 13l).
Ersatzteilsituation finde ich eigentlich ziemlich gut - scheint kaum was zu geben, was man über die Foren nicht gebraucht besorgen könnte.
Ich selbst fahre einen 16i, einen 16V-Turbo und habe einen geschlachtet um die Kleinteile etc parat zu haben.
8V-Softturbo gibt's übrigens nicht, allerdings sind die Softturbos wohl thermisch ziemlich anfällig.
Spezialwerkzeug braucht man eigentlich wenig - kann man meistens irgendwie improvisieren und die wenigen Sachen, die man wirklich braucht gibt's nachgefertigt recht günstig.
 
Habe inzwischen erfahren, das die 16V Motoren ganz o.k. sein sollen (126 bzw. 136 PS) Die sollen ja vertretbarere Trinksitten vorweisen. Ich denke da wird auch meine Wahl sein, wenn ich nicht eines Besseren belehrt werde. Bei den Turbos habe ich echte Zweifel ein mit 200TKM+ zu kaufen. Irgendwann macht doch auch der beste Turbo dicke Backen. :shock: Oder geniesen die Turbos selbst bei so hohen Laufleistungen den Ruf der Unsterblichkeit?

mfg Brodi
 
@cfu Du warst erwas schneller als ich. Mein letzter Beitrag bezog sich auf Filia

Aber meine Aussage deckt sich ja so ziemlich mit Deiner. So langsam bekomme ich ein Bild von dem was ich will. Schönen Dank!
 
hallo brodi

alle fragen kann ich dir auch nicht beantworten, aber dem statement von
filia kann ich mich nur anschliessen. der 900i 8v ist wahrlich keine rakete und nimmt sich auch 1 l mehr sprit auf 100 km. warum kein i 16v?
einen 8v softturbo gab es meines wissens nicht. die softturbos haben zwar 16 ventile, aber kein ladeluftkühler und kein apc (verhindert dass der motor klopft). mein rat, wenn turbo, dann vollturbo oder einen 900i 16.
anlegen für ein gut erhaltenes exemplar müsstest du ca. 2500 bis 5000 euronen. als schwachpunkt gilt im allgemeinen das getriebe, aber auch deshalb, weil bei einer etwaigen reparatur der motor mit raus muss.
rosten tun gerne die unterkanten der türen und die radläufe.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die kaufberatung im www.forum-auto.de zu lesen. da bleiben eigentlich kaum fragen offen.

liebe grüsse

bernd
 
Hallo Brodi,
was mir so einfällt - quer durch den Gemüsegarten; ich würde versuchen, einen der letzten Baujahre zu bekommen - ausführliche Kaufberatung in www. forum-auto.de im Technikteil. Die Wagen sind robust, aber nicht rostfrei oder unverwüstlich. Bei guter Pflege und Behandlung bis so etwa 350.000 km problemlos. Da man nicht so recht weiß, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, empfiehlt sich halt eher ein Softturbo mit der Chance der späteren Umrüstung mit Gebrauchtteilen auf Vollturbo - Ladeluftkühler und gegebenfalls neuer Kühler sind empfehlenswert - oder ein normaler Einspritzer mit 16 Ventilen. Der Einspritzer hat die Bosch-Einspritzung, Turbo haben Lucas - zumindest soweit ich weiß für Deutschland. In Amerika waren wohl alle mit Bosch ausgerüstet. Der Einspritzer läuft deutlich kühler als der Turbo und hat kaum weniger PS als der Softturbo. Es fehlt ihm halt im Vergleich ein wenig Drehmoment. Er hat auch die modernere Einspritzanlage mit Klopfsensor. Die Straßenlage beider nimmt sich nichts, allerdings hat der i normalerweise keine Stabilisatoren und wirkt daher etwas weicher vom Fahrgefühl her. Rost kann manchmal ein Thema sein - die Qualität ist offensichtlich schwankend gewesen. Nachschauen an den Achstunneln (gegebenfalls sehr kritisch), unten an den Türen, in den vorderen Radkästen wenn die Abläufe verstopft waren, unter der Heckscheibendichtung, möglicherweise auch an der Spoilerbefestigung in der Heckklappe, auch mal in die Reserveradmulde schauen. Manchmal sind auch die Scheinwerferreflektoren matt. Zur Automatik kann ich nichts beitragen, das Getriebe schaltet sich etwas hart und eignet sich nicht zum Durchreißen der Gänge, aber es muß sich ansonsten einwandfrei schalten lassen; der Rückwärtsgang ist hakelig, aber das ist normal. Die Kupplung hält bei schonender Fahrweise ca. 300.000 km- das mal als Anhaltspunkt für schonende Fahrweise. Zweite Zylinderkopfdichtung ist eher normal; genau so wie die Neigung zum sich lösenden Dachhimmel oder zum sich auflösenden Dachstoff an den von der Sonne stark beaufschlagten Teilen. Zu den aktuellen Preisen kann ich wenig sagen, ich habe meinen zweiten, einen Softturbo (2-Türer CC) mit 120.000 km in sehr gutem Zustand vor zwei Jahren für 5.000 Euro erstanden. Es gibt immer mal wieder Exemplare unter 150.000 km. Am wenigsten gefragt sind wohl die 5-Türer. Spritverbrauch realistisch so um 10-11 Liter - eher in Richtung 11.
Viel Spezialwerkzeug ist nicht notwendig; die Grundkonstruktion ist ja schließlich uralt. Ersatzteile gibt es günstiger bei den Versendern. Saab selbst verlangt stolze Preise bei zumindest beim Auspuff nicht mehr adäquater Qualität (kostet das Dreifache, hält wie beim freien Teilehandel zwei Jahre).
Gruß Helmut
 
Habe gestern abend die Kaufberatung aus dem Autoforum mit :lol: Freude verschlungen. Die läßt wirklich kaum Fragen offen. Sowas habe ich gesucht. Eine Kurze Frage noch: Ich schätze mal die 900i 16v haben die L-Jetronic von Bosch verbaut oder?. Habe da was von nem Klopfsensor gelesen. Gibts mit der Anlage auch typische Probleme? :?: Ich persönlich war immer en Fan der K / KE - Jetronic.

Nebenbei freu ich mich über dieses aktive Forum. Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen, und ich denke ich werde mich jetzt verstärkt auf die Suche machen.

....hatte schon immer ne Schwäche für schwedische Mädchen! :lol: :lol:
 
Ja, ist beim i die LH 2.4 oder 2.4.2 mit Klopfsensor. Bestes Werkstattbuch ist übrigens Bentley (in englisch). Am besten über amazon.com bestellen. Gibt es neu nur noch für die 16-Ventiler.
Gruß Helmut
 
deine geliebte k /ke jetronic findest du nur bei den 8v non kat/kat modellen von dem ich dir aber abraten würde. einfach zu alt die konstruktion und säuft dir den hintern weg.

ich würde zwischen 16v und turbo 16v wählen, fahre beide varianten mal probe und finde heraus welche leistung du brauchst bzw dich zufriedenstellen kann. laufleistungen werden die meisten deutlich über 200tkm haben, was bei regelmässiger wartung meist kein problem darstellt. die km regionen sind bei den 900ern ein bisschen höher als bei anderen marken. das sollte dich nicht abschrecken.
der faktor turbo bzw leistungssteigernde technik hat bei den 900ern absolut nichts mit geringerer haltbarkeit zu tun. immer nur ran an den speck.
 
bin mit meinen 16v's voll zufrieden. als KFZ-Mann wirst du das kind schon schaukeln................ :D
 
Brodi schrieb:
... Oder geniesen die Turbos selbst bei so hohen Laufleistungen den Ruf ...

hab mal einen bericht im fernsehen gesehen, über eine reinr turbo-werkstatt...der typ meinte die wenigsten haltbaren turbos wären die aus dem audi 1.8T, die haltbarsten, die von saab!

///tomas
 
Auch mal ein herzliches Willkommen aus Dunkelhelvetien


Also ich fahre jetzt meinen dritten alten 900er...ein 8v und 16V...die beiden voher mit Lader jetzt nen 2,1 Einspritzer Sauger...mit Automat...

kann mich den Vorschreibern nur anschliessen...mit Automat, was zum cruisen..auf langen Autobahnetappen wünscht man sich schonmal nen 4. Gang ;) Autobahnvielfahrer sind sicher mit Schaltgetriebe besser bedient...ausserdem ist beim 901 der Kupplungswechsel ein Klacks...die 16 Ventiler finde ich auch elastischer als die 8V...ausserdem Hydrostössel..die 8V haben noch Einstellplatten...und die Nockenwelle muss jedesmal raus...hmm

mit Automat kann ich den 2,1 nur wärmstens empfehlen...die Vollturbo's zermalmen den 3 Gang Borg Warner Automaten vorzeitig mit ihrem brachialen Drehmoment...der Einspritzer ist da gemächlicher...aber nicht lahm ;) ...Spritverbrauch im Duchschnitt der 16V Turbo am besten gewesen...hatte aber auch keinen Automaten...

wenn du ein schönes, schnelles und stilvolles Auto suchst und scheust Pflege und Wartung nicht, dann bist du mit dem Saab sicherlich sehr gut bedient...
Ich würde dir einen scheckheftgepflegten 900 so von 89 ab empfehlen am besten mit Leder...und vielleicht ein Aero...egal ob Einspritzer oder Turbo...bei guter Pflege halten sie ewig... ;) :D
am 901 ist eben vieles anders als bei anderen neueren und schlechteren Fahrzeugen...alles andere ist eben Einheitsbrei. 8)
 
Brodi schrieb:
Bei den Turbos habe ich echte Zweifel ein mit 200TKM+ zu kaufen. Irgendwann macht doch auch der beste Turbo dicke Backen. :shock: Oder geniesen die Turbos selbst bei so hohen Laufleistungen den Ruf der Unsterblichkeit?

mfg Brodi

naja, mein letzter 16V Turbo hatte 358 000 drauf und der Turbo eines Freundes ca. 425 000...und bei Beiden liefen die Motoren einwandfrei u. beide weiterverkauft...soviel zum Turbo..immer schön Ölwechseln und Vollsynthetiköl fahren und den Motor vor dem abschalten ein, zwei Minuten im Stand laufen lassen, dann halten auch die Lader ewig.
Bei den Saugern verjagt es schonmal eher die Kopfdichtung....ausserdem gibt es für die Turbos oft mehr Gebrauchtteile.
 
die hydrostössel beim 16v gehen eher kaputt als das man beim 8v was einstellen muss.
 
@nightflyer:

warum geht beim sauger die ZKD öfter kaputt als beim turbo ? Ist das nicht die gleiche ?

///To
 
Zurück
Oben