Brauche neue Stoßdämpfer mit 16" im Hintergedanken...

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Danke
1
Hi, habe neulich festgestellt, dass meine hinteren Stoßdämper durchgeschlagen haben...

Ich gehe mal davon aus, dass ich neue benötige. Ich möchte mein Auto gleich so umrüsten, dass ich dann nächsten Sommer meine 16"er draufschrauben kann...

Jetzt ist die Frage, nur Stoßdämpfer tauschen, oder gleich auch noch die Federn?

Was nehme ich da?

Danke

P.S. ich weiß von dem Thema weiter unten...
 
...Federn müssen (!) bei 16" auch. Nimm also eines der diversen Kombiangebote 3cm tiefer-Federn und stramme Dämpfer (ist egal ob Koni oder Bilstein o.ä., aber besser keine NoNames...) Federwegsbegrenzer kannst du später umrüsten.
 
Hi!

Ich habe jetzt Bilstein B6-Gasdruckstoßdämpfer drin und Lesjöfors-Federn(leider ohne ABE) und bin recht erfreut über das Fahrverhalten.

Auto liegt nicht zu tief (-20mm), deutlich besseres Einlenkverhalten bei gut kontrollierbarem Eigenlenkverhalten. Etwas Restkomfort ist auch noch da, also kein Bandscheibenkiller, man muß bei Schlaglöchern keine Angst haben, trotzdem straff. 8)

Auf den Hänger bzw. dessen Auffahrrampen komme ich so auch gerade noch, ohne den Frontspoiler abzureissen. :roll:

Ich denke mal mit 16"-Felgen hat die Stoßdämpferwahl eigentlich nix zu tun, da muß man eher darauf achten, daß man die Kiste nicht zu tief legt, damit die Reifen nicht ständig irgendwo schleifen...

Neue Federn sind nicht unbedingt verkehrt, weil die die drin sind, wahrscheinlich die ersten sind. Beim 901 lassen die Federn mit der Zeit etwas nach, dann fährt das Auto ständig "bergauf"... :lol:

Grüße,

Erik
 
Gut, danke...
Hast du auch noch nen Tip wo, oder einfach bei einem der Saabteilehändler, Flenner, Skandix oder so...
 
Also Bilstein bekommst du günstig bei Sandtler

:arrow: www.sandtler.de

Ich habe meine Lesjöfors-Federn bei Flenner gekauft, haben da nur 140Euro gekostet gegenüber 250 beim Importeur... :roll:

Ich meine die Vogtland-Federn kannst du auch bei ATU kaufen/bestellen... :shock:

Oder mal beim Onkel Heuschmid anrufen und Infos erfragen. :)

Gruß,

Erik
 
@erik: deine untypisierten federn haben 20mm niedergang als serie? nach so einem sanften tuning such ich schon lange.

haben die wenigst. nen europäischen schein oder was bei?
 
@matti:

Sind in etwa so tief wie Serienmäßiger Aeor, klein bißchen mehr.

Ich wollte halt etwas sportlicheres Fahrwerk, aber keinen Ölwannenaufreißer. Bin normalerweise gegen Tieferlegen, aber das hier ist noch im Rahmen.
Auf der Kiste steht zwar "TÜV-approved", aber die haben da gar nix, so wie es aussieht. Hatte auch mal beim Importeur nachgefragt, die hatten nix. :(
Europäischer Schein? Watn das? :shock:

Werde mir die Dinger aber vielleicht via Einzelabnahme eintragen lassen, es gibt da bei Trier eine Firma, die sowas macht (200Euro).
Mal sehen...

Gruß,

Erik
 
ne eu mein ich materialgutachten etc.
naja egal kennt sich ja eh keiner aus.

120€ 4 stück? gibts die auch einzeln bzw zu zweit?

trier?!! erzähl mal, ist ja gleich bei mir *g*
 
Habe mir heute auch die roten Lesjöfors Dinger eingebaut. Dazu noch die Bilstein. aber 20mm tiefer??? hmmm... kommt mir irgendwie nicht so vor.
Ich war ehrlich gesagt sehr geschockt wie ich die original Feder draußen hatte und mit den Tieferen verglichen hab. Das waren dann irgendwie -10cm Unterschied. :shock:
Der Einbau war dann auch ohne Federspanner möglich. :roll: Auto abgelassen -> wieder :shock: : Hab ein vorher/nachher Bild mit Zollstab gemacht. 0.00000 Unterschied. Kann es sein dass die Federn sich erst "senken" müssen? Hab mal beobachtet wie ein Auto zur Rallyhöhe mutiert wenn der Motor draußen ist. Konnte die Fahrquali. noch nicht testen da mir die liebe Firma Sandtler falsche Frontstoßdämpfer geschickt hat....
 
Öhhh.... Ben?

Du hast die Federn in deinen Aero eingebaut, ja?

Da kann auch fast nix tiefer gehen, weil der Aero schon 18mm tiefer ist (oder so in etwa).

Und die 20mm beziehen sich meines Wissens auf die Höhe eines 900 Turbo ohne Aero-Federn bzw. 900i... :rotate:

Da kann also nicht viel runtergehen.
Aber ich finde, so siehts gut aus, tiefer gefällt mir nicht... :? :oops:

Ich gehe mal stark davon aus, das Lesjöfors (die ja auch Erstausrüster für SAAB sind) einfach die Aero-Federn genommen hat, die Kennung etwas härter gemacht hat und: schwuuups.... hatten sie einen Aftermarket-Tieferlegungssatz! :biglaugh:

Aber wie gesagt:

Fährt sich geil! :jump:

Gruß,

Erik
 
und ich guck mir das erstmal beim erik an wie das aussieht, 20mm gehen mir gut rein optisch
 
Jau, schauen darfst du, aber bitte nix weggucken! :biglaugh:

Gruß,

Erik
 
Kurze Frage: wenn Ihr -im Vergleich zum 900i bzw. normal-Turbo- nur ca. 20-30mm Tiefgang haben wollt, warum nehmt Ihr dann nicht die Federn vom 16S?!? Die passen da genau rein und sind mit Gasdruckdämpfern (Serie=Sachs) perfekt auf das Auto abgestimmt.

@erik: woher weißt Du, daß Lejförs auch Erstausrüster für die 16S-900er war? *neugierigsei*
 
Hallo!

Ich habe mir deshalb die Lesjöfors-Federn gekauft, weil die einen Tuck härter sind als Aero-/16S-Federn (hab mal Vergleichsprobefahrt mit Kumpeln's 16S gemacht).

Die Aero-Federn bekommt man nur gebraucht, dann kosten sie genausoviel (wenn nicht noch mehr!) wie die Lesjöfors in neu. Und dann nehm ich lieber neue Federn als 250tkm alte, angelutschte Federn...
Und reinpassen tun die Lesjöfors auch 1a!

Sachs hatte ich serienmäßig in meinem Turbo 16V drin, die waren ganz ok (ja, ich weiß, der Aero hat andere).
Bin aber Bilstein-Überzeugungstäter (und habe da bis heute mein Praxissemster absolviert, letzter Tag jetzt, buhuuu :cry: ). Ist so ziemlich das beste auf dem Stoßdämpfer-Markt, was es gibt! *werbungmach*
:mrgreen:

Lesjöfors soll Erstausrüster für SAAB sein (oder wars zumindest beim 901), hab das im I-Net gelesen, nur frag mich mal grad nicht, wos war...

:pcspecialist:

EDIT: Bei Lesjöfors auf der Homepage steht sogar, daß SAAB einer ihrer Kunden ist...

Grüße,

Erik
 
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