Brauche Anregungen, Hinweise, Trost, Ideen usw.

Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
34
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

wie ihr am Titel erkennen könnt, bin ich mit meinem Latein mehr oder weniger am Ende. Vielleicht ergibt sich aus euren Reaktionen, falls denn welche folgen ;-) ,eine Idee wie ich weitermachen soll..
Folgende Situation:
mein, auf Vollturbo umgebauter 93er 900er, macht mir Probleme. Allein in diesem Jahr mußte ich mich 3x vom ADAC nach Hause bringen lassen. 2x weil eine Einspritzdüse ausgefallen ist und mit ihr dann die restlichen auch "schwiegen" und einmal wegen eines sich nicht ankündigenden kapitalen Motorschadens, bei welchem zum "Glück" auch gleich das Getriebe mit zerstört wurde. Nun konnte ich einen guten Motor und ein bis dahin gutes Getriebe (hatte sich ein Freund für seine beiden 900er aufgehoben und fuhr vor dem Schlachten einwandfrei) erstehen, welche dann auch umgehend eingebaut wurden, nur das sich dann bei den ersten Probefahrten das Getriebe in allen Gängen lautstark und lauter werdend meldete. Nun mußte allerdings, da mein einziges Auto, doch der eine oder andere Weg mit dem Wagen erledigt werden, wir hatten jedoch das Getriebeöl nach den ersten Kilometern nochmals getauscht und teils ein Additiv(?) welches angegriffene Lager wieder ein wenig gesunden soll eingefüllt. Subjektiv hat es geholfen bis mir letzte Woche in einer 30iger Zone das Getriebe "um die Ohren" geflogen ist. Nun kann ich ein Getriebe bekommen welches an dem vom geöffneten Seitendeckel oben links sichtbaren Zahnrad schon leichte Karies hat, oder eines, bei welchem der fünfte Gang herausspringt. Ein tolles neues o. generalüberholtes kann ich mir aber aufgrund der vorrangegangen Reparaturen nicht.... Nun ja, die Lage ist angespannt...:redface:
Was machen? Das Risiko eingehen, Wagen verkaufen, Wagen abmelden?

Na dann..

Matthias
 
Das nennt man eine Zwickmühle.

Schon viel Geld investiert und daher schon fast gezwungen weiter so zu machen.

Aber ein Getriebe mit Karies würde ich nicht einbauen. Dafür sind Zeit (Kosten) für Aus und Einbau zu hoch....

Erfahrung macht klug: Vor dem Einbau das Getriebe öffnen lassen (von einem, der sich auskennt) und problematische Teile tauschen....
 
wenn die karosse in ordnung ist: verkaufen. wenn die karosse auch schon angenagt ist: pressen.
ein gebrauchtwagen einer anderen marke wird deutlich billiger sein, als das getriebe vernünftig überholen zu lassen. 900er sind einfach keine billigen autos.
 
Wegstellen, billige Alternative kaufen und auf Motor und Getriebe sparen ...

Wenn das auch noch zu teuer, verkaufen ...

Du ersetzt ja Katze im Sack nur durch Katze im Sack ... Teure Katzen!
 
Hallo,

also zuerst einmal mein herzliches Mitgefühl.

Ist schon doof so eine Situation aber bei den Investionen die du schon gemacht hast, Umbau, Motor usw. würde ich mir überlegen wie ich von A nach B komme.

Den Wagen wegstellen, irgendeine Schlurre kaufen und solange sparen bis es für ein gutes Getriebe reicht. Nochmal investieren und dann wenn der 900er läuft und hält,
freuen und weiterfahren, verkaufen kannst du dann immer noch und dann auch noch enien guten Preis erzielen, jetzt bestimmt nicht.


Hoffe das hilft dir weiter.

LG

Peter
 
@ mr_evil_g

Ja, das 900 keine billigen Autos sind, ist und war mir klar. Der Wagen ist ein fast kompletter Neuaufbau, soll heißen, ich habe nicht nur die oben beschriebenen Defekte gehabt und finanziert, sondern auch vorher schon Teile und Werkstattaufenthalte und ich bin, weiß Gott, kein "Hans guck in die Luft" und es ist auch nicht mein erster 900er. Aber der Punkt ist erreicht, an welchem ich tatsächlich kaum noch Freude habe und die dummen Sprüche aus dem Freundes-u. Bekanntenkreis nicht mehr ganz so spurlos an mir vorbeigehen..
 
Vielleicht fährt ja jemand aus Raum Hamburg zum Getriebeworkshop bei Gerd im Oktober hat kein eigenes Getriebe zum Überholen und sucht noch ein Übungsobjekt.
 
schau mal ins Ebay... es gibt gerade einige 900 T16 Motoren inkl. Getrieben ab 1 EUR im Angebot. Je nach Gespräch mit dem Anbieter/Verkäufer Popo-Gefühl entscheiden lassen. Alternativ bei den hauptberuflichen Spezialisten anklingeln und das "angenagte" Getriebe vorstellen... Grüße!
 
Wegstellen, billige Alternative kaufen und auf Motor und Getriebe sparen ...Wenn das auch noch zu teuer, verkaufen ...Du ersetzt ja Katze im Sack nur durch Katze im Sack ... Teure Katzen!
Genauso sehe ich das auch. Es ist doch wie mit Aktien: Verluste realisiert man erst beim Verkauf. Stelle Deinen 900er weg, hole Dir einen anderen Wagen, der auch läuft, und spare. Dann lässt Du Deinen Saab mal vernünftig reparieren - und dann kommt auch wieder Freude auf.Also: Entweder jetzt Verlust realisieren oder die Einstellung: Jetzt erst recht! Fakt ist, dass Du später genau wissen würdest, was an Deinem SAAB gemacht wurde. (aber bitte mit vernünftigem Material von Leuten, die sich damit auskennen) Wer zu günstig reparieren lässt, zahlt zweimal!!!
 
hey, gib ihn nicht her - stell ihn weg, kauf nen 900II für den winter und was vernünftiges für deinen liebling. im frühjahr rennt dann alles wieder bestens.
wenn du es anders machst wirst du dich auf ewig ärgern
 
Auch von mir mein Mitgefühl, ich kenne das von meinem ersten Saab Mitte der 90ziger. Innerhalb des ersten halben Jahres erst ZKD dann Pleullager und dann Getriebschaden, da war bei mir auch die Luft gaaanz dünn um weiter Saab 900I(Mein Traumauto) weiter zu fahren. Mußte mir auch einiges im Freundeskreis anhören, habe dann ne Gurke für ca. 4Monate gekauft und überlegt, geschaut und gesucht und dann eine Motorgetriebeeinheit gefunden mit nur 5000km(belegt) und Garantie drauf. Hat auch damals nicht gerade wenig gekostet, aber ich habe es nie bereut und das Auto sehr lange bis zu einem Unfall gefahren. Stand dann vor der Überlegung die Marke mal zu wechseln-das habe ich nicht geschafft und fahre immer noch 900I und auch einen 9000er.

Gruß und Kopf hoch
Rainer
 
..... 900er sind einfach keine billigen autos.
Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. "Turbo" fahren war schon immer etwas teurer bei Saab. Einen 16V (ohne Turbo) kann man mit etwas Glück 2 Jahre günstig "auffahren" und dann schlachten. Gemessen an dem Wertverlust eines modernen Mittelklassekombis in den ersten 4 Jahren, sofern man dann verkauft und den Verlust tatsächlich realisiert, ist ein Saab 900 Turbo doch nicht teuer. Aber es sind doch die wenigsten, die den Mumm haben, mal in ein Auto mehrere Tausend zu investieren, um dann einige Jahre sorgenfrei fahren zu können. Da wird dann lieber mit gebrauchten Getrieben/Motoren unbekannter Herkunft experimentiert, immer wieder Arbeitslohn gezahlt, und sich dann gewundert, wenn´s nicht so lange hält. Vielleicht ist das ein kleiner Trost: Wer meint, man könne für kleines Geld einen Turbo kaufen und nur Spaß haben, der irrt. Es sei denn, der Verkäufer hat seinen gut gepflegten SAAB zu günstig weggegeben. (wenn z.B. Auto´s schlecht geredet werden...)Sorry, wenn dieser Beitrag in "Stammtischgerede" ausartet. Die eigentliche Überschrift war "...Anregungen, Hinweise, Trost, Ideen usw.". Meinetwegen subsumiert meinen Beitrag unter "usw". 900er fan
 
Wenn Du weiterhin (bspw. über den Winter) 900er fahren willst: im Süden 'unseres' Bundeslandes und angrenzend dazu sind einige 900er, die derzeit stehen. U.a. 8V mit schönem Getriebe, das aber dort bleibt, wo's momentan auch ist (im Auto). Muss auch nicht zum Kaufen sein.
Melde Dich bei mir, falls Du da flixe Hilfe brauchst. :smile:
 
Das Getriebe mit den "angeknackten" Zähnen des Rückwärtsganges kann Matthias von mir haben - das erste war ja auch von mir :redface:
Ich hab mal ein Bild des Zahnrades angehangen.
Leider sind die Verschleißspuren am gehimmelten Getriebe auch anzutreffen, sonst hätten wir aus zwei kaputten ein gangbares gemacht.
Bekommt man eigentlich Innereien (außen den Lagern) noch irgendwo zu kaufen?
 

Anhänge

  • SANY2080.jpg
    SANY2080.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 37
@ Strudel

Vielen Dank für dein Angebot, aber bei meinem Glück mit "unserer" Marke verzichte ich dankend. Das Risiko auch noch einen fremden Wagen zu Defekten zu überreden, ist mir zu groß. Trotzdem vielen Dank !

Ps. ganz unmotorisiert bin ich seit gestern auch nicht mehr, mein Arbeitgeber hat mir einen Dienstwagen überlassen.
 
Zurück
Oben