Ausstattung - Boardcomputer

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
281
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

heute will ich mich mal mit dem Boardcomputer beschäftigen. Genauer gesagt geht es mir um die Bedienknöpfe dieser Geräte. Die sehen mit zunehmenden Alter immer schlechter aus. Sehe Bild 101_0080.
Was aber auch kein Wunder ist. Da die Druckknöpfe mit einer Art Gummierungslack besprüht worden sind --> höhere Griffigkeit. Dadurch setzt sich aber mit der Zeit immer mehr Dreck/Schweiß ab. Was dem Aussehen nicht sehr gut tut. All zu gutes Reinigen kann sogar dazu führen das die Gummierung sich auflöst. Auf dem Bild ist das gut zu sehen. Zum Glück ist der Boardcomputer sehr leicht in seine Einzelteile zu zerlegen. Sogar die Tasten lassen sich zerlegen. Siehe Bild 101_090. Daher bin ich auf die Idee gekommen die Taste selber ( also ohne Druckauslöser ) in Zellophan Folie einzuwickeln. Was man auf dem Bild 101_080 auch schon sehen kann. Hier ein Vergleich. Siehe Bild 101_081. Einziges Problem was ich nun sehe ist, das durch den Wulst der Folie die Beleuchtung beeinträchtigt werden könnte. Siehe Bild 101_088. In wie weit die Folie schmelzen könnte habe ich noch nicht getestet. Das Ganze ist ja auch nur eine Idee von mir die Drucktasten gegen all zu schnelles Altern zu schützen. Schöner wäre es ja wenn man diese Drucktasten ( Bild101_081 ) auch einzeln erwerben könnte. Geht das ??? Oder habt ihr andere Lösungen für dieses Problem ??? Ich finde es nämlich sehr blöd wenn deswegen ein einen kompletten Boardcomputer kaufen muss.
 

Anhänge

  • 101_0080.JPG
    101_0080.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 41
  • 101_0090.JPG
    101_0090.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 42
  • 101_0081.JPG
    101_0081.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 42
  • 101_0088.JPG
    101_0088.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 42
Tip unter Fotografen: probier mal die Makrofunktion aus oder warte wenigstens, bis die Kamera scharf gestellt hat. So kann man auf den Fotos nichts erkennen, dementsprechend wird auch keiner was dazu sagen.
 
Zum Reinigen der Knöpfe, diese mit Spiritus abreiben.
 
Aber Vorsicht!
Man kann’s auch - wie ich - übertreiben.
0A24CF46-5F70-436C-84C9-31580CCD81DC.jpeg
Meine Fotografenkünste sind leider auch sehr bescheiden.
Gemeint ist die Taste mit dem Ziffer 3.
 
Salut,
und ja genau das meine ich ja. Zu viel kann auch schädlich sein. Für mich liegt das Problem darin das die Tasten diesen Gummierungslack haben. Der ist zwar von der Griffigkeit gut, verdreckt aber leider mit der Zeit. Ich hatte mal eine Fernbedienung für meine Playstation 2. Damit konnte ich DVD´s sehen. Leider war die Gummierung so schlecht, vermute mal zu viel Weichmacher, das man sie kaum anfassen konnte. So klebrig war die.
 
Gummierungslack hatten meine Tasten auch und waren ziemlich siffig.
Mit Spiritus, wie Mühle sehr richtig schreibt, werden die schön sauber. Griffigkeit ist nicht mehr so wie vorher aber vermissen tue ich das nicht.
Man muss aber den richtigen Zeitpunkt erwischen und reiben dann aufhören.
Reine Gefühlssache.
 
Zurück
Oben