Elektrik Bluetooth-Adapter an Dauerplus: Problem?

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe einen SAAB 9-3 I Baujahr 2003, der ab Werk mit der SAAB Navigation (auch bekannt als Becker Online Pro 7800) ausgestattet ist. Die Lenkradtasten sind über einen Dietz-Adapter an das Online Pro angebunden. Am Radio hängt ein CD-Wechsler.
Ich habe nun die Stecker für den CD-Wechsler (und das Freisprechmicro) - Kammern C1 bis C3 - entfernt und stattdessen folgenden Adapter aufgesteckt:

https://www.ebay.de/itm/16416030309...MI9Zf6wIqQhQMVGIZoCR33MgdWEAQYAiABEgINr_D_BwE
Außerdem habe ich die Kabel vom Dietzadapter so angeschlossen, so dass ich nun über den AUX-Eingang per Bluetooth Musik hören und telefonieren kann (per Extra-Micro) und trotzdem die Lenkradtasten weiter funktionieren.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass der Bluetooth-Adapter (scheinbar) mit Dauerplus vom Radio versorgt wird.

Ist das aus Eurer Sicht ein Problem (weil die Batterie auf Dauer leergelutscht wird) und ich muss die die Stromversorgung irgendwo vom Zündungsplus holen (z.B. vom Zigarettenanzünder) oder ist das wegen der geringen(?) Leistungsaufnahme des Adapters egal?

Ich brauche also Euer Schwarmwissen :-)

Viele Grüße
Thorsten
 
Sind "ab Werk" und "Dietz-Adapter" nicht per sé ein Widerspruch? Ich hatte mit dem Becker und dem oben verlinkten BT-Adapter jedenfalls keinerlei Entladungsprobleme!
 
Sind "ab Werk" und "Dietz-Adapter" nicht per sé ein Widerspruch? Ich hatte mit dem Becker und dem oben verlinkten BT-Adapter jedenfalls keinerlei Entladungsprobleme!
Ok, "ab Werk" ist vom Wording vielleicht nicht ganz richtig, aber das Fahrzeug wurde so an den Erstbesitzer ausgeliefert.
(Es hatte von Anfang an das auf "Becker Online Pro" umgelabelte "SAAB Navigation" mit Lenkradtastenunterstützung.)

Aber gut zu hören, dass Du keine Entladungsprobleme hast/hattest. Mein Problem ist jetzt auch noch, dass ich derzeit mit einem iPhone keinen automatischen Bluetooth-Connect habe, sondern manuell verbinden muss. Bluetooth_Device wurde schon entfernt und wieder hinzugefügt... Ändert nichts. Googeln hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben