Blow off Ventil

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht behandelt und ich Nerve euch!
Was haltet ihr von diesen "Blow off Ventilen", hat irgendjemand so ein Teil eingebaut und kann mir etwas "feedback" geben. Scheinbar sind die Meinungen zum diesem Thema nämlich sehr unterschiedlich. Abgesehen davon das sich das ja ganz nett anhört, würde es mich interessieren ob es wirklich schonender für den Turbolader ist.

Danke für euere Tips

Gruß
SwissPrecise
 
Hallo Leute,

ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht behandelt und ich Nerve euch!

Und WIE Du nervst! ha ha ha ....

Die Sache ist ganz einfach ...

90I ... wenn`s gefällt ....
902 ... wenn`s gefällt ....
9-3I mit T5 .... wenn`s gefällt ....
9-3I mit T7 .... geht nicht ....
9-3II .... geht nicht ....
9-5 .... geht nicht ....
 
Abgesehen davon das sich das ja ganz nett anhört, würde es mich interessieren ob es wirklich schonender für den Turbolader ist.

Danke für euere Tips

Gruß
SwissPrecise

Alle Saabs (ausser aus Urzeiten) haben ab Werk ein Bypassventil, also die geschlossene, rezirkulierende Variante eines "blow off" Ventils.
Das offene schont m.E. nach auf keinen Fall mehr, sondern produziert nur ein Geräusch, um es mal neutral auszudrücken.

Bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser erzielt man zudem selten ein zufriedenstellendes Laufverhalten.

Gruß
Stephan
 
...schön ausgedrückt!:rolleyes:
 
Bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser erzielt man zudem selten ein zufriedenstellendes Laufverhalten.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

hintergrund, der LMM hat die luftmenge berechnet, und wenn das "blow-pop-wasauchimmer-off-ventil" die luft in freie ablässt, fehlt diese und die berechnung geht nicht auf...
 
tschuldigung, ein wenig off-topic, aber: wie laut darf denn das geräusch des bypass-ventils im serienzustand sein?
 
Beim 9000er kann man bei offenem Fenster schonmal ein Zischen vom Bypass hören. Ist aber recht leise und bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören!
Das Abblasen durch das Bypass verursacht ein Geräusch, ich nehme an, daß ein Teil des Schalls durch das Lufi Gehäuse entweicht.

Wenn man es bei geschlossenem Fenster hört, ist wohl was faul, denke ich.
 
Wenn ich mit dem 4. Gang aus niedrigen Drehzahlen etwas weiter durchtrete (den Turbo auflade) und dann das Gas schnell wieder zurücknehme (noch bei niedrigen DZ, sonst ist der Motor zu laut) - dann kann man bei mir im Innenraum ein leises "boouuch" hören... ... ... reicht aber bei weitem nicht um jemanden zu imponieren :biggrin: ...mir fällt es nur manchmal beim cruisen auf :cool:
(alles Serie, auch Luffi)
 
hm, bei mir ist es auch bei geschlossenen fenstern hörbar. aber nur, wenn die acc und das radio nicht laufen und man genau hinhört. wenn man aber hinhört, hört mans deutlich.

ich würde es eher als "bfsch..." beschreiben. kann es deshalb sein, weil der fpt einen größeren ladedruck aufbaut? das geräusch ist ja nur bei voller beschleunigung hörbar...
 
hm, bei mir ist es auch bei geschlossenen fenstern hörbar. aber nur, wenn die acc und das radio nicht laufen und man genau hinhört. wenn man aber hinhört, hört mans deutlich.

Das könnte hinkommen. Muss ich mal drauf achten.

ich würde es eher als "bfsch..." beschreiben. kann es deshalb sein, weil der fpt einen größeren ladedruck aufbaut? das geräusch ist ja nur bei voller beschleunigung hörbar...

"Bfsch" kommt hin, durch den höheren Druck des FPT sollte das Geräusch auch deutlicher sein, das stimmt.

Bei meinem 2,3t höre ich das Geräusch aber auch bei weniger starken Beschleunigungen (Halbgas z.B.) in den unteren Gängen (weniger Nebengeräusche), wenn man abrupt vom Gas geht.

Gruß
Stephan

PS: Mir fällt ein, daß ich das Geräusch aus dem Aero kenne. Da war es wesentlich deutlicher im Vergleich zu meinem LPT.
 
dann wirds wohl passen. außerdem mag ich das geräusch... :rolleyes:
 
Hi,

ich habe an meinem AERO 2.0T 151KW einen offenen Luftfilter von BSR.

Beimschalten hört mann jetzt deutlich aber nicht zu laut ein zischen.

Geräusch mit orig. Bosch BPV: faaachhhhh

jetzt mit anderem "Sport" BPV: krrrrchsch


Mir gefällt beides. :-)


MfG Paulo
 
Zurück
Oben