Blinkleuchten, Frontblinker

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe gerade etwas durch den Skandixkatalog gestöbert und mir ist aufgefallen, dass es für mein Modell (8V MY89) drei verschiedene Arten von Frontblinker gibt, alle 'Saab original'.
Entweder Blinkleuchte+Parklicht oder Blinkleuchte+Parklicht+Rückfahrlicht oder Blinkleuchte+Rückfahrlicht+Parklicht+Positionslicht.

Meine Frage bei welchen Autos wurden die verbaut. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Rückfahrlicht für den US Markt war. Also wäre ja nur die Kombi Blinkleuchte+Parklicht für hiesige Autos original, richtig? Aber Parklicht habe ich nicht, oder doch und noch nicht entdeckt? Was nun? Welches wäre im Fall der Fälle das richtige Teil? Ist wahrscheinlich egal, muss ja nicht alle Lampen anschließen:rolleyes:
 
Rückfahrlich ist nur für den US Markt gemacht und zugelassen (evtl. auch Kanada). Ebenso das Rückfahrlicht + Parklicht + Positionsleuchte....
 
Rückfahrlich ist nur für den US Markt gemacht und zugelassen (evtl. auch Kanada). Ebenso das Rückfahrlicht + Parklicht + Positionsleuchte....

Die Version Blinkleuchte + Parklicht + Seitenrückfahrlicht ist die Version für den schwedischen Markt, ist damit auch dort zugelassen.

Unterschied zur USA/Kanada-Leuchte: Fehlender gelber Reflektor am hinteren Ende im oberen Blinkerbereich
 
bei uns ist das Seitenrückfahrlicht auch nicht erlaubt, hab aber beim 901 & 9001 montiert
Die Polizei merkt das eh nicht :tongue: und wenn die SAAB`s vorgeführt werden, wird einfach die Birne entfernt! :biggrin:
 

Anhänge

  • 9001 Seitenrückfahrlicht.jpg
    9001 Seitenrückfahrlicht.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 23
Liegen die Kabel für dieses Licht schon im Auto, oder muss da noch ordentlich gebastelt werden?
 
Liegen die Kabel für dieses Licht schon im Auto, oder muss da noch ordentlich gebastelt werden?
Also, da sind verschiedene Meinungen vorhanden :redface:
Aber bei meinem 901 Cabrio 1992 & 9001 CC 1991 waren bei beiden die Stecker vorhanden, du musst nach den Steckern suchen, beim Freundlichen hollste dann 2 Fassungen von einem Schrotti, die musst du vielleicht auseinander nehmen und passend zusammen setzen und dann musst du die gleiche aussparungen im Gehäuse sägen und bei der Fassung habe ich den Dichtungsgummi entfern, als Ersatz nahm ich Bostik Kitt (nicht aushärtender und schrumpffreier Kitt)
 
Ich habe in meinem 901CV (Ausführung US/CA) das Seitenrückfahrlicht aktiviert. Ist in meiner engen Garage sehr angenehm.
Der TÜV merkt es nicht, weil
- die TÜV-Untersuchung bei Tageslicht stattfindet
- der Prüfer hinter dem Fahrzeug steht, wenn er sehen will, ob die Rückfahrleuchten funktionieren. Außerdem rechnet er wohl kaum mit dem Vorhandensein einer solchen exotischen Einrichtung.
Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch die seitliche rote Leuchte im Rücklicht aktiviert. Merkt auch keiner, gehört aber dazu.
In diesem Sinne, Gruß, DanSaab
 
... und wenn die SAAB`s vorgeführt werden, wird einfach die Birne entfernt!
Denke, diese Arbeit kann man sich sparen.
Liegen die Kabel für dieses Licht schon im Auto, oder muss da noch ordentlich gebastelt werden?
Jein ...
CC MY '90 - MIT Kabeln
CV MY '91 - OHNE Kabel
CV MY '92 - MIT Kabeln
CC MY '93 - MIT Kabeln
Der TÜV merkt es nicht, weil
- die TÜV-Untersuchung bei Tageslicht stattfindet
- der Prüfer hinter dem Fahrzeug steht, wenn er sehen will, ob die Rückfahrleuchten funktionieren.
Oder im Rückspiegel auf einen hinten stehenden Spiegel schaut. Vorn achtet jedenfalls auch meiner Erfahrung nach niemand darauf.
 
Bei den Kabeln muss man auch noch differenzieren. Die entsprechenden leitungen sind in 2 Kabelbäumen untergebracht: Motorraum & Innenraum, getrennt durch die 3 Zentralstecker 29 bzw. 33 polig.

Je nach Modelljahr, Marktversion, Ausstattungsvariante usw. enthält der motorraumseitige Kabelbaum u.U die nötigen Kabel, was leicht festzustellen ist durch einen Blick in den Innenkotflügel. Der innenraumseitige Kabelbaum muss dann aber nicht zwingend auch die Kabel enthalten.
Bei meinem MY92 ist z.B die Verkabelung & die Stecker im Motorraum schon da, im Innenraum nicht - erkennt man daran, dass der halbrunde Kombistecker am Blinkerhebel nicht vollständig belegt ist, sondern die 3 entsprechenden Kabelschuhe fehlen.
 
Moin zusammen,

nur mal so zur Info: Bei meinem US-900ter sind die seitlichen Rückfahrleuchten im deutschen Schein eingetragen.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben