Blinkerhebel - Zipfel gebrochen - Reparatur möglich?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.589
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

bei meinem 900er ist (höchstwarscheinlich) der Zipfel gebrochen durch dem der Blinkerhebel durch das Lenkrad ausgerastet wird. Ist eine Reparatur möglich?
Es ist der Blinkerhebel für Bj. 87 ohne Tempomat.

Ah ja noch die Vorgeschichte: Lenkrad wurde abgenommen und danach wieder montiert, und danach geht´s nicht mehr
 
reperatur ist möglich:
- aufmachen und ersatz des plastikteils (welches an 2 federn hängt)
- zumachen (schrauben, kleben mit epoxy an den niet stellen ... )

bilder liefern die bekannten threads zum instandsetzen der blinkerhebel.
 
und wo finde ich den Ersatz des Plastikteils?
 
In einem anderen Blinkerhebel. :rolleyes: Lohnt sich dann auch nicht.
Naja.
Mir ist genau das gleiche passiert, Lösung: Blinkerhebel zerlegt, "Zipfel"- Reste ausgebaut, mit Lötkolben ein paar dickere Drähte eingeschmolzen und so das ganze wieder mit dem abgebrochenen Teil verbunden. Hält seit Ewigkeiten.
 
Blinkerhebel ist 1A sonst, hat nicht das übliche Problem mit einrasten, daher zu schade zum entsorgen

@kratzecke - hast Du zufälligerweise Fotos von der Instandsetzung? :-)
 
Leider nicht. Zum Zerlegen an sich sollte es Bilder im Forum geben.
Evtl. könnte das ganze auch ohne Zerlegen gehen - der abgebrochene Rest ist ja seitlich noch zu sehen. Würde z.B. mit einem Dremel o.ä. zwei kleine Löcher bohren und da Drähte drin versenken.
Einfach kleben geht ja leider nicht so wirklich, das hält nicht lange.
 
Mir ist das mit dem Blinkerhebel auch mal passiert.
Wenn du die abgebrochene Nase noch findest, hast du gute Chancen. Bei mir lag sie in der Lenksäulenabdeckung.

Bei der Reparatur hat Epoxidharz nicht so gut gehalten. Nach 10 mal blinken war die Nase wieder ab.
Ich habe sie dann mit einem Lötkolben wieder vorsichtig an das restliche Teil angeschmolzen. Hält super seitdem.

Viel Erfolg!
 
Genau, Bilder habe ich schon in der KB gefunden, nur sieht man den Zipfel nicht. Methode ohne Zerlegen/Aufboren wäre mir am liebsten. Ich dachte vielleicht das Draht mit 2-Komponentenkleber irgendwie befestigen oder Nylon (für´s Angeln z.B.) aber ich weiß nicht wie das aussehen soll, da auf dem Bild der Zipfel nicht zu sehen ist bzw. sehe ich nicht was vom Lenkrad auf den Hebel zukommt
 
Das wäre doch ein erstes Teil, das man mit einem 3D-Drucker relativ problemlos nachfertigen (lassen) könnte.
 
Hier eine Ansicht vom Zipfel:
 

Anhänge

  • Nueppel.jpg
    Nueppel.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 49
Ich recycle die Dinger ja professionell, aber ihr wollt mir alle euren Schrott nicht schicken....
 
Zurück
Oben